Ja, nachdem ich bemerkt habe, dass kein Kursbewegungen stattfanden, habe ich mich am 31.01.2023 telefonisch an die Consorsbank gewandt und gegenüber der Mitarbeiterin erwähnt, das ich recherchiert habe, dass die Papiere von TataMotors von der NYSE genommen wurden. Und nachgefragt wie es nun weiter gehen soll, da kein Verkauf zum 31.01.2023 an den Handelsplätzen möglich war. Eine Antwort gab es darauf nicht, außer ich solle das über WIEN versuchen. Am 02.02.23 bekam ich eine E-Mail, "... Alle Handelsplätze für Wertpapiere können Sie au unserer Hompage in der Ordermaske aufrufen. Die Gattung WKN A0DJ9M ist aktuell vom Handel ausgesetzt." Davor, am 01.02.23 erhielt ich eine E-Mail mit dem Betreff "Wichtige Terminanschreiben". Inhalt "Kein Umtausch bei der Consorsbank" ..."alle nach dem 24.01.2023 verbuchten ADRs werden an den Agenten zum Verkauf übertragen..." Der Verkaufserlös geht anzüglich fremder Gebühren und ggf. Steuern an mich. Dann noch ein Hinweis, das die ADRs auch eine Bank die den Umtausch anbietet übertragen werden können (fristgerecht). Was das alles bedeutet (Fristen, Ablauf, wer der Agent ist an den übertragen wird) ist nicht beschrieben und daher ziemlich wertlos für eine Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise. Nach einem weiteren ergebnislosen Telefonat mit Consorsbank am 16.03.2023 wurde seitens Consors heute ein weiteres "Terminschreiben" mit einer "freiwilligen Barabfindung" Seitens einer Matafina GmbH übermittelt. Der Informationsfluss ist dürftig und die Unterstützung gleich Null. Verstehe auch nicht, warum hier nicht über BNP Pariba Indien (seit 1860 vor Ort im Markt) ein Umtausch angeboten/unterstützt wird.
... Mehr anzeigen