Update vom 17.01.2018: Anders als angekündigt wurden mein Konto und Depot nicht gesperrt. Das habe ich aber erst im Nachhinein und eher beiläufig erfahren auf mein Mail vom 21.12. (siehe oben). Ob das etwas mit meinem Forenbeitrag oder meiner E-Mail zu tun hat, weiss ich nicht. Vielleicht noch zur Aufklärung einiger Fragen hier. Am 07.12. stellte ich eine kurze E-Mail-Nachfrage: "Die Identifizierung wurde einwandfrei bei der DAB Bank durchgeführt und ich als Kunde von Ihnen übernommen. Mich würde daher schon interessieren, was hier Ihr Problem ist und auch welche Gründe es gibt, in meiner Akte nach Unstimmigkeiten zu suchen. Sie sind damit nämlich nicht die einzige Bank, was mich meinerseits beunruhigt. Daher wüsste ich schon gern den Anlass?" Antwort von Consors: "Die aktuellsten Legitimationsunterlagen von Ihnen stammen aus dem September 2000 und können daher nicht mehr akzeptiert werden. Gemäß Geldwäschegesetz § 11 sind wir als Bank dazu verpflichtet, die Daten unserer Kunden laufend auf Aktualität zu überprüfen und bei Ihnen fiel leider auf, dass die vorliegenden Informationen nicht mehr aktuell sind. Sie wurden zudem nicht gezielt geprüft, sondern waren vielmehr Teil einer großen Gruppe von Kunden, deren Legitimationsunterlagen wir routinemäßig sichteten. Wir sind uns bewusst, dass andere Banken diese Regelungen möglicherweise nicht wie wir auslegen. Gegebenenfalls hängt dies damit zusammen, dass wir als "Qualified Intermediary" strengere Vorgaben umsetzen bzw. umsetzen müssen, um unseren Kunden weiterhin den Zugang zu möglichst vielen Märkten, insbesondere dem US-Markt, zu ermöglichen. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis." M.E. eine ordentlich formulierte und vor allem informative Antwort. Hätte Consors mal den Brief in diesem Stil verfasst und auf die 14 Tage Frist verzichtet. Heute ist von meiner neuen Depotbank die Information über den Postausgang der Beauftragung des Depotübertrags an Consors eingetroffen. Also der Brief an Consors sei heute in die Post gegangen. Über einen Monat hat das gedauert, BTW. Könnte man sich gleich wieder aufregen 😄 Es kann also sein, ich werde hier gelöscht. Schade, denn ich fand das Forum gut und werde bestimmt noch weiter mitlesen. Und positiv finde ich auch, dass Consors hier so kritische Beiträge und Diskussionen zulässt. Sonst bin ich bei Consors leider nie richtig heimisch geworden. Vielleicht ist es auch das Alter oder die heute höhere Qualifikation, dass ich nicht mehr so flexibel und tolerant bin wie vielleicht früher einmal... 😉 Vielen Dank Allen für den Austausch, noch viel Erfolg und alles Gute! Vielleicht liest man sich wieder Irgendwann als Neukunde 🙂
... Mehr anzeigen