abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nachträgliche Verlustverrechnung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 187
Registriert: 24.02.2016

Gibt es keine Belege mehr zu Steuererstattungen aus nachträglicher Verlustverrechnung?

0 Likes
23 Antworten 23

Moderator
Beiträge: 44
Registriert: 22.08.2017

Hallo Community, 

vielen Dank für Ihr Feedback zu dem Thema. 

Generell informieren wir bei akuten Themen, die potentiell jeden unserer Kunden betreffen können über das Benachrichtigungsfeld oben rechts unter der "Aktuelle Kundeninformationen". Hier erfolgte beispielsweise auch der Hinweis über die zeitlich verzögerte Abrechnung der Orderabrechnungen. Solche Informationen werden nicht archiviert, sondern sind nur vorübergehend verfügbar.

Alles weitere erfolgt über das OnlineArchiv. Sie finden das OnlineArchiv im eingeloggten Bereich, wenn Sie auf "Mein Konto und Depot" zeigen, unter dem Punkt Verwaltung ganz unten oder auch über "Benachrichtigungen". 

Bei individuellen Themen, die nur vereinzelt auf Kunden zutreffen und gegebenenfalls individuell zu klären sind, erfolgt in der Regel keine Information. Hier ist zudem vorab zu klären, ob es sich nicht um eine individuelle Ursache handelt. 

Gerne können Sie in solchen Fällen direkt auf uns zukommen und uns bitten Ihr Anliegen zu prüfen. Bitte wenden Sie sich daher, auch zu Ihrer eigenen Sicherheit, zur weiteren Klärung an unsere Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung. Diese erreichen Sie montags bis sonntags von 07:00 Uhr – 22:30 Uhr unter 0911-369-3000. 

Freundliche Grüße

CB_Julia
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@CB_Julia

Generell informieren wir bei akuten Themen, die potentiell jeden unserer Kunden betreffen können über das Benachrichtigungsfeld oben rechts unter der "Aktuelle Kundeninformationen". Hier erfolgte beispielsweise auch der Hinweis über die zeitlich verzögerte Abrechnung der Orderabrechnungen. Solche Informationen werden nicht archiviert, sondern sind nur vorübergehend verfügbar.

 

Wie empfohlen, habe ich einmal unter "aktuelle Kundeninformation" nachgeschaut und nichts Aktuelles gefunden, sondern nur einen Hinweis aus dem Jahr 2017 und ein allgemeinen ohne Datum.

Wo  die  nachträgliche Verlustverrechnung bleibt, deren Gutschrift bzw. Belasstung schon vor zwei Wochen erfolgte , darüber steht nichts, obwohl es alle oder fast alle Kunden betrifft.

 

Problem gelöst? Nein.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@erich12, warum soll das Problem fast alle Kunden betreffen? Das betrifft doch "nur" Kunden, die hier ein Depot haben, dieses Jahr Wertpapiere mit Gewinn verkauft haben und danach Wertpapiere mit einem Verlust verkauft haben. Alle anderen Kunden, bei denen keine nachträgliche Verlustverrechnung, keine Rückbuchung zwischen den Verlustverrechnungstöpfen ansteht oder die bei Consors kein Depot haben, betrifft das Problem nicht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Vielleicht irre ich mich ja, dass die CB nicht von vielen für ein Wertpapierdepot genutzt wird.

Was ich genau weiß, dass die Bank nachträgliche Verlustverrechnungen erstellte , ohne dass es zu Gewinnen oder Verlusten kam, zu "Spitzenzeiten" sogar monatlich . Darüber wurde schon häufig berichtet.

Auch wurde berichtet , dass Abrechnungen zu Dividenden in Verzug waren.

Und wer ein Depot hat, der wartet immer noch auf die Erträgnisaufstellung  und die Steuerbescheinigung.  Und keiner kann dazu einen Termin nennen, wann was zugestellt  oder eingestellt wird.

Vielleicht weißt du ja mehr, wie viele Kunden ein Depot haben und in irgendeiner Weise betroffen sind. Ich kann mir ja gut vorstellen, dass nur wenige Kunden von Sparkassen und Volksbanken ein Wertpapierdepot haben. (Meiner Erfahrung nach haben diese auch nichts mit nachträglichen Verlustverrechnungen  zu tun. Sie haben aber alle schon ihre Steuerbescheinigung.)

Ich gehe aber davon aus, dass viele Kunden der CB ein Depot haben. Etwas anderes macht auch keinen Sinn.

