abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umfrage zu Sparplan Abbuchungstagen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2016

Sollte es außer dem 01. und 15. weitere Sparplan Tage geben?

 

Ja, liebe Consorsbank,  aber wie wäre es mal mit "ungewöhnlich"?

 

Freitags sind die Kurse oft unten, warum nicht die Auswahlmöglichkeit nach Wochentag:

Mo./Di./Mi./Do./Fr.

1. / 2. / 3. / 4. Woche im Monat

 

Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal ... ich fände es interessant, aber wahrscheinlich ist das zu aufwendig, auch wenn heutzutage alles digital abläuft (in der Theorie).

 

Am meisten ärgert es mich, dass die Depotzusammenführung der Bestände nicht automatisch per Job im Hintergrund läuft. Ich muss Euch tatsächlich um Zusammenführung des Aktienbestandes bitten, wenn ich bei einem Sparplan zusätzlich von Zeit zu Zeit Einzelkäufe auf eine WKN vornehme, sonst kann ich die Bestände aus Einzelkauf und Sparplan nicht in einer Transaktion verkaufen ... wie traurig ist das denn?

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@Larzerus  ist das jetzt eine "tatsächliche" Umfrage oder hast du die (von dir gewünschte) Antwort schon selbst gegeben???

 

Ich schätze mal, wenn es tatsächlich eine einigermaßen repräsentative Anzahl von Rückmeldungen gibt, wird es ca. 50:50 ausgehen 🙂 .

 

Geht es bei dir um Aktien oder ETF?

 

Mir reichen bei den ETF die zwei Termine, denn der Sinn des Sparplans besteht im sturen Durchhalten (gilt natürlich auch beim Aktiensparplan).

Außerdem weiß ich doch heute nicht, wie der Kurs am Mittwoch, Freitag, 01., 05., 27., oder Montag ist. Der kann genauso höher, tiefer oder gleich sein wie am Dienstag, Donnerstag, 03., 12., oder 20. sein.
Wenn du mal eine Indexdelle nutzen möchstest, bleibt dir wohl nur der Einzelkauf mit anschließender Zusammenlegung.

Was bedeutet bei dir "von Zeit zu Zeit" ? Wie oft möchtest oder kannst du diese "Zwischenkäufe" machen? Bei zwei-/dreimal im Jahr reichen meiner Meinung nach die Termine. Vor allem sparst du dann bei den Aktions-ETF sogar noch die Gebühren.

 

Wenn es dir hauptsächlich um Einzelaktien geht ist eh die Frage, ob es ein Sparplan sein muss oder ob du eher "freihändig" kaufen willst. Dann wärst du aber eher im Bereich Market-Timing.
Sparplan und Market-Timing sind meiner Meinung nach eher Ziele, die vom Ansatz her auseinander laufen.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2016

Mein Kommentar bezog sich auf die Umfrage der Consorsbank, die ich bekommen hatte.

Es war quasi meine Antwort ...

 

Zu Deinen fragen:

 

  • ETF & Aktien selbstverständlich

 

  • "von Zeit zu Zeit" - da verstehe ich Deine Rückfrage nicht.

Beispiel Aktie ABC -> Wenn Einzelkäufe getätigt werden, dann ggf. die Sparpläne durch neue ersetzt werden etc. habe ich am Ende zwar in der Anzeige einen Wertpapierbestand dieser Aktie ABC - kann aber nicht alles auf einen Schlag verkaufen, wenn ich gerade will.

Ich muss erst die Sparpläne und Einzelkäufe im Hintergrund zusammenlegen lassen. (Gibt es einen Vordruck für)

 

Auch Dividenden schlagen für ein Wertpapier mehrfach auf, in der Depotanalyse stehen die gleichen Wertpapiere mehrfach ...

 

Ich würde mich gerne dazu entscheiden, alle Bestände regelmäßig zusammenführen zu lassen. 

Im Zweifel per Erklärung (vergl. Widerspruch Aktienregistereintrag)

 

 

"Wenn es dir hauptsächlich um Einzelaktien geht ist eh die Frage, ob es ein Sparplan sein muss oder ob du eher "freihändig" kaufen willst. Dann wärst du aber eher im Bereich Market-Timing.
Sparplan und Market-Timing sind meiner Meinung nach eher Ziele, die vom Ansatz her auseinander laufen."

 

Ja, Danke für den Hinweis ... war mir bekannt, wir sind hier ja nicht bei REDDIT 🤣

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

@Larzerus 

deine Eingangs aufgeführten Ideen sind ja ganz nett und wären in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal der CB. Von daher, als "Werbegag" zur Kundengewinnung (obwohl CB gerade intensiv die Kundenvertreibung vorantreibt) sicher eine Überlegung wert.

Allerdings, als Sparplaninvestor, der hoffentlich langfristig denkt und spart, ist sowohl der Wochentag als auch die Ausführungszeit - hier gab es in der Vergangenheit schon unnötige Diskussionen - entschuldige die saloppe Formulierung, völlig wurscht!

Für kurzfristige Investments taugen Sparpläne, u.a. mangels der Möglichkeit von Orderzusätzen (Limit, FOK, etc.) nicht.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Nachtrag:

Zudem bieten einige Mitbewerber inzwischen nicht nur mehrere Spartage an, sondern sind zudem noch kostengünstiger! Es sei denn, Du besparst ein Aktionsprodukt, das aber nach der Aktion wieder Kosten verursacht.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2016

Naja, jeder Jeck ist anders. Bei Einzelaktien finde ich die Informationen der CB super. 

 

Ja, auch ich nutze den Handelsfuchs etc. etc. etc. - trotzdem lege ich auf die Infos hier großen Wert.

Im Vergleich zu meinen 4 anderen Brokern zahle ich die Gebühren hier freiwillig, auch wenn es eventuell der Ein oder Andere nicht nachvollziehen kann. CB hat für mich viele Vorteile (nein, meine nicht den eventuell bei dem Ein oder Anderen vorhandene Verlustverrechnungstopf, der wäre ja auch übertragbar).

 

Ich verstehe auch nicht, warum ich mich irgendwie belehren lassen müsste (was in meinem Alter wahrscheinlich sowieso nicht mehr funktioniert).

 

Es war - wie erwähnt - nur meine Reaktion auf eine Umfrage der CB

0 Likes
Antworten