abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche db x-trackers World+EM Kombi

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2018

Hallo Community,

 

ich habe jetzt aktuell mein Depot hier eröffnet und würde jetzt gerne mit meinem ersten ETF Sparplan beginnen. 

 

Ich plane mit einer Laufzeit von 20Jahren und am Anfang mit 250€/Monat.

Dieser Betrag wird sich dann immer wieder erhöhen. 

 

Gedacht habe ich an eine MSCI World + EM Kombi (70/30)

 

Jetzt möchte ich gerne die Consorsbank Aktion nutzen und daher soll es einer von db x-trackers sein. 

 

Ich schwanke mit folgender Kombi:

 

DBX1EM + DBX1MW (TER von 0,49 und 0,45)

A12GVR + A1XB5U (TER von 0,20 und 0,19)

 

die beiden letzten sind ja erst sehr jung. Daher frage ich mir ob ich die günstige TER nehme oder die beiden ersten, da diese schon älter als 5 Jahre sind. 

 

Gibt es Gründe die letzteren beiden nicht zu nehmen?

 

 

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@MaTschi

Wie lange ein ETF schon existiert ist nach meiner Meinung irrelevant. Man könnte lediglich erkennen ob dieser über die Jahre auch wirklich den Index genau abbildet oder nicht. Die TER als Entscheidungshilfe zurate zu ziehen, bringt da schon eher etwas.

 

Ich habe die ETFs nur kurz im Profil verglichen. Dabei sind mir kaum wesentliche Unterschiede aufgefallen. Hier müsste man also doch noch mehr in die Fondbeschreibung gehen.

 

Auffällig war der direkte Vergleich zwischen DBX1EM und A12GVR. Hier gab es beim DBX1EM immer mal wieder Rücksetzer, die ich mir auf die Schnelle nicht erklären konnte. 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2018

@MaTschiDie Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt und habe mich für die letztere Variante entschieden. Beide sind physisch - was ich bevorzuge -  und für diese Eigenschaft sehr günstig. Was will man mehr?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014
Ich habe mich auch für die neueren ETF entschieden, mit einer kleinen Abweichung: Statt des A1XB5U habe ich mich für den A1XEY2 entschieden. Der Unterschied ist aber nur, dass der A1XEY2 ausschüttend ist.
0 Likes
Antworten