Hallo in die Runde, ich hoffe, mich jetzt nicht unbeliebt zu machen. Ich nutze die Consorsbank seit 2010. Die Umstellung auf das neue PSD2 Verfahren habe ich im September durchgeführt, und nutze seitdem die SecurePlusApp für die TAN Generierung. Ich habe keinesfalls das neueste Smartphone! Zum Banking selber nutze ich meinen Win10 PC mit Edge, aber habe auch auf andere Browser und OS Zugriff. Und ich nutze zu ca. 50% auch die Banking App auf dem gleichen keinesfalls neuesten (Android) Smartphone. Im Fazit nutze ich den Zugriff auf die Consorsbank fast täglich seit der Umstellung auf das PSD2 Verfahren. Habe ich einfach nur Glück gehabt? Glaube ich nicht! Bei mir funktioniert absolut alles, und ich finde es auch nicht "schlimm", mal die eine oder andere TAN zusätzlich eingeben zu müssen. Klar, man muss sich seine (unterschiedlichen) PINs nunmal merken... ...übrigens, der Seitenaufbau bei der Webversion im Browser (egal welcher Browser) dauert manchmal ungewöhnlich lange - obwohl die Datenrate im Bereich von mehreren MBit/Sek. liegt... ...wenn mal die Meldung kommt, das die Consorsbank (bzw. deren Seite) nicht verfügbar ist: einfach mal ein paar Sekunden warten, und "Reload" anklicken. Fast immer funktioniert es dann. Übrigens, um das Konto zu checken, braucht man normalerweise min. bei der App keine TAN! Im Browser braucht man eine TAN. Diese fordert man von der SecurePlusApp an - oder man bestätigt einfach den "Einlogzugriff" mit der SecurePlusApp. Ich finde das überhaupt nicht kompliziert. Es ist eben nur anders, also neu. Wo ist das Problem? Fazit; ich persönlich kann mich nicht beschweren, hoffe aber auch, dass es bei mir auf Dauer so beschwerdefrei bleibt... Grüße, und schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit. Jürgen B.
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