abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1566
Registriert: 06.01.2017
Kostolany, KOSTO natürlich, !!!!!!!!!!!!!!
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1566
Registriert: 06.01.2017

Kostolany, KOSTO = natürlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1566
Registriert: 06.01.2017

@immermalanders Klaro, gute Strategie für Langfristinvestoren. Für mich muss zusätzlich noch Musik/Krach drin sein: spannende Kursfantasie. Die fehlt mir leider bei solchen Investments. Aber haste Deine ruhe und kann nicht viel schieflaufen.

 

Denkste! Hatte einen Dekafond zur Immobilienabsicherung (der sehr spekulativen Art, war leider ein MUSS), war damals nicht so abgezockt u musste den nehmen, da Bedingung u die Banker Provision verdienen wollten!! Sic!

Ergebnis 20% f. 10 Jahre (die besten hatten 83%), das war meinem Banker selbst ausgesprochen peinlich = sofortige Kündigung bei Ablösung, blutige Amateure, Flachpfeifen. Aber was willste erwarten bei öffentl.rechtlichen Gurken, die machen immer so weiter... Im Listing der Fondbranche erzielen die immer die letzten Plätze, Bravo!!

Da hätte man mit einem ordentlichen Dividentitel eine wesentlich bessere Performence erzielt. Schwamm drüber.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ab welcher Rendite ist für euch den ein Wert dividendenstark?

General Mills kommt für 2017 trotz stark gesunkenem Kurs noch nicht mal auf 4 Prozent und ist damit schlechter, als viele Dax- oder MDax-Werte.

Gegen einen Dow der von Allzeithoch zu Allzeithoch steigt, hat dieser Titel so massiv verloren, dass die Dividendenrendite auf viele Jahre weg ist.

Selbst wenn man erst jetzt einsteigt, stellt sich doch die Frage, wo der Kurs hingeht, wenn der Dow mal schwächelt und das wird ja irgendwann sicher der Fall sein.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@immermalanders

"Inspiration" durch Stoxx Global ? Da muss man tief tauchen, um alle Einzelwerte zu sehen.

Ich lass mich lieber durch die jährlich erscheinenden Forbes Listen, die Listen der Marktforschungsinstitute Interbrand und Millward Brown , die Empfehlungen des Stuttgarter Aktienclubs , und.... und .inspirieren.

 

Es gibt so viele Anregungen, die Anlass zum Nachdenken geben.

Aktuell gibt es in der Euro 08/17 eine Liste über die 500 größten Werte weltweit.

Und auch die Euro am Sonntag gibt mir viel "Stoff" für Kaufgelegenheiten.

Erstklasswerte, die auf Jahrestief stehen, haben es mir angetan, wie kürzlich Exxon.

Schlechte Zeiten, Krisen, sind  gute Kaufgelegenheiten. Da bin ich ganz bei Buffett. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@juvol

Die aktuelle Rendite bei GIs beträgt 3,8%. Das ist erstklassig für ein international agierendes und bekanntes Unternehmen. Vergleichbare Unternehmen aus der Branche zahlen eine geringere Rendite, und deren KGV ist höher.

Falsch ist es, GIs mit anderen Branchen und vor allem Werten mit niedriger Marktkapitalisierung zu vergleichen. Außerdem gibt es nur wenige Werte aus DAX und Mdax, die höhere Renditen erzielen.

 

Nicht vergessen: Im Gegensatz zu vielen anderen Dividendenwerten erhöht GIS Jahr für Jahr die Dividende und das seit Jahrzehnten.

 

Beschäftige dich einfach mal genauer mit dem Unternehmen!

Die Webseite ist erstklassig und liefert dir alle nötigen Daten, ob Dividend history oder Investment calculator.  Auch in dieser Hinsicht können deutsche Unternehmen nicht mit GIS mithalten.

Nochmals:

Im jetzigen Zinsumfeld ist eine konstante Dividende über 3% schon sehr gut.

Nur wenige Erstklassunternehmen schaffen dies über einen längeren Zeitraum.

GIS gehört dazu.

Damit wir nicht ganz vom Thema abdriften, höre ich auf.

Mein Nachkauf  bei GIs stellte absolut keine Kaufempfehlung für andere dar.

 

 

  

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4492
Registriert: 06.02.2015

@erich12, damit man nicht zu "tief" abtauchen muss, könnte man von STOXX die entsprechende Dividenden Indices betrachten. Die haben jeweils zwischen 30 und 50 Werte...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @juvol,

 

das ist und bleibt die Gretchenfrage bei der Dividendenstrategie, da gebe ich Dir absolut recht. Ich bin absolut davon überzeugt, die für mich richtige Strategie gefunden zu haben. Doch solche Kritik reizt mich immer mal wieder nachzurechnen. Und nachdenken und nachrechnen sollte man nie aufhören. 🙂

 

Bin ich übrigens in General Mills (noch) nicht investiert, man darf das jetzt also eher als allgemeine Betrachtung verstehen.

 

Punkt 1 ist für mich sozusagen ein ideologischer. Für mich zählt primär den stetigen Cashflow den ich generieren kann. Das sind bei Aktien eben die Dividenden, die Kursgewinne sind für mich zunächst irrelevant. Das Problem am Kursgewinn, wenn ich ans Geld will muss ich verkaufen und dann habe ich ja kein Investment mehr und muss mir ein Neues suchen. Die Idee einen passiven Cashflow zu generieren die stetig wächst ist so nicht umsetzbar. Ich bin ständig zum Traden gezwungen.

