Der Beitrag von @pleissa-6a ist für mich interessant. Ich verfolge das Arbeiten vieler Banken und Finanzinstitute. Solche Beispiele braucht man, und die Bafin sollte sich auch dazu informieren. Ändern tut sich sonst nichts und es geht meistens auch sehr langsam. IT hat schon Prozeduren zementiert. Mit KI wird es noch schlimmer werden, denn "Mr. AI" weiß es ja besser, ist rechthaberisch gegenüber dem Menschen. Als Banken noch handlungsfähiges Personal hatten, musste man zwar zur Bank (die hatte damals aber noch Filialen) und konnte die Dinge schnell regeln, die korrigierten Auszüge kamen dann mit der Post. Heute kann man nur hoffen, dass man ein kompetentes Gegenüber am Telefon trifft, das bereit ist, die Sache zu verstehen und intern jemanden zu finden, der das dann auch regeln kann. (Problem: das Telefongespräch ist beim Kunden nicht als Kopie, als Beweismittel verfügbar. Deshalb regele ich alles per E-Mail)
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