abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso werden auf Dividenden aus einer Hong Kong Aktie 10% Quellensteuer abgezogen ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2018

Bei der Dividenenausschüttung der China Mobile Aktie wurden 10% Quellensteuer berechnet.

Soweit ich weiß, erhebt aber Hong Kong keine Quellensteuer auf Dividenden.

Wieso wurde diese trotzdem berechnet ?

 

0 Likes
7 Antworten 7

Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @Milo75,

da wir als Moderatoren keinen Einblick in Ihre Kundendaten und somit das Depot haben, empfehle ich Ihnen sich an die Kundenbetreuung zu wenden.

Dort kann man Ihren Fall nachvollziehen und schauen, ob eine irrtümliche Erhebung der Quellensteuer stattgefunden hat.

Informationen zur Erreichbarkeit und die Kontaktdaten finden Sie hier.

Mit besten Grüßen

CB_Andy
Community Moderator

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Dass 10% im Vorhinein abgezogen werden, damit hat die CB nichts zu tun. Jedes Land hat eigene Steuergesetze. In Hongkong ist das halt so. Ich ärgere mich schon nicht mehr darüber, auch nicht über die Gesetzgebung in Kanada  bei Nutrien.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Mich würde auch interessieren, warum hier 10% Quellensteuer abgezogen wurden, wenn von Hongkong keine Quellensteuer erhoben wird. Oder greift bei dieser Aktie die Quellensteuer von China?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Kann sein, dass China eine Rolle spielt. Hauptaktionär ist die staatlich kontrollierte China mobile Group.  Bei CK Hutchison wird im Vorhinein keine Quellensteuer abgezogen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Es kann natürlich auch sein, dass WM Daten mal wieder falsche Werte geliefert hatSmiley (fröhlich).

Sowas kommt ja häufiger vor und wird dann mehr oder weniger zeitnah korrigiert.

Bei RDS gings schneller, bei Werten die nicht so bekannt sind, dauert es schon mal länger.

Auf jeden Fall Einspruch einlegen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich habe China mobile schon lange. Das wird immer so gehandhabt. Und irgendwo habe ich gelesen, dass vorher 10% abgezogen werden.

Die Steuergesetze der Länder schwanken  immer mal wieder. siehe auch Frankreich.

Eigentlich erhebt Irland auch keine Quellensteuer, bei MDT geschieht das doch.

Gut, dass man diese sich zurück holen kann.

Bei ADRs nehmen sich manchmal Zwischenbanken einen netten Anteil.

Wenn es zuviel wird, sollte man die Konsequenzen ziehen.

Frankreich, Italien, Spanien - für mich No Go Länder.

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Liebe Community,

vielen Dank für Ihren regen Austausch. 


Ich hatte die Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und die Information erhalten, dass für CHINA MOBILE LTD, WKN 909622, gemäß den der Consorsbank vorliegenden Daten der Wertpapiermitteilung ein Quellensteuersatz von 10% relevant ist. Dieser Sachverhalt besteht seit dem Jahr 2012. 


Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung. Diese erreichen Sie unter 0911 369 3000.

Liebe Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten