abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenschutz: Das sind die wichtigsten Neuregelungen

16.05.2018 15:03

Ab Ende Mai 2018 gilt in der EU eine einheitliche Datenschutzverordnung. Lesen Sie hier mehr.

 

Die Europäische Union vereinheitlicht den Datenschutz in ihren Mitgliedsländern und somit natürlich auch in Deutschland. Dafür hat sie eine neue Verordnung geschaffen, die  EU-DSGVO (EU- Datenschutzgrundverordnung). Damit sind Ihre hinterlegten Daten bei der Consorsbank weiterhin optimal geschützt. Jetzt ist Ihr Mitwirken gefragt: Wir brauchen im Zusammenhang mit der Einführung der  EU-DSGVO Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken. Entscheiden Sie, ob Sie uns diese Einwilligung für Telefon, E-Mail und/oder Web-Tracking geben möchten.

 

DSGVO.jpg

 

Einheitlicher Datenschutz für alle EU-Bürger im digitalen Zeitalter

 

Zugegeben, die Bezeichnung der Neuregelung der EU-DSGVO  ist etwas sperrig, offiziell lautet sie: „Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr“. Dahinter verbirgt sich ganz einfach die neue EU-weite Regelung des Datenschutzes und -verkehrs, die nun in allen Mitgliedsstaaten gleich ist. Bislang galten zum Teil sehr unterschiedliche Vorschriften in den einzelnen EU-Ländern. Die neue EU-DSGVO  tritt am 25. Mai 2018 in Kraft.

 

Die Neuregelung wurde erforderlich, weil sich die Rahmenbedingungen für den Datenschutz und -verkehr in den letzten Jahren stark verändert haben. Schließlich stammte die bisherige Datenschutzrichtlinie noch aus dem Jahre 1995. Dennoch ist festzustellen, dass viele der neuen Regelungen denen des bislang geltenden deutschen Bundesdatenschutzgesetzes im Grunde entsprechen. Mit der EU-DSGVO ist sichergestellt, dass für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten europaweit die gleichen Regeln gelten. Darüber hinaus gewährleistet diese Vorschrift den freien Datenaustausch innerhalb der EU.

 

Der Anwendungsbereich der EU-DSGVO

 

Es liegt auf der Hand, dass die europäische Neuregelung zum Datenschutz und -verkehr für alle Unternehmen gilt, die Ihren Sitz in der EU haben. Doch darüber hinaus müssen in bestimmten Fällen auch Unternehmen, die außerhalb der EU ansässig sind, die Regelungen beachten: Dies gilt zum einen dann, wenn sie eine Niederlassung in einem EU-Mitgliedsland besitzen, zum anderen, wenn der Verarbeitungsvorgang einen Bezug zum EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) aufweist.

 

Die EU-DSGVO schützt alle personenbezogenen Daten. Das sind alle Informationen über eine natürliche Person. Darunter fallen zum Beispiel sämtliche Zuordnungen, die eine natürliche Person erkennbar machen, wie zum Beispiel die folgenden Angaben:

 

  • Vor- und Nachname
  • Wohnadresse
  • Telefonnummer
  • Kontodaten
  • Standortdaten
  • Geburtstag
  • Kfz-Kennzeichen
  • E-Mail-Adresse
  • IP-Adresse

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung

 

Die Consorsbank legt schon seit jeher viel Wert darauf, mit Kundendaten gewissenhaft umzugehen. Aus diesem Grund begrüßen wir die Einführung der EU-DSGVO, die für eine europaweite Vereinheitlichung des Datenschutzes sorgt. Wir bitten Sie um Ihr Einverständnis zu unserer verantwortungsvollen Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zur werblichen Nutzung. Auch ohne dieses Einverständnis laufen Ihre Bankgeschäfte natürlich weiter. Selbstverständlich haben Sie jederzeit den vollen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten und können bestimmen, in welchem Umfang diese gespeichert werden. 

