abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2015
Wow 80-90 Titel wären mir zuviel. Aber eine eigene Strategie muss ich erst entwickeln. Im Moment sieht es gut aus... Gruß
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2015

Nein so stimmt das nicht.
Onvista berechnet immer die geschätze Dividende in Eur /aktuellen Kurs = Rendite.
Diese verändert sich jeden Tag mit dem Kurs, du kannst also direkt sehen wieviel du bekommst, wenn du genau zum aktuellen Kurs kaufen würdest.
Und im Dax ist auch nicht alles teuer, einige Werte sind zu attraktiven Kursen zurückgekommen.

Wenn verschiedene Seiten verschiedenen Dividenden angeben liegt das meißt an verschiedenen Forward Schätzungen und/oder Wechselkursen, dann schau am liebsten direkt auf den Webseiten der Unternehmen nach!

Und 17% Dividendenrendite wirst du wohl kaum finden.. ausser bei einem insolventen Unternehmen oder extremen Risiko.

Gibt derzeit aber durchaus einige solide Werte im Bereich 7-9%.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo,

die Titel werden alle Online verwaltet. Ich habe mir dazu zwei Desktops zusammengestellt wobei die Divdendentitelliste direkt mit den Fundamentaldaten verbunden sind (Cashflow, Gewinn, Verschuldungsgrad, KUV, KBV, KGV, Aktionärsverteilung, Dividendenhistorie, Ergebnis vor Steuern, Aktionärsstruktur usw.) Alles auf einem Blick kein Suchen.

 

Klicke ich also einen Titel in meiner Übersicht an, werden zu diesem Titel die o.g. Inhalte automatisch gezeigt.

 

Darüber hinaus habe ich in einem zweiten Desktop genau die selbe Liste mit verschiedenen Chartzeitebenen verknüpft. Ich verfüge insgesamt über 7 Desktops. Titel, Indizes, Rohstoffe usw. in Beobachtung insgesamt ca. 210, wobei die Charts ständig vom System aktualisiert werden und meine bisherigen Ideen erhalten bleiben und ich diese auch Pflegen kann.

 

Ohne eine gute Organisation ist dies in der Freizeit selbstverständlich nicht möglich.

 

VG

Nopogo

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 103
Registriert: 25.02.2014

Hallo,


in den letzten Wochen ging es auf und ab, wobei es tendenziell mehr runter ging. Was man bei einem langfristigen Investment beachten sollte, ist die Steuer, die man zu zahlen hat, wenn man verkauft. Bei einigen Unternehmen wie BP oder Rio Tinto liege ich mit ca. 20% < im Minus. Bei anderen/meisten Unternehmen liege ich hingegen mit 20 bis ca. 80%. im Plus. Ich hatte nun schon häufiger die Situation, dass einzelne Werte über 10-20% an Wert verloren haben, aber im Gegenzug auch wieder über 20% zugelegt haben.


Ich für mich habe keine Stop-Loss gesetzt. Wenn ich in den letzten Wochen verkauft hätte, hätte ich unabhängig vom Wertverlust viel Steuern zahlen müssen, da ich mit den meisten Werten im Plus liege. Was die Dividendenstrategie betrifft, handel ich nach dem Motto "Zeit schlägt Zeitpunkt" bzw. "Hin und her macht Taschen leer". Heute habe ich gelesen, dass mir Reckitt Benckiser die Dividende um 12% erhöht hat. Es haben auch andere Unternehmen in diesem Jahr bereits die Dividende erhöht/gezahlt.
http://mydividends.de/content/reckitt-benckiser-erh%C3%B6ht-die-dividende


Das Einfachste ist, den steigenden Kursen zuzuschauen. Das Entscheidende ist jedoch, wie man mit Krisenzeiten bzw. volatileren Zeiten umgeht. Es gibt sicherlich Menschen, die in Zeiten wie diesen gute Gewinne erzielen, da sie die Chartanalyse beherschen, den Markt gut einschätzen können. Die meisten werden vermutlich scheitern, weil sie mit Hoffnung/Emotion investieren, aber in Wirklichkeit zocken. Man muss sachlich die Unternehmen analysieren. Man darf nicht überhastet reagieren und muss mit Geduld handeln. Was die Dividendenstrategie betrifft, suche ich auch nach Investoren, die wie ich in Dividendentitel investieren. Bei Seekingalpha folge ich bspw. einigen Investoren, da sie sachlich Unternehmen analysieren und erfolgreich sind.


