Hallo @Grossmau,
vielen Dank für Ihre beiden Verbesserungsvorschläge.
Beginnen möchte ich mit Ihrem ersten Punkt: Im Gegensatz zur Valuta, die angibt, wann eine Transaktion wirksam wird, weist das Buchungsdatum nur den Tag aus, an dem ein Zahlungsvorgang im System gebucht wird. Das Geld steht dann nicht automatisch zur Verfügung. Valuta und Buchungstag weichen aufgrund handelsrechtlicher Vorgaben grundsätzlich voneinander ab. Bei einem Kauf muss der Kunde erst später bezahlen, bei einem Verkauf erhält der das Geld später.
Der Vorschlag nach jeder Buchung einen Kontostand anzugeben ist leider nicht umsetzbar. Im Kontoauszug gibt es zu jedem Buchungstag einen Kontostand. Dies ist vielen Kunden bereits zu unübersichtlich. Wenn man nun auch noch den valutarischen Kontostand zu jedem Tag einfügt wird es noch verwirrender und unübersichtlicher.
Daher ist es nicht geplant die Umsatzanzeige beim Konto dahingehend zu erweitern. Sie können sich jedoch über die App eine Push-Benachrichtigung anlegen, die sie darüber informiert, wenn Ihr Kontostand bei 0 liegen sollte. Somit verhindern Sie, ungewollt ins Minus zu rutschen und können frühzeitig reagieren.
Zu Ihrem zweiten Punkt: Diesen Wunsch haben Sie bereits einmal eingestellt, nämlich hier: https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Betrag-in-Buchungen-suchen/idi-p/89498 Wenn sich am Status der Idee etwas ändert, aktualisieren wir diese unter dem verlinkten Beitrag.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Viele Grüße
CB_Evelin Community-Moderatorin
... Mehr anzeigen