abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Mic14,

unsere Strategien ähneln sich sehr. Dividende und Langfristanlage bedeutet ruhiger schlafen.

VG

Nopogo

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo Mic,

 

auch dir besten Dank für deine  ausführliche Stellnungnahme, muss mir das jetzt mal zu Gemüte führen....

 

LG und schönen Abend

Kessy

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2015

@Myrddin

 

Nein, die wird genauso versteuert wie eine Barausschüttung.

Grüße

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 103
Registriert: 25.02.2014

Hallo @Nopogo,


ja, bei seekingalpha.com bin ich Follower von Brad Thomas. Er schreibt dazu immer: Sleep Well At Night
Letztes Jahr hatte ich von ihm den Newsletter (ireitinvestor.com) abboniert. Im Moment pausiere ich, da ich erst mal die bestehenden Investments aufstocken will bzw. weiß, welche Unternehmen als nächstes ins Depot kommen.


Hallo @Kessy,


gern geschehen! Wenn du Fragen hast, kannst du gerne schreiben.


euch ein schönes Wochenende
Mic14

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @WingInvestor,

 

wie muss ich mir das dann vorstellen? Ich bekomme nicht alle Stücke weil ein Teil ans Finanzamt gehen oder ich bekomme alle Stücke und bekomme die fällige Steuer bei Einbuchung vom Konto abgezogen?

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2015

Hey @Myrddin

dein Dividendenbetrag wird ganz normal besteuert und erst danach in Aktien umgetauscht.

Heißt der einzige Vorteil besteht darin, dass du dir die Ordergebühren sparst und du nicht manuell reinvestieren musst.

 

Grüße

WingInvestor


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2015

Hallo,

 

ich suche auch zur Zeit Aktien die Dividenden ausschütten und habe eine Seite mit einer Datenbank gefunden. Die Daten von 2015 sind kostenlos mit einer Registrierung einsehbar. Historische nur als Premiummitglied. Siehe: http://www.topdiv.qnetservice.ch/index.cfm?Page=D01&Rubrik=Dividendendatenbank

Leider sind auch dort Fehler wie auch auf anderen Plattformen in dem Zahlenwerk enthalten.

Deshalb hab ich direkt auf den Webseiten der ausgewählten Favoriten recherchiert und würde teilweise auf ca. 5% - 14% je nach Aktienkurs Rendite kommen. Ob die Dividenden aus der Substanz kommen, sehe ich leider dort nicht. Darunter sind auch Firmen die schon lange Pleite sind. So komme ich nun auf 14 Aktien, welche die letzten 3 Jahre Dividende und mehr als 5% bezahlt haben. Darunter ist keine deutsche Firma. Verstehe nicht warum die Banken solche Datenbanken nicht anbieten. Sie sehen doch welche Renditen bzw. Dividenden die Kunden bekommen. Naja die Bilanzen und News werden von den Banken ja auch nicht bei allen Aktien eingepflegt. Bestimmt weil die angepriesenen Fonds und ETFs von den Banken darunter leiden würden. Ich habe jetzt bei 3 Banken 10 Webinare mitgemacht und noch immer kann mir keiner sagen wie man den Wert einer Aktie berechnen kann oder die Bilanzen richtig auswertet. Angewendete Strategien der Webinare und Bücher bei Zertifikaten haben mir nur Verluste gebracht. Also ist man wie immer auf sich allein gestellt.

Ich glaube es ist wie beim Glückspiel, man verliert oder gewinnt. Viel Glück...

 

MfG

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2015

Das was du über Banken sagst macht keinen Sinn.
Sie sehen: jeder Kunde der eine BASF Aktie hat bekommt 2,80 Pro Aktie.
für den einen sind das 5% Rendite, für den anderen 10%, je nachdem zu welchem Kurs gekauft wurde.
So schwer ist es ausserdem auch nicht eine Liste zu finden mit Aktien die ü. 5% ausschütten.
http://www.onvista.de/index/top-flop/DAX-Index-20735
Hier mal die Div.Renditen der Dax Titel.

 

Ob die Dividenden aus der Substanz kommen oder nicht, lässt sich ganz leicht an der Ausschüttungsquote erkennen, die viele Webseiten berechnen. zb. 4traders

Oder du ließt den Geschäftsbericht/Bilanzen und schaust ob die EPS die Dividende decken.


Gr´üße

Winginvestor


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo,

ich habe ca. 80 - 90 Titel in charttechnischer Beobachtung und habe zu dem Titel die HV und die Dividendenerwartung. Ich verlasse mich nicht auf irgendwelche Seiten.

Zudem muss man auch selbst ein wenig Zeit und Arbeit investieren, insbesondere bei der Auswahl der Titel und bei den Einstiegskursen.

Börse ist halt keine Einbahnstraße und daher rate ich auch aus Erfahrung jedem, bitte analysiert selbst oder versucht es auf jeden Fall um festzustellen, wie schwer eine genaue Prognose ist und wieviel Zeit man investieren muss, soweit auch die Geschäftsberichte studiert werden sollen.

Ich habe da meine eigene Strategie und fahre langfristig damit gut. Kurzfristigkeit spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle.

Kauft man fundamental gesunde Unternehmen mit einer guten Dividendenhistorie ist es m.E. kein Glücksspiel.

Aber nur die wenigsten verdienen langfristig Geld an der Börse.

Man muss für sich seine eigene Anlagestrategie entwickeln und vorher sollte man mit Musterdepots diese prüfen und die Fehler analysieren. Es ist auch hier harte Arbeit, wie überall im Leben.

VG und viel Erfolg.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2015

Natürlich ist die Rendite vom Einstiegskurs abhängig. Ich gehe vom Kurs der Hauptversammlung aus, so macht es auch Onvista u.a.. Ich versuche dann einen niedrigen Einstiegskurs zu bekommen über das Jahr. Das Problem ist, dass die Werte im Dax keine 17% ausschütten bzw. sind überkauft durch die niedrigen Zinsen. Die meisten Portale wie auch Onvista analysieren kaum ausländische Aktien. Der Aktienkurs der Aktie ist vor der Hauptversammlung fast immer am höchsten. Also nehme ich den Kurs als schlechteste Rendite. Viele haben nur die 30 Daxwerte, dabei bringt keine Aktie mehr als 5,2%.

Beispiel: Cortal Consors und Comdirect hat nicht einmal eine Bilanz von meinen jetzigen15 Aktien. Von den News mal ganz zu schweigen. Sind aber auch im Moment nur Minen. Doch bei den Dividentitel würde ich schon gern wissen, was die letzten Jahre gezahlt wurde. Eine korrekte Übersicht aller Dividendentitel gibt es jedoch nicht kostenlos.

Das mit dem EPS muss ich mir nochmal anschaun, hab nach RGV und nach Buchwert den Wert einer Aktie berechnet. Baue mir gerade eine Exeltabelle dazu mit 15 Aktien. Die Recherche ist halt schwierig und dauert, leider wird auch in vielen Geschäftsberichten das EPS nicht immer angegeben oder ich find es nicht. Finanzen.net, Finanzen100.de und Onvista nutze ich auch, doch selbst da sind unterschiedliche Zahlen der Dividende. Welche ist dann richtig? Egal irgendwann (habs fast) wird alles gut.... Smiley (zwinkernd) MfG

0 Likes
Antworten