Der 2. Faktor wäre dann jedoch an unterschiedlichen Stellen dennoch wieder nötig, je nach dem was Sie im Online-Banking tun möchten. Die technische Umsetzung wäre damit sehr komplex geworden und hätte die Sicherheit beim Login nicht erhöht. Ist es etwa weiterhin nicht so oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch? Wenn ich eine Überweisung tätige oder Wertpapiere kaufe, werde ich weiterhin nach einer TAN gefragt. Also als "Session-TAN" gilt die beim Einloggen eingegebene TAN weiterhin nicht, wo ist also der Vorteil? Und selbst wenn, warum ist es Pflicht und keine Option? Jetzt zu der technischen Umsetzung - die Funktion zur Tan-Abfrage wenn die benötigt wird ist offensichtliche bereits gegeben, was bleibt also übrig, beim Einloggen zu prüfen ob die letzte TAN-Eingabe mehr als 90 Tage in der Vergangenheit liegt? Ich bin selbst ein Software-Entwickler und betrachte die Begründung als eine 100% Ausrede, sorry. Und ein Zwangsverzicht auf SMS-Tan macht die Sache noch wesentlich schlimmer (zumindest für mich). Früher konnte ich die SMS-Tan im Browser empfangen (Google Messages Web) und die Zahl gleich eingeben - sprich in dem Fall wäre die Tan-Abgabe bei jedem Login noch halb so wild. Jetzt muss ich aber die App starten, Passwort im Password-Manager abgucken (weil lang und nicht leicht zu merken), Passwort eingeben, TAN bekommen, TAN eintippen (8 Zahlen). Jetzt als ich den Beitrag geschrieben habe, wurde ich wegen Inaktivität ausgeloggt, zwei Mal und musste das Ganze zwei Mal wiederholen. Also wie viele anderen meine Vorredner, muss ich jetzt immer gut überlegen ob ich mich einloggen möchte um meine Kontoaktivitäten zu prüfen oder ob ich es lieber lasse. Und meistens lasse ich es nun. Hauptsache Sicherheit.
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