Liebe @CB_Carolin, dennoch darf die Frage gestattet sein, warum Sie Ihre Kunden nicht über solch eine dramatische Änderung informieren. In meinem Konkreten Fall zog ein Stop-Loss auf ein Commerzbank DAX Zertifikat noch am letzten Handelstag im alten Jahr. Das selbe Zertifikat wollte ich dann im Januar nachkaufen. Inzwischen ist der Rebound gut gelaufen, wie ich mir dieses erhofft habe, nur leider ohne mich. Wäre ich über die voraussichtliche Beschränkung noch im alten Jahr Informiert gewesen, hätte ich sicher den Stop Loss aufgelöst und hätte das Zertifikat behalten. Auch wenn man Ihnen hier nicht anlasten kann, dass die Emittenten die Informationen nicht zur Verfügung stellen, so doch, dass die Informationspolitik gegenüber der Kunden eher - sagen wir - ausbaufähig ist. Ein Schreiben über MiFID Änderungen gab es ja sogar. Warum kann man solch signifikante Punkte dort nicht ebenfalls aufnehmen. Darüber hinaus hätte man bereits in der Übersicht zum Papier einblenden können, dass die Infos fehlen. So wäre es vor Jahreswechsel für jeden sehr einfach gewesen zu entscheiden, wie er zu handeln gedenkt. Auch ein rechtzeitiges Nachkaufen noch im alten Jahr wäre dann sicher eine Option gewesen. Ich hasse es, Gewinne an mir vorbei ziehen lassen zu müssen, nur weil Banken sich nicht auf einer technologischen Ebene abstimmen können. Wahrscheinlich sterben langsam alle Cobol Entwickler weg um das wackelige Bankensystem aufrecht zu erhalten. Der Emittent meines gewünschten Papiers ist die Commerzbank, auch nicht gerade ein Wald und Wiesen Verein... Verständnis für die Situation werden Sie bei mir nur schwer Wecken können. Doch mit konkreten Aussagen über die weitere Vorgehensweise die Sie gedenken in diesem Thema zu beschreiten, voraussichtlichen Laufzeiten, alternativen Möglichkeiten etc. wäre für den ein oder anderen sicher noch etwas zu retten. Ein Beispiel? In meiner Support-Anfrage zu einem bestimmten Papier wurde nur lapidar geantwortet, dass die Infos fehlen. Wäre es für die Consorsbank so schwer ein ähnliches Papier vorzuschlagen, bei dem man dann nicht erst nach Eingabe der gesamten Kaufdaten feststellen muss, dass man es nicht bekommen kann? Nur mal so als kundenfreundliche Unterstütztung. Letztlich nicht ganz uneigennützig, denn bei der Transaktion verdienen Sie ja schließlich mit. Just my 10ct...
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