Aber nochmals: Auch wenn es nur ein paar Kunden wären, die zwei , drei oder mehr .. Wochen auf eine Abrechnung zu einer Gutschrift oder Belastung warten, ist dieser Zustand nicht hinnehmbar.

Eine Verbuchung ohne Abrechnung geht absolut nicht, vor allem, wenn das kommentarlos erfolgt.


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Das hat auch gar nichts mit Verlusten zu tun, das ist einfach eine Steuerverprobung der getätigten Geschäfte. Und selbst gezahlte Stückzinsen laufen da unter Verlusten,

Da @immermalanders das "nur" in Anführungszeichen gesetzt hat, hoffe ich mal das der Beitrag ironisch gemeint warSmiley (fröhlich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@juvol, ok, an die gezahlten Stückzinsen habe ich nicht gedacht. Ich werde den Beitrag aber jetzt oben nicht ändern, sonst passt er weitere Verlauf bis zu diesem Punkt nicht mehr. Smiley (Zunge)

 

Aber es bleibt doch dabei, dass keine Steuerverprobung stattfindet, wenn seit der letzten Steuerverprobung (bzw. dem 01.01. des laufenden Jahres) keine negativen Erträge nach positiven Erträgen entstanden sind.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@immermalanders

Ich glaube, da liegst du falsch. In der Verlustverrechnung die ich regelmässig kurz vor Ende des Quartal erhalte, sind alle Geschäfte aufgeführt und am Ende stehen Beträge unter 0,10 Cent bei KapSt und Soli. Also eine reine Verprobung.

Der tatsächliche Steuerausgleich erfolgt in der Regel sofort bei der Abrechnung des nächsten Geschäfts oder wird dem Konto als Steuererstattung für Stückzinsen gutgeschrieben.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@juvol

Findet sich im OnlineArchive ein entsprechender Beleg, wenn eine Steuerrrstattung erfolgte (z.B. im letzten Jahr)? Über welchen Zeitraum läuft denn der Beleg für die Verlustverrechnung? Im Beleg der Verlustverrechnung für das 1. Quartal müsste ja als Datum der letzten Verlustverrechnung der 01.01.2018 (bzw. 00.00.0000) stehen. Oder steht dort das Datum der letzten Steuererstattung?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@juvol

@immermalanders

So langsam kommt ihr vom Thema ab. Hier geht es darum, ob es zu Gutschriften keine Abrechnungen mehr gibt. Die soll es ja auch noch geben. Wann kann keiner sagen.

 

Warum überhaupt Verlustverrechnungen durchgeführt werden, ich kenne diese erst ,seitdem ich bei der CB bin, vor allem in dieser Zahl und in diesem Umfang, mit dem Ergebnis von ein paar Cent + oder - ist eine andere Sache.

Auch ihr stochert in diesem "Heuhaufen" herum und sucht nach Erklärungen, weshalb es solche Abrechnungen gibt. Der Gesetzgeber schreibt diese Abrechnungen nicht vor, sonst würden ja alle anderen Banken gegen das Gesetz verstoßen.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@erich12

[...] So langsam kommt ihr vom Thema ab. Hier geht es darum, ob es zu Gutschriften keine Abrechnungen mehr gibt. Die soll es ja auch noch geben. Wann kann keiner sagen. [...]

In der ersten Antwort von Consors wird erwähnt, dass das Problem behoben wurde und die Belege voraussichtlich ab dem 05.05.2018 in das OnlineArchiv eingestellt werden.

 

[...] Der Gesetzgeber schreibt diese Abrechnungen nicht vor, sonst würden ja alle anderen Banken gegen das Gesetz verstoßen. [...]

Stimmt, aber wo steht im Gesetz, dass die Verrechnung direkt erfolgen muss? Der Broker könnte, wenn ich mich richtig erinnere, diese auch einfach nur am Ende des Jahres durchführen. Und Buchungen der Bank ohne Belege? Inzwischen mMn sehr schlecht.

 

[offtopic on]

Wie hat denn die DAB zu viel gezahlte Steuern aus Aktiengeschäften mit Verlusten aus Aktiengeschäften verrechnet bzw. entsprechende Rückbuchungen in den Allgemeinen Verlustverrechnungstopf dokumentiert? Gab es das nicht, oder gab es dafür nur keine Belege?

[offtopic off]

0 Likes
Antworten