abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paydirekt – die deutsche Alternative zu PayPal & Co.

11.02.2016 11:59

Ob Bücher, Schuhe, Sportartikel oder sogar Lebensmittel – Waren im Internet sind schnell bestellt. Bequemes Onlineshopping ist schon seit Jahren zu einer festen Alternative zum Einzelhandel geworden, trotzdem ist vielen das Bezahlen im Internet immer noch nicht geheuer. Immerhin müssen bei jedem Kauf die Bankdaten preisgegeben werden. Oft wissen die Kunden nicht, wohin die Daten gelangen und was mit diesen passiert.

 

Die deutschen Banken ergreifen jetzt die Initiative. Sie führen ein eigenes Bezahlsystem fürs Einkaufen im Internet ein: paydirekt. Am 18. August lief die Testphase an, der offizielle Starttermin des Projektes ist für November 2015 geplant.

 

Neues Bezahlsystem im Internet

 

PayPal, Sofortüberweisung, Amazon und andere internationale Firmen sind schon seit einigen Jahren im Zahlungsgeschäft etabliert. Doch auf dem Markt gibt es weiterhin Bewegung: Im gesamt-europäischen Geschäft bietet Zalando beispielsweise 20 unterschiedliche Zahlverfahren an.

 

Da ältere Internet-Nutzer (50+) aller Voraussicht nach überwiegend per Rechnung oder Schalterüberweisung zahlen, kann eine von Banken gesteuerte deutsche Lösung möglicherweise das Vertrauen der Kunden gewinnen – gerade mit Blick auf die Datensicherheit.

 

Paydirekt_Start.jpg

 

Direkt vom Girokonto – ohne Drittanbieter

 

Im Vergleich zu PayPal & Co. gibt es, aus Sicht der paydirekt-Mitgliedsbanken, einen wichtigen Unterschied: Drittanbieter sind außen vor – das Geld geht direkt vom Girokonto ab, der Kunde muss nur seinen Benutzernamen oder seine E-Mail und ein Kennwort eingeben. Zuvor muss er lediglich Online-Banking und paydirekt als Service freischalten lassen. Zur Datensicherheit trägt die Tatsache bei, dass das Angebot der deutschen Banken und Sparkassen den strengen deutschen Datenschutzgesetzen unterliegt. Rechenzentren und Dienstleister befinden sich ausschließlich in Deutschland.

 

Bewährter Verbraucherschutz bleibt

 

Ebenso wie PayPal bietet paydirekt Käuferschutz und Händlergarantie:

  • Wird per paydirekt gezahlt, gilt dies als Lastschriftverfahren – direkt zwischen der Bank des Kunden und dem Händler. So kann die Zahlung später noch rückgängig gemacht werden, falls die Ware nicht beim Kunden ankommt. 
  • Die Händler haben die Gewissheit, dass beim Kunden genug Geld auf dem Konto ist, sonst wird die Zahlung gar nicht erst ausgelöst.

 

Das große Gemeinschaftsprojekt

 

Paydirekt hat es geschafft, dass sich die konkurrierenden deutschen Banken, in großer Zahl und für längere Zeit, an einen Tisch gesetzt haben. 2014 gründeten Vertreter der Genossenschaftsbanken und privaten Banken – wie z.B. DZ Bank, Deutsche Bank und Commerzbank, eine Gesellschaft, um die neue einheitliche Zahlungsplattform zu entwickeln. Vor kurzem sind auch die Sparkassen dazu gestoßen.

Am 18. August startete die Pilotphase von paydirekt. Einzelne Kunden können dann erstmals bei ausgewählten Händlern mit paydirekt bezahlen. Ende 2015 ist der offizielle Starttermin geplant. In den kommenden Monaten werden nach und nach mehr Banken und Sparkassen sowie Händler am neuen Zahlungssystem teilnehmen. Die Öffnung für Kunden wird bankenindividuell erfolgen. Die Consorsbank wird im ersten Schritt diesen Service nicht anbieten, ein nachgelagerter Start ist in Planung, ein genauer Termin kann allerdings noch nicht genannt werden.

