abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso ist Index-Zertifikat so tief gefallen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2015

Hallo,

ich habe eine Bestand von Zertifikaten mit der Kennung DX8DAX. Letzte Woche als der BREXIT war, fiel der Kurs unverhältnismäßig stark. Kann mir das jemand erklären? Mir erscheint es, dass die eigentliche Nachbildung nicht stattfand. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, was ich meine. Ich hoffe es kann jemand nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, dass der Dax ca. 10 % fiel, das Zertifikat aber überproportional mehr als vorgesehen.

Danke im Voraus.

0 Likes
5 Antworten 5

Routinierter Autor
Beiträge: 82
Registriert: 24.09.2014

Das ist ein Faktorzertifikat und kein Indexzertifikat. Dir ist offensichtlich nicht bewusst, was du da im Depot hast. Um den Rest deines Geldes zu retten: Sofort verkaufen und dringend die Finger davon lassen!


Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Passt Doch alles. Wenn der Dax 8-10% fällt, dann fällt ein Zertifikat mit 8-fach Leverage halt 64-80%.

 

Nachdem Dein Zertifikat am 24. von 5,5 auf 1,5 (-73% bei einer DAX bewegung von ca -8-9%%) und dann am Folgetag bis auf ca 1 fiel (sind dann im Summe -82%) passt das mit der DAX-Bewegung von in der Spitze -10,2% doch genau überein.

 

Du hast genau das bekommen, was du gekauft hast.

 

Mit der sonstigen Einschätzung von @merrill_lyncht stimme ich absolut überein.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2015

Sorry,

 

ich hatte mich heute in aller Frühe verschrieben. Natürlich ist das ein Faktorzertifikat und ich habe auch falsch gerechnet. Manchmal überlegt man halt falsch und mir ist das passiert. Deshalb wollte ich mich vergewissern.

 

 

 

 

 

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2016

Ich habe das genannte Faktorzertifikat gekauft. Ist es möglich, dass das Zertifikat trotz des

Falls von ca. 5€ auf ca. 30 Cent vom Brexis ausgelöst, wieder seine Einstandswerte bei steigendem DAX über 10.000 Punkte erreicht? Der Höchststand verzeichnete im Dez. 2015 bei über 200 €. Kann das Zertifikat wieder dorthin laufen? Frank

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Können? alles ist irgendwie möglich.

 

Bei Indexstand 10000 sicher nicht.

 

Ausgehend vom aktuellen Kurswert 0,37 müsste das Zertifikat ja mal locker 54000% machen um wieder auf 200 zu kommen, was selbst bei einer Hebel von 15x mindestens +3600% Im DAX ausmacht. Und das auch nur, wenn es immer nur aufwärts geht, nach unten schlägt immer der Basiseffekt zu.

 

Wenn Du Dir nur die YTD Performance anschaust - weisst Du wie viel mehr der Index nach oben machen muss um eine vorhergehende negative Performance aufzuholen:

Am 11.2. war der Dax rund -15%. Dein Zertifikat war da um 97% gefallen.

Am 21.4 war der DAX YTD 1,5% im PLus - dein Zertifikat allerdings nicht - es wies zu diesem Zeitpunkt YTD -87% auf. (was natürlich ab dem Low immer noch eine eindrucksvolle Performance gewesen wäre).
Aktuell ist der DAX bei ~-4% YTD, das zertifikat bei -99,x%.

 

Wenn der DAX jetzt ohne jegliche Negativtage auf Indexstand 360.000 klettert dann dürfte das Zertifikat wieder in etwa bei 200 notieren.

 

- - - - - -

 

Warum kauft's ihr euch nicht zB DAX Future/Mini Dax Future wenn ihr unbedingt die DAX Performance hebeln wollt? Das ist weitaus transparenter und kann viel problemloser jederzeit glattgestellt werden wenn's in die falsche richtung läuft. Und vor allem ist ein Indexpunkt nach oben genausoviel wert wie einer nach unten und Basiseffekt gibt's auch nicht so wie bei so einem Faktorzertifikat

 

Antworten