 


Fazit:

 

  • Die EU-DSGVO gilt ab dem 25. Mai 2018. Sie vereinheitlicht den Datenschutz innerhalb der Europäischen Union und stellt den freien Datenverkehr innerhalb der EU sicher
  • Damit folgt die Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb der EU den gleichen Regeln
  • Wir bitten Sie um Ihr Einwilligung zur Datenverarbeitung durch die Consorsbank für Zwecke der Werbung per E-Mail und/oder Telefon, damit wir Ihnen weiterhin passende Angebote unterbreiten können

 

Hinweis: 

Ihre Einwilligung können Sie im Konto-/Depotzugang  im Bereich "Mein Datenschutz" geben. Hier gelangen Sie zum Login zu Ihrem Konto/Depot.

 

43 Kommentare

Gelegentlicher Autor

EU-DSGVO

Ich stimme der neuen Datenschutz-Richtlinie NICHT zu!

13. Mai 2018 Walter Schantini 56457


Aufsteiger

Hallo erich12,

ich habe gar nichts gegen jemanden, der nicht zustimmen will, ich finde es doch völlig richtig dass die ConsorsBank danach fragen darf. Ich bin dafür, dass Firmen danach fragen müssen und sich daran halten müssen, deswegen bin ich auch für die DS-GVO.

Es freut mich daher, dass es Dir nun mit dem Rat von Sigrid gelungen ist, die Einstellung so zu treffen wie Du wolltest. Schade dass die Bedienung nicht intuitiver ist, und dass man von diesem Blog-Beitrag nicht einfach zu der Einstellungsmöglichkeit kommen kann, das ist unglücklich.

Ich habe nur etwas gegen Kommentatoren, die die Unwahrheit behaupten, die Zusammenhänge verdrehen und beleidigend sind. Ich finde es nicht in Ordnung die Bank, Franzosen oder Deutschland zu beschimpfen wegen der Einführung einer EU Verordnung, die noch dazu den Schutz der Bürger zum Ziel hat.

Und wegen der Community, das verstehe ich nicht, nur wenn ich mehr präsent wäre dürfte ich etwas schreiben? Ich weiß noch gar nicht ob ich in einer Community präsent sein will, in der so ein Umgangston wie hier herrscht. Bisher ist mei Eindruck unerfreulich.

Sachlich zu sein versuche ich immer, daswegen verwende ich auch keine Satzzeichen emotional mehrfach.

Wir sind also beide für Sachlichkeit, gegen unerwünschte Werbemails, vielleich trennt uns gar nicht so viel. Viel Erfolg weiterhin...


Autorität

 

 

Zu beachten ist, dass die Community, nach einer Registrierung, von jedem genutzt werden kann und öffentlich ist (auch Gäste oder Suchmaschinen können alles lesen). Private Informationen (z.B. der komplette Name, die Anschrift, die Kontonummer, eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse) haben hier aus meiner Sicht nichts zu suchen!

 

@RoDo

In der Community ist es aus meiner Sicht egal, wie viel oder wenig jemand präsent ist um etwas zu schreiben. Hier helfen Kunden anderen Kunden und es werden (manchmal) auch Strategien oder andere Themen rund um die Börse diskutiert.

 

 


Autorität

@RoDo

 

Und wegen der Community, das verstehe ich nicht, nur wenn ich mehr präsent wäre dürfte ich etwas schreiben? Ich weiß noch gar nicht ob ich in einer Community präsent sein will, in der so ein Umgangston wie hier herrscht. Bisher ist mei Eindruck unerfreulich.

Sachlich zu sein versuche ich immer, daswegen verwende ich auch keine Satzzeichen emotional mehrfach.

Nana. Du solltest deine und meine Beiträge noch mal genau lesen.

Nicht nur ich habe festgestellt, dass deine Kommentare einen Ton in die Diskussion gebracht haben, der in der community als ungebührlich empfunden wird.

In der Community herrscht ein freundlicher, respektvoller, sachlicher Umgangston. Wer in dieser Weise sich zum ersten Mal einbringt, wird sehr herzlich begrüßt.

Dass dein Eindruck unerfreulich ist, könnte .......

Eigentlich müsstest du die Ursache kennen, da du so sensibel bist , dass du hinter Mehrfach Satzzeichen Emotionalität entdeckt hast .

Ja, hinter jedem Beitrag steckt ein Mensch mit Gefühlen.Smiley (zwinkernd)

 


Aufsteiger

Hallo erich12, ich habe Deine und meine Kommentare nochmal aufmerksam durchgelesen, mit Deinen habe ich überhaupt kein Problem!

