Ich besitze bei verschiedenen Banken ein Online-Konto. Die Passwörter habe ich in 1Password hinterlegt. Wenn ich mich einlogge, mache ich das direkt aus 1Password. Es wird sowohl der Benutzername bzw. die Kontonummer, als auch das Passwort automatisch in die entsprechenden Felder eingesetzt. Dies erfolgt über eine Internetadresse, die ich in 1Password bei der jeweiligen Bank hinterlegt habe. Es funktioniert bis auf Consorsbank bei allen anderen Bankhäusern einwandfrei. Über 1Password ist er sehr einfach und es erlöst einen davon jedesmal die Daten für den Login zu suchen. Wenn ich mich auf der Seite, wo sich die Loginfelder von Consorsbank befinden, die https-Adresse kopiere und die bei 1Password einsetze, erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Bei den anderen Banken gehe ich genauso vor und es funktioniert. Nur durch eine sehr komplizierte Adresse von einem Ihrer Mitarbeiter kann ich nun auch so vorgehen. Das kann aber nicht die Lösung sein. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die von ihm erstellte sehr lange Adresse beim nächsten Update z.B. nicht mehr den Zugriff garantiert. Wie gesagt, die anderen Banken haben das auch gelöst. Diese Passwort-Tresore werden sich immer weiter verbreiten, weil sich kein User so viele Passwörter merken kann. Und das mit der automatisierten Anmeldung ein Mehrwert für jeden Internet-User ist. Es muss doch auch bei Ihrer Bank eine Lösung geben.
... Mehr anzeigen