Hallo @motofoxi, vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu Ihren Anfragen kann ich Ihnen die folgenden Rückmeldungen geben: „Frage: Weshalb bietet die Consorsbank hier keine Backup-Lösung mittels m-TAN-Verfahren an ?“ Aufgrund der neuen europäischen Vorgaben für den EU-Zahlungsverkehr wäre es bei weiterer Verwendung der mobilen TAN notwendig, dass Sie dort ebenfalls jeden Login durch Eingabe einer mobilen TAN bestätigen. Jede angeforderte mobile TAN verursacht jedoch Kosten, die in Summe sehr hoch sind. Diese Kosten wollen wir auch zukünftig nicht an unsere Kunden weitergeben. Wir haben uns daher entschieden, das bestehende mobile TAN Verfahren durch eine zukunftsorientiertere Technologie mit erweitertem Sicherheitsstandard abzulösen. „Frage: Ich empfinde es als kundenunfreundlich von der Consorsbank , dass ich für jede Bank ein QR-TAN-Gerät kaufen muss, wenn ich kein Smartphone besitze oder das Smartphone aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen möchte. Ein Smartphone ist die deutlich schlechtere Lösung wegen möglichen Diebstahls, Defekts durch Herunterfallen, etc., Sicherheitsrisiken bei Verlust.“ Wir unterstützen nur die von uns angebotenen SecurePlus Generatoren. Das liegt u. a. daran, dass wir die Registrierung des Gerätes anhand einer Liste von Seriennummern vornehmen, die uns vom Hersteller unserer Generatoren zur Verfügung gestellt wird. Die Aktivierung von fremden Generatoren ist daher nicht möglich. Sollte das Smartphone gestohlen werden, können Sie umgehend die Sperrung des Gerätes veranlassen. Ist das Gerät als weiteres Gerät registriert, können Sie die Sperrung selbst im Konto-/Depotzugang unter "Sicherheit" vornehmen. Alternativ können Sie die Sperrung telefonisch über das Betreuungsteam vornehmen lassen. „Frage: Welches Datum gilt denn: Ende Oktober oder Mitte November 2019 ?“ Zwischen Einführung der neuen Technologie und dem Abschalten der bestehenden Verfahren (mobile TAN / TAN Generator) wird es eine Übergangszeit geben. Diese Übergangszeit ist bis längstens 15. November 2019 angesetzt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Antworten weiterhelfen anderenfalls können Sie sich an dieser Stelle gerne noch einmal melden. Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche CB_Stephanie Community-Moderatorin
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