abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist eine Unterstützungslinie

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2014

Hallo,

kann mir jemand erklären, was eine Unterstützungslinie ist und wozu ich die bei meiner Kaufentscheidung brauche.

Danke

Christina

0 Likes
6 Antworten 6

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @warum46,

 

der Begriff "Unterstützunglinie" kommt aus der Chartanalyse, bei der man den grafischen Verlauf des Aktienkurses über die Zeit anhand vielfacher Instrumente analysiert um daraus Schlußfolgerungen auf den weiteren Verlauf zu machen. Hierbei werden auf fundamentale Kenntnisse über das Unternehmen, wie z.B. Bilanzen, Cash-Flow, KGV etc.) keine Rücksicht genommen. (@Nopogo ist hier im Forum sicherlich einer der Experten).

 

Die Unterstützunglinie wird im Chart (z.B. 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre) virtuell ziwschen den einzelnen Tiefpunkten des Kursverlaufes gezogen. Die Erfahrung bzw. Statistik zeigt, dass der Aktienkurs, wenn er denn fällt, oftmals dann an dieser Unterstützungslinie aufhört zu fallen und anschl. wieder steigt.

 

Andersherum geht man davon aus, dass der Aktienkurs, wenn er einmal diese Unterstützungslinie nachhaltig unterschritten hat (also nicht nur um ein paar Punkte im Verlauf eines Tages, sondern mehrere Schlußkurse), dann auch deutlich weiter fallen wird. Daher wird der Unterstützunglinie, von denen man im Chart mehrere haben kann, je nach Beobachtungszeitraum, eine größere Bedeutung zugemessen.

 

Wie gesagt, dass sind rein empirsche Beobachtungen, kein Automatismus. Soll heißen, es gibt keine Garantie, dass sich der Kursverlauf einer einzelnen Aktie auch daran hält. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er diesem Analyseverfahren Glauben schenkt.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg und viele Grüße

JB471


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo @warum46 und @jb4711,

jb4711 "echt kölnisch Wasser" :), hat schon erste Analyseinhalte für Unterstützungslinie gegeben, die ich gerne erweitern möchte.

 

Meine nachfolgenden Ausführungen gebe ich eine Gliederung vor, so dass die Information, die ich geben möchte besser nachvollzogen werden kann.

 

1. Unterstützungs- und Widerstandslinien sind reine charttechnische Instrumente.

 

2. Es gibt Unterstützungs- und Widerstandslinie. Liegt der Kurs über der Linie nennt man diese Unterstützungslinie, liegt der Kurs darunter Widerstandslinie.

 

3. Unterstützungs- bzw. Widerstandslinien ergeben sich aufgrund von Höchst- und Tiefskursen innerhalb eines bestimmten Zyklus eines Aktienverlaufs auf 1H, 4H, Tages-, Wochen- und Monatsbasis.

 

4. Ergeben sich Unterstützungs- bzw. Widerstandslinien nur aufgrund eines zurückliegenden Hochs- oder Tiefspunktes, haben diese keine so hohe Aussagekraft, als wenn diese aufgrund eines historischen Tiefs- und Hochpunktes eines Kursverlaufs erfolgen.

 

5. Erfolgen die Treffer an der Linie bei den Hochs bzw. Tiefs auf verschiedenen Zeitebenen (z.B. Tag, Woche) gleichzeitig und über einen längeren Zeitraum (z.B. über 3, 5 oder mehr Jahre) erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs hier in einem ersten Anlauf nicht durchbricht (egal ob Unterstützung oder Widerstand).

 

6. Unterstützungs- und Widerstandslinien bilden aber i.d.R. nur gemeinsam mit anderen Indikatoren Candle-Stick Formationen, Fibonnacci Retracements oder auch IKH Signalen etc. eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Trendwende.

 

7. Meine Erfahrung zeigt, dass die Unterstützungs- und Widerstandslinie eine zusätzliche HIlfe bei der Analyse darstellen, wenn man diese richtig erkennt und entsprechend zeichnet. Diese müssen nicht nur horizontal bestehen. Denn es gibt eine Vielzahl von Widerstands- und Unterstützungslinie wie z.B. in einem Aufwärts- oder Abwärtstrend, eines entsprechenden Kanals, Dreiecks usw. die aber wiederum eine besondere Interpretation beinhalten.

 

I. Eine Analyse zu schreiben und die charttechnischen Signale zu deuten ist m.E. sehr schwierig, weil in der heutigen schnelllebigen Zeit, geopolitische oder anderen Ereignisse fast schon sekundenaktuell auf die Börse und deren Kurse einwirkt. Insoweit beinhaltet eine Analyse immer beide Richtung insbesondere daher auch, weil Kursbewegungen nie eine Einbahnstraße in die eine oder andere Richtung bedeuten.

 

II. Auch in Trendphasen gibt es geringfügige bis ausgeprägte Korrekturen, wobei der eigentliche langfristige Trend aber nicht in Gefahr kommt. Am schwierigsten sind für eine Analysen die Seitwärtsphasen. Diese beinhalten, soweit man diese frühzeitig erkennt, auch ein gutes Chance/Risikoverhältnis am unteren Rand des Seitwärtstrendkanals (Unterstützung) und am oberen Rand des Seitwärtstrendkanals (Widerstand), da man an diesen Punkten mit einem engen Stop (CRV genannt) ein gutes Verhältnis im Hinblick einer Chance auf das Risiko hat. Hier spielen aber auch andere wichtige Indikatoren eine Rolle um nicht blind aufgrund der Unterstützungs- oder Widerstandslinie einen Trade oder eine Investition durchzuführen bzw. einzugehen.

 

III. Ich hoffe, dass ich mit den Ausführungen einen kleinen Beitrag zur Verdeutlichung der Charttechnik und ihrer Komplexität leisten konnte. Denn wenn es einfach wäre charttechnische Signale zu deuten, wären wir alle Millionäre.

 

VG Nopogo

 


Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

I welcher Währung guckt man sich denn die Charts an? Die Charts können doch je nach Währung völlig anders aussehen.

 

RoyalDutchShell gibt es als Aktie in GBP oder Euro, Unilever auch. Soll ich mir Medtronic in Euro ansehen nur weil der Firmensitz von USA nach Irland verlegt wurde oder weiterhin in USD?

 

Oder vielleicht sämtliche Aktien in einer Währung wie zum Beispiel den USD oder den Euro?

 

VG und einen schönen Sonntag

 

Totti

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @Totti,

 

die Frage ist sicherlich berechtigt. Ich persönlich würde als erstes den Chart wählen, in dem das Unternehmen beheimatet ist, bzw. wo die meisten Umsatze stattfinden.

 

Grüße JB4711

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Hallo JB4711,

 

Umsätze der AG oder Börsenumsätze der Aktien?

 

VG Totti

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @Totti,

 

Börsenumsätze der Aktien.

 

Grüße JB4711

0 Likes
Antworten