Ich störe mich nur an z. B "die Konzerne haben einen Freifahrtschein", "Werbeabzockervereinigung", "Selbstjustiz", "Vorstandsmitglied … ihn zu teeren, zu federn und zu kielholen", "Bürger die Banken stürmen", "Ihr musst wohl ein Ponny unter der Haube haben !!!!!!!!!!!, "Franzaken". Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das als freundlich, respektvoll und sachlich empfindest.

Meine Meinung: So etwas nicht zu widersprechen bedeutet ihm zuzustimmen, und ich stimme dem nicht zu.

Da Du die Community so positiv siehst werde ich mir gerne mehr davon anschauen.


Aufsteiger

Hallo uncomfortable, ich gebe Ihnen völlig Recht, dass die Umstellung schwierig ist und für viele kleine Firmen besonders und mit den Abmahnungen sind wir einer Meinung.

Die generelle Kritik an der DSG-VO teile ich aber nicht. Ich sehe das so dass die Verordnung ein Jahre lang hart erkämpfter Kompromiss ist, der Vor- und Nachteile hat. Eine Ungleichbehandlung von Konzernen und kleineren Firmen geht wahrscheinlich juristisch gar nicht und würde zu Umgehungs-Tricksereien einladen.

Vorteile haben z. B. Firmen, die ins EU-Ausland liefern, davon gibt es im exportstarken Deutschland auch viele kleine, die haben es viel einfacher, da in allen Ländern nun bald das gleiche Recht gilt. Die Deutschen haben es im EU-Vergleich angeblich besonders einfach, da sich gar nicht so viel ändert.

Zu Ihrem Beispiel der kleinen Tupperware-Vertreter, Tupperware machte 2014 2,6 Mrd. Dollar Umsatz, die sollten doch in der Lage sein ihre Leute bei der Umsetzung zu unterstützen.

Kleinen Handwerkern hilft das Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht mit speziellen Informationen. Wir müssen da jetzt halt einmal durch, und dann werden wir sehen wieviel nur Panikmache war.


Aufsteiger

Leider muss ich feststellen, dass der Schwerpunkt der Diskussion am Thema vorbei geht.

Zweifelsfrei ist, dass auch die BNP Paribas / Consorsbank die EU-Datenschutzgrundverordnung umsetzen muss. Niemand muss sich daher Gedanken machen, ob eine solche Einwilligung seitens der Bank einzuholen ist, sondern lediglich das "wie" sollte diskutiert bzw. kritisiert werden.

Daher stelle ich ein Beispiel hier ein, wie ein anderes großes Unternehmen diese Aufgabe transparent, eindeutig und verständlich im Kundensinn gelöst hat.

Bsp für Consors (anon).jpg

Diese Abfrage ist so, wie oben gezeigt, voreingestellt. Der Hinweis in der gelben Fläche zeigt, was für den Kunden ausgewählt ist, wenn er die Maske einfach unverändert speichert. Erst wenn der Kunde Änderungen auf jeweils "Ja" vornimmt, stimmt er der Verwendung seiner Daten zu. Bei der Consorsbank war nicht klar, wofür der Kunde zugestimmt oder nicht zugestimmt. wenn er einfach die Maske unverändert abspeichert. Das alleine war meine Kritik am Anfang dieser Kundenrückmeldungen.


Moderator

Liebe Community-Mitglieder,

 

mit unserem Forum möchten wir Ihnen eine Austauschplattform bieten, auf der auch gerne kontrovers über Themen rund um die Finanzwelt diskutiert werden darf.
Uns ist bewusst, dass gerade das Thema Datenschutz ausgiebig Anlass bietet, verschiedene Blickwinkel darzulegen.

Dennoch möchte ich Sie nachdrücklich darauf hinweisen, dass Beleidigungen, Schmähungen oder sonstiges Verhalten das gegen die Richtlinien der Community verstößt, nicht akzeptiert wird.

Deshalb haben wir die Beiträge die gegen die Richtlinien verstoßen editiert und die Autoren darüber informiert.

Um ein harmonisches Miteinander sicherzustellen, bitte ich Sie in Zukunft nur Beiträge zu verfassen, die mit den Richtlinien übereinstimmen.

Viele Grüße aus Nürnberg

CB_Andy
Community Moderator