Hallo CB_Kai, danke für Ihre Antwort. Dieser Ärger hat sich nicht aufgestaut, der entstand relativ spontan innerhalb von einer schlappen Viertelstunde. Das geht ganz schnell. Nur leider trägt Ihre Antwoort nicht wirklich zur Linderung der Beschwerden bei. Sie nicht auf die einzelnen Punkte nicht ein und benügen sich mit einer allgemeinen Feststellung, dass es ein Onlinearchiv gibt (unbestritten) und das man im Onlinebanking auch dessen Inhalt sehen kann (ujjj, was für ein Feature!). Ihre restlichen Aussagen stimmen gerade noch so. Fangen wir mal an, am besten nummeriert, sodas kein Punkt zufällig unter den Tisch fällt: 1. Ich habe mir nicht explizit Briefverkehr gewünscht, den gab es seit ich das Depot bei Ihnen habe. Ja, es gab sehr viele Briefe, zu jedem mickrigen Anlass mindestens einen. Diese habe ich mir aber nicht extra gewünscht, aboniert, oder Sie darum gebeten. Die gab es einfach. Die Häufigkeit bestimmt Ihre Bank, nicht ich 2. Plötzlich, im Zuge einer AGB-Änderung, wie sie in laufenden Vertragsverhältnissen ja so super beliebt sind, die plötzlich durch diese Flut, die IHRE BANK steuert und nicht ich, auf einmal Geld verlangt. 3. Onlinearchiv gibt es (würden Sie tatsächlich meinen, dass dieses auch kostenpflichtig sein könnte...da Sie extra erwähnen,d ass es kostenlos ist?), mein Punkt war abder anders: ich möchte, wenn ich nur auf dieses Onlinearchiv angewiesen bin, über eingegangene Sendungen per E-Mail informiert bin. Ich habe in der Tat anderes zu tun als jeden Monat alle Onlinearchive aller Banken und Kreditkartengesellschaften zu besuchen, um mich bei jedem anders über neue Nachrichten zu informieren. Die meisten Anbieter können mitr eben immer eine Mail dazu senden (natürlich gerne ohne desn sensiblen Inhalt). Ihre Bank aber anscheinend nicht. Was sie das nicht davon abhalten kann, für den bisher normalen und verlässlichen Kommunikationsweg Geld zu verlangen und so Kunden ins unfertige Onlinearchiv zu drängeln. 4. Beschreibung des Buchungspostens Halten Sie "Abschluss" für eine ausreichende Beschreibung des Buchungsposten? Hätten Sie geanhnt, dass es ausgerechnet Portkosten sind (bei einem Konto, das bisher komplett kostenlos war)? Verient ein Kunde nicht mal eine Erklärung dessen, wofür er zur Kasse gebeten wird? 5. Übrigens Webresperre...im Ernst? Seit wann soll denn eine Werbesperre (von "werben", "Werbung"!) für Kontoauszüge, Rechnungen und sonstigen geschäftlichen Verkehr gelten? Da haben Ihre Kollegen wieder etwas missvertanden, kann es sein? Ich freue mich auf eine umfangreiche und zutreffende Antwort von Ihnen und wünsche Ihnen einen schönen Abend. Vkk
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