abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Akkum. thesaurierte Erträge" auf ausschüttenden ETF?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2018

Ich habe vorige Tage verkauft "ISHS-MSCI WORLD" (A0HGV0) - 229 St. zu 38,24 EUR = 8.756,96 EUR.

 

Mir wurden abgezogen 147 EUR KAPST - was mir sehr hoch vorkommt. Würde ja implizieren, ich hätte 588 EUR Gewinn und Dividende gemacht. Wäre zwar schön - ist aber nicht so. Abzüglich der Bank-Gebühren waren das (seit 03/2017) eher 220 EUR Gewinn und 79 EUR Dividende - also max 300 EUR.

 

Auf Seite 2 der Orderabrechnung kann ich auch eig. fast alles nachvollziehen...

Veräußerungsgewinn: 190 EUR

Teilfreistellungsbetrag: 57 EUR

Erg. fikt. Veräußerung 31.12.: 26 EUR

 

Okay... was dann aber wohl die Steuerlast RICHTIG nach oben treibt: 

"Akkum. thesaurierte Erträge fikt. Veräußerung 31.12.2017  - - - EUR 429,58"

Und das kann ich NICHT nachvollziehen. Der Fond ist nach allem, was ich weiss ausschüttend und nicht thesaurierend - im gesamten Zeitraum habe ich wie gesagt 79 EUR Dividende erhalten. 

Kann mir einer erklären, warum mir thesaurierende Erträge "angelastet" werden?

 

0 Likes
9 Antworten 9

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017

Was du im letzten Abschnitt beschreibst hängt mit der Investmentsteuerreform zusammen.

 

BVI Investmentsteuerreform

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2016
Hallo, was ich vermute: Der Fonds hat noch keine abschliessenden Daten für 2017 geliefert, daher werden 6% pauschal vom Kurswert Ende 2017 als Schätzwert addiert. Kommt das vom Betrag her ungefähr hin? Interessant wäre zu wissen, wie dann eine Korrektur erfolgt. Gibt es eine neue Abrechnung oder muss man im Rahmen der Steuererklärung selbst tätig werden?
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@nick009, unwahrscheinlich, da die erste Besteuerung nach dem neuen Investmentsteuergesetz in 2019 für 2018 erfolgt...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2018

@xoxo

Hab ich mir alles durchgelesen soweit ich weiss - verstehe trotzdem nicht, wie das zu den angesetzten thesaurierten Erträgen passen sollte.

 

@nick009

Passt leider nicht ganz.... das wären 525 EUR

 

@immermalanders

Jetzt hab ich aus versehen auf gelöst gedrückt.

 

Egal, ich ruf Montag nochmal die Hotline an - muss ja ne Erklärung geben. Dachte, hätten vielleicht noch andere zwischenzeitlich ETFs verkauft und mal auf die Abrechnung geschaut....

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2016

Bei mir stimmt es mit den 6%. Habe am Do eine Abrechnung erhalten und bin durch "Ausprobieren" drauf gekommen. Der akk. thes. Ertrag war exakt 6% vom vom Kurs des Fonds am Geschäftsjahresende, kann natürlich Zufall sein.

Werde nächste Woche Consors kontaktieren und das Ergebnis dann mitteilen. 

 

Auf jeden Fall erhalten die Steuerbehörden erst mal ein "zinsloses Darlehen" durch den Verkauf.

Die Korrektur erfolgt hoffentlich im  Lauf des Jahres durch die Fondsgesellschaft bzw. Consors,  im schlimmsten Fall aber über die Steuererklärung... das ist schon sehr ärgerlich.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2017

@nick009
ich habe in der ersten Januarwoche einen ausschüttenden LU-Fond bei einer anderen Bank verkauft.
Es gibt nicht nur akk. thes. Ertrag, sondern auch kumulierte ausschüttungsgleiche Erträge.
Es wurden ebenfalls 6% vom Kurswert vom 31.12.2017 als Pauschalsteuern abgezogen

 


@cljk
kann es sein dass Du etwas in den Verlustverrechnungstöpfen hattest was berücksichtigt wurde und deshalb es nicht genau 6% sind?

 

EDIT: mir fällt gerade auf dass thesaurierte Erträge bei Dir auf der Abrechnung steht, Du aber ausschüttender ETF geschrieben hast.

Wie kommt das?

 

@xoxo

in Deinem PDF werden viele Fragen rund um die Steuerreform behandelt.

Das Thema mit der 6% pauschalen Versteuerung wird aber darin nicht behandelt.

@all
1) gibt es auch ab 01.01.2018 weiterhin die Pauschalbesteuerung wenn die Fondsgesellschaft den Bericht noch nicht veröffentlicht hat und man vorher verkauft?
2) auch für ausschüttende Fonds?
3) Wie wird diese Pauschalbesteuerung korrigiert? Macht das die Fondsgesellschaft? Macht das die Depotbank? Ist das einheitlich geregelt? Wenn es bei mir keiner der beiden machen sollte, wie korrigiere ich das über die persönliche Steuererklärung (wo angeben, welche Unterlagen)?

Danke.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2018

Hm, es sind ca 80% von 6% des Wertes zum Jahreswechsel. Könnte das mjt der Haltezeit korrellieren? Hab die ca März gekauft. WENN die Haltezeit mit eingerechnet wird, KÖNNTE das mit den 6% also passen. 

 

Dann würde mich aber auch brennend interessieren, wie das korrigiert werden kann.

 

Versuche die Tage mal jmd an der Hotline zu fragen...

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2018

Hallo zusammen, 

 

gibt es hier eine Lösung? 

Ich habe exakt das selbe Problem.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo liebe Community,

vielen Dank für Ihre Frage zur Abrechnung Ihrer ETF Order WKN A0HGV0. 

Die Komplexität dieser Anfrage macht eine allgemeine Antwort schwierig. Daher möchte ich Sie bitten, sich zur weiteren Klärung jeweils an unsere Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung zu wenden. Diese erreichen Sie montags bis sonntags von 07:00 Uhr – 22:30 Uhr unter 0911-369-3000

 

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten