Liebe Community-Mitglieder, in der regen Diskussion zum Thema Aktien-Snapshot kam des Öfteren auch die Frage nach der „strategischen Ausrichtung der Consorsbank“ auf. Dieser „offene Brief“ richtet sich an alle, die sich für die zukünftige Entwicklung der Consorsbank interessieren. Aus Sicht unserer Bereiche User Experience Design, Entwicklung und Community, möchten wir außerdem zwei der primärsten Fragestellungen in diesem Thread direkt beantworten: 1. Kümmert sich die Consorsbank nur noch um Banking-Kunden? Nein, wir konzentrieren uns nicht ausschließlich auf Banking-Kunden und Trading-Einsteiger. „Daytrader und Co.“ werden wir nicht vernachlässigen – schließlich waren und sind sie bis heute ein wichtiger Bestandteil unseres Geschäftsmodells. 2. Wie kommen Neuerungen (z.B. Aktien-Snapshot) zustande? Unsere User Experience Designer und Entwickler, arbeiten keineswegs abgeschottet in einer Art „Labor“. Zum einen lassen sie Ideen, Designs und Funktionen ausgiebig von unseren Nutzern testen – und zwar mehrmals, bis die Neuerung schließlich veröffentlicht wird. Zum anderen sind besagte Experten sehr wohl an Ihrer Meinung interessiert. Die Abteilungen Community und User Experience sitzen nicht nur in Sichtweite, wir treffen uns auch regelmäßig, um uns auszutauschen. Wo geht’s hin? Die Ziele der Consorsbank. Über die strategische Zielsetzung der Consorsbank wurde nicht nur im Zusammenhang mit dem Aktien-Snapshot diskutiert. Obwohl wir nicht alle Einzelheiten über unsere Strategie vorstellen können, möchten wir Ihnen an dieser Stelle doch sehr gerne zeigen, was uns dazu bewegt Bestehendes zu verändern.
Schon seit der Gründung des Discountbrokers Consors (später Cortal Consors, jetzt Consorsbank) ging es uns darum, einer breiten Zielgruppe den Zugang zu den Finanzmärkten zu ermöglichen. Angefangen mit dem Wertpapierhandel per Telefon, Fax und BTX bis zu den umfangreichen Trading-Funktionen unserer mobilen App, setzten wir dazu immer die modernsten Technologien ein. Auch jetzt nutzen wir unsere Website, mobilen Apps und Trading-Software, um uns immer weiter als umfassende Direktbank aufzustellen. Wir möchten, dass jeder unserer Kunden die eigenen Finanzen selbstständig managen kann – vom Girokonto bis zur Wertpapierorder. Wir meinen: Das gehört zum Gesamtbild eines modernen Finanzdienstleisters. Für uns ist es kein Widerspruch, dass sowohl professionelle Trader als auch Besitzer von Giro- und Tagesgeldkonten ihre passenden Tools und Services bei der Consorsbank finden. Dabei achten wir darauf, dass für jede Kundengruppe alle Services bzw. Funktionen oder Tools zielführend und funktionell bleiben. Trotzdem können wir mit unserem Anspruch (Banking und Trading allen zugänglich zu machen), nicht auf der Stelle treten. Es gibt so vieles was wir noch optimieren, vereinfachen und schneller machen können. Wie zum Beispiel den neuen Aktien-Snapshot – von einigen unserer routinierten Trader kritisch aufgenommen, wird er doch durch alle unserer Kundengruppen durchweg positiv aufgenommen. Zugegeben, ist er im Punkt Geschwindigkeit noch nicht optimal. Aber daran arbeiten wir, wie schon erläutert. Vielmehr als unser Aushängeschild. Die Consorsbank Website. Die Website ist die Filiale eines Online-Unternehmens. Über diesen Kanal kommt ein Großteil unserer Kunden das erste Mal mit der Consorsbank in Berührung. So werden auch die Seiten im Bereich Wertpapierhandel nicht ausschließlich von Vieltradern genutzt. Sehr häufig wird dieser Weg auch von Kunden gewählt, die ihr erstes Wertpapier kaufen. Deshalb muss ein Service wie der Aktien-Snapshot zum einen funktional und zum anderen leicht verständlich sowie erlebbar sein. Wie persönlich kann eine Online-Bank sein? Usertests und Kundendialog. Wir nehmen Sie ernst. Ob Website, mobile Apps oder Trading-Software – wenn wir Bestehendes optimieren oder etwas komplett Neues einführen, werden unsere Kunden Teil unseres Teams:
Wir führen umfangreiche Nutzertests mit unterschiedlichen Kundengruppen durch. Die Ergebnisse dieser Tests werden zwar nicht veröffentlicht, fließen aber selbstverständlich in die Entwicklung ein.
Wir konzipieren unsere Projekte nach den neuesten Erkenntnissen der User Experience.
Auch Ideen und Kritik aus der Community (bzw. aus der Produktbewertung) lassen wir vor und nach der Entwicklung einfließen.
Was kommt als Nächstes? Neue Versionen des ActiveTrader und ActiveTrader Pro zum Download. Dass Sie, unsere Trading-Kunden, wichtig für uns sind, zeigt auch der neue ActiveTrader. Ebenso wie die Website wird auch unsere Trading-Software stetig weiterentwickelt und getestet. Der ActiveTrader und der ActiveTrader Pro haben aktuell eine interne „Friends & Familie“-Phase durchlaufen und stehen bald auch Ihnen zum Download bereit. Während dieser Phase wurde die Trading-Software ausgiebig, und unter realen Trading-Bedingungen, getestet.
Download für Kunden: ab 17. April 2016
vollumfängliche Drag & Drop Funktionalität
zentrale (rechnerunabhängige Speicherung) von Oberflächen Konfigurationen und deren Verwaltung
spezielle Ordermaske für den quotebasierten Handel
multiple (parallele) Nutzung von Ordereingaben, Quotehandelsmasken und Tradinglines (nur ActiveTrader Pro)
erneut Ordern / Gegenorder
Orderdefaults global vorkonfigurierbar
Ordereingabe / Tradingline (nur AT Pro) mit integrierter realtime Kursversorgung
Wertpapiersuche („instant search“ und Darstellung Suchergebnisse in Tabs)
Flexibles Oberflächen- und Fenstermanagement
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen rund um unsere Strategie beantworten konnten. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Wertpapierhandel.
Viele Grüße aus Nürnberg Michael Herbst Community Manager
... Mehr anzeigen