hallo zusammen,
hab da mal ne frage zum thema auf fallende kurse beim s&p 500 zu wetten.
es kann doch nicht sein, dass das noch 1 jahr so weitergeht...
irgendwann ist das letzte koniunkturprogramm ausgelaufen..
wie kann ich mich am besten daran partizipieren und was für möglichkeiten habe ich...
vielen dank für eure rasche hilfe.
lg
ludwig
Hallo @ludwig,
mit entsprechenden Hebel- bzw. Knock-Out-Zertifikaten ist das kein Problem. Eine entsprechende Suchmaske findet man hier (wobei ich persönlich gerne die "alte, klassische" Hebelproduktsuche hier bevorzuge, aber das ist Geschmacksache).
Einfach als Basiswert den Index S&P500 angeben, ein "Short" bzw. "Put"-Zertifikat auswählen (d.h. der Wert dieses Zertifikates steigt mit fallendem S&P500) und den gewünschten Hebel auswählen. Ein Hebel von 1 bedeutet, dass das Zertifikat um 1% steigt, wenn der S&P500 um 1% fällt. Größere Hebel ergeben entsprechend schnellere Wertänderung des Zertifikates.
Es ist jedoch zu beachten:
- viele Hebelzertifikate haben ein begrenzte Laufzeit, an derem Ende sie automatisch zum aktuellen Kurs eingelöst werden (ob man will oder nicht). Diese Angaben findet man in dem Profil des jeweiligen Zertifikates
- größere Hebel ermöglichen größere Gewinne, aber natürlich auf größere Verluste, wenn der Basiswert sich nicht in die gewünschte Richtung entwickelt
- Knock-Out-Zertifkate haben einen Grenzwert, bei dessen Über- bzw. Unterschreitung der Schein wertlos verfällt.
Am besten probiert man ein wenig aus, mit geringem Einsatz, Hebeln im Bereich von 1-5 % maximal und ausreichend Abstand zur Knock-Out-Schwelle, um ein wenig Erfahrung zu sammeln.
Zu diesem Thema findet man im Bereich "Seminare & Webinare" zahlreiche Informationen.
viele Grüße und viel Erfolg
JB4711
PS: wie der S&P500 sich tatsächlich entwickeln wird und ob das noch 1 Jahr so weitergeht, kann keiner seriös beantworten .
vielen dank für die schnelle antwort, könntest du mir auch einen speziellen empfehlen...
lg
ludwig
Hallo @ludwig,
so sehr ich auch den Wunsch nach einem Beispiel verstehen kann: eine konkrete Empfehlung möchte ich - schon rein aus formalen Gründen - hier nicht abgeben. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Man kann sich aber ganz ohne finanzielles Risiko auch mal ein ausgesuchtes Hebelprodukt auf seine eigene Watchlist legen, einen fiktiven Einstiegskurs eingeben und die Wertentwicklung beobachten. So bekommt man auch ein Gefühl, wie sich das Produkt verhält.
Viele Grüße JB4711
Hallo @ludwig,
ich möchte hier noch eine Warnung aussprechen. Solche Produkte sollte man wirklich nur handeln wenn man weiß, wie diese funktionieren. "Einfach mal so bisschen Wetten" wird Dich vermutlich nicht zu Erfolg führen. Du solltest 1. wissen wie das Produkt funktioniert und 2. eine Strategie haben wie Du damit ein Plus erwirtschaften kannst.
Das Problem ist das manche dieser Produkte (zum Beispiel klassische Optionsscheine) einen Zeitwertverlust haben. So länger Du also warten musst, um so mehr wird der Wert des Scheins aufgezehrt. Du hast also nur begrenzt Zeit bis Deine These eingetreten sein muss, sonst ist das investierte Geld zu großen Teilen weg.
Gruß
Myrddin