Hallo @JokerClz,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Unsere HBCI-Schnittstelle ist wieder erreichbar. Die Hersteller der jeweiligen Finanzsoftware müssen ihr Programm natürlich an die neuen Vorgaben der 2-Faktor-Authentifizierung anpassen und ein Update veröffentlichen, damit es auch läuft.
Es ist anzunehmen, dass die Hersteller der derzeit noch nicht funktionierenden Finanzprogramme sehr zeitnah ein Update bringen. Bei Problemen möchte ich Sie bitten, sich direkt an den jeweiligen Softwarehersteller zu wenden.
Bezüglich Ihrer Anmerkung zur 90-Tage-Regelung möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es korrekt ist, dass die Gesetzgeber eine Abfrage vom 2. Faktor für den reinen Zugriff auf das Girokonto könnte auch nur alle 90 Tage grundsätzlich erlauben würden.
Der 2. Faktor wäre dann jedoch an unterschiedlichen Stellen dennoch wieder nötig, je nach dem was der Kunde im Online-Banking tun möchte. Die technische Umsetzung wäre damit sehr komplex geworden und hätte die Sicherheit beim Login nicht erhöht.
Damit der Login zukünftig grundsätzlich noch sicherer wird, aber dennoch einfach bleibt, haben wir uns entschieden, den 2. Faktor bei jedem Login abzufragen.
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
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