abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

depotauszug

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2018

Hallo , wie kann ich einen Depotauszug mit einen Depotposten erstellen?

Danke sehr

0 Likes
15 Antworten 15

Autorität
Beiträge: 3831
Registriert: 21.07.2017

Ein paar Anmerkungen zum Thema:

 

Der Excel-download des Portfolios weist sehr wohl und zwar ganz oben die Depotnummer und den Namen des Depotinhabers aus; die Depotbank wird namentlich nicht erwähnt.

Der PIR trägt die Nummer des Verrechnungskontos, nicht die des Depots, da er über die reinen Wertpapierpositionen hinaus auch über Cash-Positionen informiert.

 

Bei allen mir zugänglichen Depotbanken fällt der "offizielle" Depotauszug, egal ob Quartals- oder Jahresdepotauszug, unter die Steuerdokumente, und bei diesen wird die Depotbank meines Wissens "hoheitlich" tätig, was eine DIY-Erstellung ausschließen würde.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2022
Hallo,

Vielen Dank auch für diese Information und die Korrektur meiner Aussage.
Mag sein, dass die ein oder andere Information wirklich beinhaltet ist.
Jedoch eben nicht alle benötigten.
Die Excel-Datei ist für mich daher unbrauchbar und wie ein Post vorher geschrieben, nur für privat geeignet.
Somit hilft das trotz den Informationen nicht weiter, sorry.
Ein Button „Depotauszug drucken“ wäre nunmal die einfachste und komfortabelste Lösung für alle Anleger.
Vielleicht verstehe ich aber nur das Problem nicht…

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag.

Grüße
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2021

na ja, das Problem wird darin liegen, was der Depot-Auszug tatsächlich widerspiegeln soll, für welchen Zweck er letztlich dienen soll.

 

In allen Posts wird letztlich darüber gerätselt. Einerseits ist von einer taggenauen Übersicht, in einem Post von 2018 für einen beliebigen Stichtag, die Rede. Mein Hinweis mit dem Excel-Export liefert sogar einen minutengenauen Überblick über die aktuell im Depot verbuchten Positionen. Aber er wäre problematisch, wenn der Auszug die Situation nach der Tagesendeverarbeitung und z.B. dem Glattstellen von Shortpositionen darstellen soll. Das könnte nur die Bank.

Und was sog. "offizielle" Quartalsauszüge bzw. Jahresauszüge enthalten  bzw. enthalten müssen, wäre für mich interessant, hat aber @Astritor wohl nicht interessiert.
Wenn ich unter Depotauszug das Analogon zum Kontoauszug meines Girokontos verstehe, müssten im Depotauszug alle Einzelbuchungen erscheinen (des Tages, eines Zeitraumes, für alle oder einzelne Positionen?). Ich habe den Verweis der Moderatorin aus 2018 so verstanden und dass die Bank sowas in der Fachabteilung macht, dafür dann 9,95€ berappt.

 

Ich glaube, am Besten wäre es, wie von der Moderatorin vorgeschlagen in der Ecke für Verbesserungsvorschläge zu spezifizieren, zu welchem Zeitpunkt die Bank einen Depotauszug aller Depotpositionen erstellen soll und welche Buchungen von Geschäftsvorfälle dabei berücksichtigt sein  müssen bzw. erscheinen sollten.  Das Erzeugen eines PDFs, wenn es nur um die Depotpositionen geht, ist dann sicher kein Hexenwerk.

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2022

@slk04 

 

Guten Morgen,

 

das mich das nicht interessiert, ist so nicht ganz richtig. Sonst hätte ich mir nicht die Zeit genommen, es hier zu positionieren.

 

Einen schnellen Depotauszug zu drucken, heißt für mich ganz einfach eine "Wasserstandsmeldung" auf Papier oder digital in einer Datei zu erzeugen, welche Positionen habe ich zu welchen Kurs mit wie vielen Stücken just in dieser Minute im Bestand. 

Ganz einfach als PDF, geschmückt mit einem offiziellen Briefkopf (damit man sieht, wo sich das Depot befindet), Depotnummer, Name usw., also überhaupt nichts Aufwendiges ... 

Was habe ich (Name) am Tag des Auszuges (Datum) im Bestand mit WKN und aktuellen Kurs im Depot mit Nummer XXXX bei der Depot führenden Bank YYYYY ... 

Quasi eine "schöne" Bestandliste ohne Buchungen oder sonstige aufgeführte Bewegungen.

Genau so, wie man es auch online hier auf der Website im Depot sieht.

Mehr muß es überhaupt nicht sein. Die Excel-Liste ist dafür nicht geeignet, da bearbeitbar, ohne Briefkopf und ohne jeden offiziellen Charakter. Die Liste im Personal Investment Report ist auch gut, nur eben nicht immer pünktlich oder terminlich nicht ausreichend.

Für manche Shareholder Benefits muß man den Bestand im Depot mit genau solch einem Auszug zum Stichtag nachweisen. 

Dafür benötigt man eben solch einfachen Auszug. 

 

Ich denke, das eine solche Funktion einen Mehrwert für alle hätte, Nachfrage dazu scheint es ja zu geben.

Der eine nutzt es, der andere vielleicht weniger, wie bei allen anderen Funktionen auch.

Ich bin noch immer der Meinung, dass es ohne großen Aufwand für die Programmierer möglich sein sollte, dies zu bewerkstelligen. 

Die Goldrandlösung wäre noch, wenn ich den Termin der Auswertung oder Erzeugung der, ich nenne es mal Bestandsliste, frei wählen könnte.

 

Ich werde das in einer freien Minute mal in der Ideenecke abstellen und schauen was passiert. 

 

Schonmal schönes Wochenende.

 

Grüße.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2023

Danke an alle, die hier bereits geschrieben haben.

 

Auch ich benötige einen Depotnachweis.

 

Folgende Daten muss der Nachweis enthalten: 

  

  • Name der Bank 
  • Name des Kontoinhabers 
  • Datum 
  • Anzahl der Carnival-Aktien 

 

Ich probiere es jetzt wie beschrieben und werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2022

Hallo,

 

Wenn Sie eine Möglichkeit gefunden haben, wäre ich sehr interessiert.

Die beschriebenen Möglichkeiten sind nicht die Richtigen bzw. können leider nicht als Nachweis verwendet werden.

 

In der "Ideenecke" habe ich es schon platziert.

 

 

Grüße.

0 Likes
Antworten