Man muss analyiseren, welche Fehler man an der Börse machen kann. Dazu sollte man sich Meinungen von erfolgreichen Investoren einholen, die auch schlechte Erfahrungen mit der Börse gesammelt haben. Lerne aus den Fehlern anderer. Wie gesagt: Steigenden Kursen zuzuschauen, ist einfach und Balsam für die Seele. Wenn man in Zeiten wie den letzten Wochen seinen Entscheidungen nicht vertraut, den Unternehmen nicht vertraut, hat man sehr schnell viel Geld verloren. Wichtig hierbei ist, dass man sich nicht selbst überschätzt. Denn Naivität und Ignoranz kann sehr teuer werden. Man muss seine Entscheidungen immer wieder hinterfragen und überprüfen. Was bspw. Kinder Morgan betrifft, war ich zu naiv!


In diesem Sinne... Viel Erfolg beim Informieren und Investieren
Mic14


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2016
Kurze Frage wie kann ich meine bar Dividende umstellen zur Stockdividende?
In meinem Fall z. B. Shell
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2015
kannst du auf Google suchen und findest du nach 1sek...
Aber ich bin heute mal gnädig:
Die Consorsbank schickt dir einen Antrag wo alles weitere drinsteht, du musst nur warten bis du diesen im Postfach vorfindest.
Du brauchst genug Aktien für 1 Stockdividende, und wenn du auf deiner Depoübersicht bist geh auf "Kapitalmaßnahme", da findest du dann den Antrag wenn du ihn erhalten hast
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

Hallo zusammen,

 

bei einer Dividendenstrategie sollte man meiner Meinung nach darauf achten, dass man nicht auf die Dividende einzelner Firmen finanziell angewiesen ist. Jedes Unternehmen kann jederzeit die Dividende drastisch kürzen (wie z.B. RWE) und wer die Dividende schon ausgegeben/verplant hat (wie z.B. manche Komunen), dem fehlt das Geld...

 

Viele Grüße

immermalanders

 


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo immermalanders,

da stimme ich Dir voll zu, sollte aber m.E. auch nie der Fall sein. Denn die Dividendenstrategie dient ja genau dazu langfristig (für Rente oder Haus usw.) etwas anzusparen und nicht dem täglichen Frohn nach etwas Neuem.

Es soll sich also um eine Zusatzrendite für die Zukunft handeln. Für mich nicht mehr.

VG

Nopogo

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Nopogo,

 

ist zwar jetzt eine Grundsatzdiskussion, aber ich denke das sollte jeder selber entscheiden für was er die Dividenden verwendet. Wenn man früh genug anfängt und genug auf die Seite bekommt kann man hier nach einer gewissen Zeit durchaus ein nettes Zusatzeinkommen beisammen haben. Und was man dann mit dem Erreichten macht hängt von der persönlichen Lebensplanung ab. Evtl. nutzt ja jemand die zusätzlichen Mittel um beruflich etwas kürzer zu treten oder sich kleine oder große Träume zu erfüllen. Keiner von uns wird nur einen Cent "mit nehmen" können. Ich bin der Meinung man sollte nicht nur im Morgen Leben, sondern auch unbedingt im Heute. 🙂

 

Gruß

Myrddin

 


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Myrddin,

ich bin da voll auf Deiner Seite. Nur wenn man gerade erst mit der Dividendenstrategie anfängt sollte die Dividende nicht zum Konsum genutzt werden, da sonst der Effekt für die Zukunft nicht die Wirkung erlangt.  Ich wollte daher den Personenkreis ansprechen, der beginnt. Zudem ist aller Anfang schwer und die ersten Früchte des Gewinn sind sehr süßSmiley (fröhlich). Aber es wird auch Investments geben, die nicht so laufen wie gedacht. Auch dies ist sicher.

Also noch ein entspanntes und schönes WE und macht alle das Beste aus den Investments. Viel Erfolg.

Nopogo

Antworten