Das man mit Trading mehr raus holen KANN (!!) steht für mich außer Frage, doch genau das TRADING will ich als Divienden-INVESTOR ja vermeiden. Somit wäre das für mich ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Aktien die gut laufen plane ich nie mehr zu verkaufen und eines Tages einmal zu vererben. Für mich ist also der Kurs nur aus zwei Gründen relevant. Zum einen aus Kaufpreis-Sicht um möglichst viel Cashflow fürs Geld zu bekommen. Zum anderen aus Sicht des Vermögenserhalts. Taucht mir ein Kurs zu stark ab besteht natürlich die Gefahr Vermögen zu verlieren, sollte es nötig sein die Aktie doch abzustoßen. Darum ist ein gestiegener Wert für mich in erster Linie Risikopuffer.

 

Punkt 2 ist der Einstiegskurs. Man sagt immer so schön, der Gewinn liegt im Einkauf. Ich habe mir nach einer etwas unkoordinierten Anfangsphase, eine genaue Strategie zugelegt was wann gekauft wird. Wichtig ist also solche Werte zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen. Gerade bei Dickschiffen kann es sein das man hier manchmal Jahre warten muss bis der Moment gekommen ist an dem es sich rentieren kann zuzuschlagen. Wobei ich für mich den Spieß umgedreht habe und nicht mehr auf Gelegenheiten warte (das würde zumindest mich irre machen), sondern wenn Geld da ist einen Wert suche der gerade eine Gelegenheit bietet. Und so was ist quasi immer zu finden.

Wenn man nun Aktien wirklich günstig kauft und die Geduld hat wird man hier vermutlich keine extremen Verluste erleiden, denn langfristig pendelt der Kurs um dem Wert. Übertragen auf General Mills, darf man hier halt nicht auf den Kurssturz der letzten 12 Monate blicken. Nach meiner Strategie wäre ein Einstieg zuletzt im Oktober 2014 möglich gewesen (jetzt nur ganz fix aus Sicht des Charts) und wer zu dem damaligen Kurs gekauft hat, wäre nach wie vor etwa 5 Prozent im Plus. Wer danach gekauft hat, hat einfach zu viel bezahlt und nun kehrt der Kurs eben zurück. Zur kleinen Kurssteigerung würden dann noch drei jahre Dividendenzahlungen kommen, keine Hyper-Rendite, aber kann sich als solider Anker im Depot sehen lassen.

 

Somit kommen wir zu Punkt 3, Diversifikation. Ich bin ein großer Fan starker Diversifikation. Ich mische risiko- und chancenreiche Werte mit soldigen Dickschiffen und hohe Dividenden mit hohen Dividendensteigerungen. Alles hat vor und Nachteile und ich versuche überall einen bisschen was vom Kuchen ab zu bekommen. Meine bester Dividendenzahler erfreut mich seit nun bald zwei Jahren mit 15 Prozent p.a., die Schlechtesten mit irgendwas unter zwei Prozent.

Die Idee ist eben mit Dickschiffen wie General Mills einen soliden Anker zu schaffen, mit dem man auch ohne Nervenleiden durch besonders stürmische Zeiten kommt. Man darf das aber meiner Meinung nach nicht isoliert betrachten, sondern als Teil einer Gesamtstrategie die dann zu einem gemischten Risiko und Renditeprofil führt.

Was mir schon auch klar ist, dass man mit einem konzentrierten Portfolio unter der Voraussetzung man versteht sein Geschäft mittelfristig mehr raus holen kann. Der entscheidende Punkt wird aber sein, ob man das auch über viele jahre durchhalten kann und über verschiedenen Marktphasen hinweg. Und ob man die eigenen Fähigkeiten bei der Auswahl der Titel für das konzentrierte Depot nicht überschätzt.

 

Gruß

Myrddin


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @dead-head,

 

auch wenn ich Dir mit den Fonds von "eine andere Investment-Gesellschaft die hier nicht genannt werden darf" inhaltlich recht gebe, so langsam wäre es schön wenn Du beginnst etwas auf Deine Wortwahl zu achten. 🙂

 

Hallo @erich12,

 

ich muss natürlich noch um die legendäre David Fish-Liste ergänzen. Das ist quasi meine Primärquelle geworden beim Screening. Auch wenn ich leider im Moment nicht neu investieren kann, somit nicht auf der Suche bin und mich hier entsprechend kaum konstruktiv beteiligen kann.

 

Gruß

Myrddin


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

h@@tt

ps://seekingalpha.com/article/4106725-10-best-dividend-growth-stocks-near-52-week-lows?li_source=LI&...https://seekingalpha.com/article/4106725-10-best-dividend-growth-stocks-near-52-week-lows?li_source=...

 

@Myrddin Schön , wieder von dir zu lesen. Die Liste kannte ich noch nicht.

Aber bei seekingalpha schaue ich regelmäßig rein.

Mir gefallen die Berichte unter sure dividend, am liebsten, wenn unterbewertete Aristokraten angezeigt werden.

Anlageideen gibt es immer wieder.

Z:Z. drängen sich preiswerte Lebensmittelhersteller auf.

GIS gehört auch dazu.

 

Gruß 

 

Sorry, dass die Verlinkung nicht klappt. In dieser Hinsicht mus ich wohl noch üben.

Antworten