Eine ähnliche Erfahrung musste ich auch machen, aber bei einer Eröffnung eines weiteren Kontos. War jetzt aber nicht besonders schlimm. Habe vor kurzen ein Depot für mein minderjähriges Kind eröffnet und dabei musste sowohl ich als auch meine Frau unterschreiben. Es waren zwei PostIdent-Formulare dabei mit dem Hinweis, dass bei bestehenden Geschäftsverhältnissen kein PostIdent nötig sei. Das ist bei uns beiden der Fall, da wir ein Gemeinschaftskonto bei der CB haben. Ich selbst habe es auf Versandgründen dennoch mittels PostIdent verschickt. Dann kam ein Brief das meine Frau noch ein PostIdent machen soll. Ein Anruf beim Kundenservice wo ich auf die bestehende Bankverbindung hinwies, ergab dann dass dies auch in diesem Fall gefordert wird falls die Unterschrift nicht identisch genug ist. Da das Gemeinschaftskonto und somit das ursprüngliche PostIdent meiner Frau bereits vor unser Heirat war, war die Unterschrift noch mit ihrem Mädchennamen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nach der Hochzeit bei der Meldung der Namensänderung nochmals ein PostIdent gemacht hat bzw. machen musste. Aber vielleicht schreibt sie meinen Nachnamen nun einfach viel flüssiger ... Das Ganze war aber nicht SO aufwendig. Der PostIdent ging dann einfach per Video-Chat mit einer sehr geduldigen Callcenter-Dame - ich denke mal sie war Inderin aber mit sehr gutem Deutsch. Lediglich das nochmalige Bestätigen von vorher bereits eingegebenen Daten und das ständige Schwenken des Personalausweisen vor der Kamera bei wechseldem Lichtverhältnissen war etwas nervig. Denke mal das war wegen dem Prüfen des Holograms.
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