Bei vollem Marktstart, so schätzt man, können über 50 Millionen online-fähige Girokonten in Deutschland mit paydirekt genutzt werden. 

25 Kommentare

Community Manager

Hallo @mkubik,

 

die verantwortlichen Kollegen prüfen gerade eine mögliche Aufnahme. Dies kann allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Sollte sich etwas Neues dazu ergeben, halten wir Sie gerne an dieser Stelle auf dem Laufenden!

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Häufiger Besucher

Angesichts der Trumpdekrete Smiley (traurig) und den Folgen für u.a. den "Privacy Shield", wäre eine baldige Teilnahme der Consorsbank am "paydirekt" wünschenswert.

 

 


Häufiger Besucher

Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Consorsbank als ausgewiesene Online-Bank es bis heute nicht geschafft hat, ihren Kunden paydirekt anzubieten (obwohl sie ihr Logo auf der paydirekt-Seite abbilden lässt). Immerhin wird dieses Online-Bezahlverfahren von allen bedeutenden in Deutschland tätigen Banken angeboten und soll die Zukunft des Bezahlens in Deutschland darstellen.

 

Muss ich jetzt wirklich der Consorsbank den Rücken kehren und zur Konkurrenz wechseln, oder schafft man es zeitnah, den Kunden Bankleistungen auf Höhe der Zeit anzubieten?


Autorität

@ASc, laut der Seite ist die Consorsbank sich daran beteiligt. Dort steht nicht, dass die Consorsbank daran teilnimmt...

Und was ist "zeitnahe"?? Je nach Zusammenhang gelten 10 Jahre noch als zeitnahe.


Neu hier!

Ja ich finde auch, dass es nun wirklich an der Zeit wäre. Gerade, wenn man sieht, dass Paydirekt anscheinend langsam Fahrt aufnimmt und man in immer mehr Stores damit zahlen kann. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Consorsbank immer so lange mit Innovationen wartet. Dabei versteht sie sich doch als moderne Online-Bank?! Als Beispiele wären noch zu nennen: Die Einführung von NFC-Girocards, das Erlauben von Überweisungen per SMS-TAN in mobilen Apps wie StarMoney. Nie ist die Consorsbank vorne mit dabei, das stört mich wirklich.


Routinierter Autor

Auch ich würde gerne wieder paydirekt nutzen, wie bei meiner voirherigen Bank. Gibt es denn diesbezüglich Neuigkeiten? Das letzte Statement ist ja nun schon ein jahr her.

 

Es ist mir auch völlig unbegreiflich warum die Consorsbank den Dienst nicht integrieren kann oder will - zum einen überlässt man PayPal und Co. kampflos ein lukratives Geschäft, zum anderen kann es wohl nicht so ein unüberwindbares Hindernis darstellen die Integration zu bewerkstelligen. Wenn man sich anguckt, dass manche Fintechs mit einer Hand voll Leuten beinahe im Wochenttakt neue Features einführen...


Moderator

Hallo @Herr_von_Bpunkt,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage nach dem Stand der Dinge.

Hierzu liegen uns derzeit noch keine neuen Informationen vor.

Wir informieren Sie gerne auf diesem Weg sobald uns eine konkrete Rückmeldung vorliegt.

Einen sonnigen Donnerstag wünscht Ihnen

CB_Carolin
Community-Moderatorin


Regelmäßiger Autor

Wie bitte, es gibt KEIN Paydirekt bei euch?! Gibt es wenigstens jetzt einen Termin für die Einführung? Ein Konto ohne Paydirekt kann ich nicht gebrauchen, gibt schon die ersten Läden die nur noch Paydirekt und Vorkasse anbieten. Ist nicht genug Geld mit Paydirekt zu machen oder warum?