Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Login von 1Password zu Consorsbank funktioniert nicht

0 Likes

Login von 1Password zu Consorsbank funktioniert nicht

Ich besitze bei verschiedenen Banken ein Online-Konto. Die Passwörter habe ich in 1Password hinterlegt. Wenn ich mich einlogge, mache ich das direkt aus 1Password. Es wird sowohl der Benutzername bzw. die Kontonummer, als auch das Passwort automatisch in die entsprechenden Felder eingesetzt. Dies erfolgt über eine Internetadresse, die ich in 1Password bei der jeweiligen Bank hinterlegt habe. Es funktioniert bis auf Consorsbank bei allen anderen Bankhäusern einwandfrei. Über 1Password ist er sehr einfach und es erlöst einen davon jedesmal die Daten für den Login zu suchen.

 

Wenn ich mich auf der Seite, wo sich die Loginfelder von Consorsbank befinden, die https-Adresse kopiere und die bei 1Password einsetze, erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Bei den anderen Banken gehe ich genauso vor und es funktioniert. Nur durch eine sehr komplizierte Adresse von einem Ihrer Mitarbeiter kann ich nun auch so vorgehen. Das kann aber nicht die Lösung sein. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die von ihm erstellte sehr lange Adresse beim nächsten Update z.B. nicht mehr den Zugriff garantiert.

 

Wie gesagt, die anderen Banken haben das auch gelöst. Diese Passwort-Tresore werden sich immer weiter verbreiten, weil sich kein User so viele Passwörter merken kann. Und das mit der automatisierten Anmeldung ein Mehrwert für jeden Internet-User ist.

 

Es muss doch auch bei Ihrer Bank eine Lösung geben.

8 Kommentare

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion

Hallo Pittman,

 

vielen Dank für Ihren Vorschlag in unserer Community.


Wir haben uns mit Ihrem Anliegen an die entsprechende Fachabteilung gewendet. Diese meint nach Überprüfung Ihres Anliegens, dass es keine grundsätzlichen Probleme mit "Passworttresoren" gibt. Um speziell Ihren Fall nachzuvollziehen und ihn entsprechend zu lösen, benötigen wir von Ihnen folgende zusätzliche Informationen: Welches Betriebssystem und welche Browserversion nutzen Sie?


Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen einen schönen Tag.


Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator


Routinierter Autor

Ich benutzte ebenfalls 1Password und kann den oben beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert der Login ohne Probleme.


Aufsteiger

Danke Diana für die schnelle Rückmeldung.

 

Ich arbeite mit einem Apple MacBookPro unter OS X 10.10.3 und benutze den Safari Browser 8.0.6.

 

Gruß

Peter Deneffe


Routinierter Autor

Hallo zusammen, ich nutze auch 1Password mit der Consorsbank. Ich poste hier mal die URL, die bei mir gespeichert ist:

 

https://www.consorsbank.de/ev/System/Login?showEVLoginForm=true

 

Das Feld mit der Kontonummer hat die Bezeichnung "Benutzername", das Feld für die PIN "Passwort". Damit klappt das Aufrufen und automatische Ausfüllen zuverlässig. Der Aufruf über das Browser-Plug-In für Safari und Chrome funktioniert auch. Und das seit ettlichen Programmversionen. Aktuell nutze ich Safari 8.0.7 und 1Password 5.3. – 10.10.3 und 8.0.6 liefen aber auch zuverlässig. Wenn URL und Feldbenennungen stimmen, fällt mir leider auch kein Grund mehr ein, woran es liegen könnte.

 

Schönen Gruß!

 


Aufsteiger

Hallo frankbernhard,

 

danke für Ihren Kommentar und den zugesandten Link.

 

Ich habe den Link gerade ausprobiert und es funktioniert jetzt auch bei mir. Aber genau diese Adresse erhielt ich schon vor etwa 2 Wochen von einem Mitarbeiter der Consorsbank mit zwei kleinen Abweichungen. "Login" wurde dort klein und "true" groß geschrieben. Das kann nicht der Grund für die Fehlermeldung gewesen sein. Oder? Ich hatte es seinerzeit aus der Mail heraus versucht, im zweiten Versuch die Adresse in 1Password kopiert und von dort aus angestossen, in beiden Fällen kam die genannte Fehlermeldung. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Consorsbank inzwischen was geändert hat. Kann aber auch nicht sein, weil Sie mitteilten, dass Sie schon sehr lange diese URL benutzen. Auch die Versionen von OS X und Safari sind bei mir auf dem neuesten Stand.

 

Ich kann es nicht erklären, warum das jetzt auf einmal funktioniert. Oder sollte es tatsächlich an der Groß- und Kleinschreibung gelegen haben? Ich war bisher der Meinung, dass die URL grundsätzlich nur in kleinen Buchstaben eingegeben werden sollte. 

 

Gruß

Peter


Routinierter Autor

Guten Morgen Peter, das freut mich, dass es jetzt funktioniert. Ich habe leider keine Ahnung, ob es an der "verdrehten" Großschreibung liegen kann. Sie könnten es ja noch einmal anders herum ausprobieren. Ich glaube schon, dass das was ausmachen könnte, ich glaube, das hängt technisch auch vom verwendeten Betriebssystem des Webservers ab, ob Groß- und Kleinschreibung einen Unterschied macht. Aber da bin ich wirklich kein Experte. Ich jedenfalls nutze diese URL seit Anfahg des Jahres, da habe ich mein Depot eröffnet. Es ist die URL, die 1Password automatisch bei der Einrichtung übernommen hat.

 

Schönen Gruß
Frank 


Community Manager
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Pittman,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

 

Ich freue mich, dass der mitgeteilte Link für Sie funktioniert hat.

 

Tatsächlich ist die Beachtung der Groß- und Kleinschreibung bei dieser Art von URL bzw. bei den Parametern, die an die eigentliche Domain (www.consorsbank.de) angehängt werden (in diesem Fall der Teil /ev/System/Login?showEVLoginForm=true relevant. 

 

Herzliche Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator