Ich finde es anlegerunfreundlich wenn man ETF Sparpläne an der Börse München um ca. 8- 8.10 Uhr ausführt. Das sind keine echte Handelskurse und viel zu teuer.
Bei meinem anderen Depot werden meine Sparpläne über Xetra ausgeführt.
Bitte CC kaufen Sie auch über Xetra. Oder zahlt die Börse München so gute Provisionen?
Hallo Sepplhuber,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community und Ihre konstruktive Kritik!
Über welche Handelsplätze eine Oder ausgeführt wird, ist in der Best Execution Policy festgelegt, die für Sie als Kunde einsehbar ist. Ihre Orders werden auch dort gehandelt. Die Entscheidung, welcher Handelsplatz der Beste für die Abwicklung ist, hängt generell von folgenden Faktoren ab:
- Kosten für den Kunden
- Liquitdät in dem gehandelten Wertpapier
- Ausführungswahrscheinlichkeit
- Ausführungsgeschwindigkeit
Im Sparplan kann es aufgrund einer anderen Konditionsstruktur aber auch zu einem anderen Ranking in der „Best Ex“ kommen, wenn Sie z.B. den gleichen ETF selbst über die Börse handelt (Unterschiede zwischen "ETF" und "ETF im Sparplan").
Bzgl. dem Handelsplatz München fallen für Sie keine anderen Kosten an, als Ihnen beim Handeln über einen anderen Börsenplatz (z.B. Xetra) entstehen würden. Ebenso ist die Ausführungswahrscheinlichkeit und –geschwindigkeit die Gleiche, da unsere Sparplangattungen mit der Börse München abgestimmt sind und dort eine entsprechende Liquidität zur Verfügung gestellt wird.
Unsere Fachabteilung prüft gerne den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt bzgl. Zeitpunkt des Oderroutings. Eine Ausführung zum Eröffnungskurs ist in Einzelfällen unter Umständen nicht ideal.
Viele Grüße,
Sonja Rottner
Community Moderatorin
Auch ich mußte leider feststellen das die Kurse gegenüber den anderen Börsenplätzen
(Xetra, L&S) nicht identisch sind. Habe meiner ersten Sparplanausführung eine Differenz von fast 0,5 % festgestellt. Somit entstehen versteckte Gebühren und man kann nicht mehr von einer kostenlosen Ausführung sprechen. Es muss doch möglich sein marktgerechte Kurse einzustellen (Verschiebung der Handelszeit), da ansonsten Ihre Sparpläne gegenüber anderen Banken deutliche Nachteile haben.
Hallo Consors-Team,
auch ich frage mich warum die Sparplanausführungen zu so früher Zeit an der Börse München ausgeführt werden.
Ist es nicht möglich die Sparpäne zu Xetra Eröffnung an der Xetra Börse auszuführen, bzw. dies generell umzustellen?
Ich denke hierdurch wäre einigen Kunden geholfen und Consors spielt bzgl. der ETF Sparpläne endlich in einer Liga mit der Comdirekt.
Vielen Dank für Ihre Mühe,
ETFSparer
Hallo @ETFSparer,
vielen Dank für Ihre Frage.
Sofern Sie ein ETF als Sparplan besparen, wird die Order automatisch an dem Börsenplatz München in Auftrag gegeben. Eine Änderung von dem Börsenplatz ist derzeit nicht möglich.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Jasmin
Community Moderator
Sehr geehrtes Consors-Team,
auch ich bin mit der Ausführung am Börsenplatz München nicht zufrieden. Ein für alle Beteiligten transparent nachvollzieher Weg ist der Erwerb über die KVG zum NAV. Warum ist diese nicht möglich? Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.
Hallo @crashman,
so, wie es jetzt ist, können alle Sparpläne über die Börse München bedient werden. Über die Fondgesellschaft kann man nur einen Teil der angegebenen Basiswerte kaufen da man nicht nur Fonds und ETF besparen kann...
Viele Grüße
immermalanders
Liebes Consors-Team,
ich möchte diesen Beitrag nochmals aufgreifen.
Die Sparplanausführung an der Börse München vorbörslich (!) um 8 Uhr ist meiner Ansicht nach nicht im Sinne der Kunden.
Vorbörslich sind die Spreads grundsätzlich tendentiell (auch bei deutschen Aktienwerten) höher. Zusätzlich sind die Spreads von ausländischen Werten zu den Öffnungszeiten der Heimatbörse tendentiell am geringsten. Wenn ich also beispielsweise eine US-Aktie über Ihren Sparplan erwerbe ist das relativ ungünstig für mich als Kunden, denn die Spreads für US-Werte sind erfahrungsgemäß ab 15:30 Uhr (Öffnung US-Markt) am günstigsten.
Die andere Direktbank hat dieses Verfahren bereits verstanden und umgesetzt. Hier werden Sparplan-Orders grundsätzlich um 15:36 Uhr über die Börse Xetra ausgeführt.
Ich würde mir dieses Vorgehen seitens der Consorsbank wirklich wünschen und hoffe, dass auch Consors hier endlich Handlungsbedarf sieht.
Beste Grüße
ETF-Sparer
Hallo zusammen,
Wenn die andere Direktbank das kann, dann müsste die CB das doch auch können! Die Frage ist ja dann ob das gewünscht ist. Wenn ich mir hier alle Beiträge ansehen und wie alt diese schon sind, komme ich zum Schluss, dass eine Anpassung nicht gewünscht ist seitens CB. Wirklich sehr schade!!!
mansur
Hallo @ETF Sparer, hallo @Mansur,
vielen Dank, für das erneute Aufgreifen des Themas. Seit unserer letzten Antwort Ende 2015 kann sich selbstverständlich etwas geändert haben.
Wir haben Ihre Anfrage daher zur erneuten Prüfung an die zuständigen Kollegen weitergegeben und teilen Ihnen die Antwort an dieser Stelle direkt nach Rückmeldung mit.
Einen guten Start in die Woche wünscht Ihnen das Team der Community.
CB_Heike
Community-Moderatorin