abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

namensaktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2014

was sind namensaktien o.N.

0 Likes
5 Antworten 5

Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Hallo  @warum46 , 

 

vielen Dank für Ihre Frage.

 

  • Namensaktien sind Aktien, die auf den Namen ihres Eigentümers ausgestellt wurden. Der Eigentümer einer Namensaktie wird in das Aktienbuch der Gesellschaft eingetragen. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier

 

  • Nennwertlose Aktien stellen Anteilsrechte an einer Aktiengesellschaft dar, deren Beteiligung nicht in einem Nominalbetrag ausgedrückt wird. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

 

In unserem Geldlexikon finden Sie über 1.500 Definitionen zu den wichtigsten Finanz-Begriffen.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage hiermit beantworten und wünsche Ihnen einen tollen Tag.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Michael Herbst

Community Manager

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2014

nur zur Information:   z.B. "BayWa" WKN 519400, 519406 

beide werden als "Namensaktien" klassifiziert;

aber 519400 hat zusätzlich im Namen noch der Zusatz "vintikuiert". 

Beide beziehen sich laut Aktien-"Profil"-Daten auf dieselbe Gesellschaft.

Beide bekommen die gleiche Dividende. 

Aber ob der stark unterschiedlichen Handelsvolumina sind sie zu verschiedenen Preisen zu haben. Kann ich also ein und denselben Firmenanteil zu verschiedenen Preisen kaufen. 

 

 

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Hawasile ,

 

bei BayWa gibt es 3 verschiedene WKN mit unterschiedlichen Stückzahlen und Beschränkungen. Bei der WKN 519406 wurden 33.311.095 Stück ausgegeben die frei gehandelt werden können, bei der WKN 519400 nur 1.243.251 Stück. Die dritte WKN lautet A11QV8 und diese können, wenn ich das richtig verstanden habe, nur mit Genehmigung der Firma verkauft werden da es sich um Aktien aus einer Kapitalmaßnahme für die Mitarbeiter handelt. Wenn die WKN 519400 ebenfalls einer Vinkulation unterliegt, können diese auch nur mit der Zustimmung der Firma gehandelt werden.

 

Viele Grüße

immermalanders

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2014

Hallo.  @ immermalanders

als ich anno dazumal 519400 kaufte ist mir bei der Order nichts besonderes aufgefallen. 

Aber den Trick  / Sinn hab' ich bis heute nicht erkannt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@HawasileBaywa habe ich auch noch in einem Depot als Langfristanlage (ev. Vererben) aufgrund der regelmäßigen Dividenzahlungen. Die  schwanken ja immer so um 29-33 €.

Gibt es da neuere Infos?

Beste Grüße!

 

0 Likes
Antworten