abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Bei Heidelbergzement kann ich mir den aktuellen Kursverlauf rational nicht so richtig erklären, oder sehe ich da was falsch?

Vergleicht man die Zahlen von 2014 bis 2017 kommen:

Jahresüberschuß        866 Mio zu 1.109 Mrd.            + 28%

Umsatz                         12.6 Mrd. zu 17.2 Mrd.           + 37%

Umsatzrendite netto    3,85% zu 5,32%                     + 38%

Cash Flow Marge         11,73  zu 11,80                      +/-  0%

Börsenwert 2014 im Mittel ca. 57 Euro heute am 18.10.2018 - ca. 57 Euro.

 

Für 2018 meldet HZ adhoc heute:

Die HeidelbergCement AG hat heute auf Basis vorläufiger Zahlen für das dritte Quartal 2018 eine Neueinschätzung für das laufende Geschäftsjahr vorgenommen.

Absatz- und Umsatzentwicklung der ersten neun Monate des Jahres 2018 liegen im Rahmen der Erwartungen und der Ausblick für das Geschäftsjahr wird unverändert bestätigt.

Der Ausblick für das Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs vor Abschreibungen auf vergleichbarer Basis, das heißt bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte, für das Jahr 2018 wird hingegen auf einen Rückgang im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich angepasst (zuvor: Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich). Grund hierfür ist neben anhaltend widrigen Wetterbedingungen in USA unter anderem eine spürbar über unseren Erwartungen liegende Energiekosteninflation, die im Jahresverlauf nur teilweise durch Preiserhöhungen ausgeglichen werden konnte. Entsprechend rechnet das Unternehmen nun damit, dass das Verhältnis aus Nettoverschuldung und Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs vor Abschreibungen (dynamischer Verschuldungsgrad) am Ende des Jahres über dem bisher erwarteten Wert von 2,5 liegen wird.

Gleichwohl geht das Unternehmen davon aus, dass der Anteil der Gruppe am Jahresüberschuss für das Jahr 2018 im Rahmen der Markterwartungen liegen wird.

 


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Rational wird es wenn du betrachtest, dass der KGV noch 2017 bei über 19 lag, was in der Baubranche völlig untypisch ist, da ist ein KGV von 8 bis 12 normal.

Es wurden also Erwartungen gehandelt, die nun so nicht vollständig eintreffen.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Zeki Vielen Dank für die Mitteilung.

Ich bin auch überrascht über den heutigen Kursturz und den der letzten Wochen.

Heidelberg cement ist eines der wenigen deutschen Unternehmen, das international agiert.

Der Konzern beschäftigt 60000 Mitarbeiter in 60 Ländern mit 3000 Standorten.

HC ist weltweit die No. 1 in Zuschlagstoffen (Sand, Kies, Schöotter), No. 2 in Beton und No.3 in Transportbeton.

HC ist also nicht davon abhängig, ob in D oder irgendwo auf der Welt weniger gebaut wird.

Gebaut wird immer, ob Straßen oder Gebäude.

 

Jetzt wird bei uns auch ein riesiges Areal bebaut .

Ich habe noch nicht geschaut, ob auch HC dabei ist und "mein " CATSmiley (Zunge)

 

Ich hatte mich schon auf Kaufkurse um 60€ eingestellt. Wenn die Aktien noch günstiger zu kaufen sind, umso besser. KGV 10 und Rendite um 4% . Besser geht fast nicht.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Dann schau mer mal, wer Recht hatSmiley (fröhlich)

Ich bin mit meiner Einschätzung nicht ganz allein:

www.deraktionaer.de/aktie/heidelbergcement-schockt-anleger---aktie-im-freien-fall-404750.htm


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

HC: da an der Börse die Zukunft gehandelt wird..., na ja, ich würde vorsichtig sein, da die weltweiten Unwägbarkeiten rasant zunehmen und Megaprojekte vl auf Eis gelegt werden.

Da gibt es andere Werte aus dem Pharma-, Telecom- u. Konsumbereich (z.B. KraftH). Da fühle ich mich besser aufgehoben, vl auch ne Coba, wenn die Zinsen steigen, steigen diese Papiere - mit Sicherheit. Und die Übernahmefantasie lebt auch noch, vl. Oder das Gegenteil!

Ich wünsche Euch allen kluge Anlageentscheidungen.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Also, ich habe gerade eine erste Position HC zu 57,0 gekauft.

Vor einiger Zeit gingen die Rohstffwerte auf Tauchstation, vor allem die brasilianischen, Petrobras und Vale. Gerade letztere gehen jetzt durch die Decke und zahlen zusätzlich wieder ordentliche Dividenden.

Auch konservative Rohstoffe wie Stahl  und Beton werden immer gebraucht und mit wachsender Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft umso mehr.

 

Ob man in Zukunft in dieser Zahl noch Filialbanken braucht, bezweifle ich. Für den Zahlungsverkehr braucht man keine Banken.

Aber jedem das Seine.

 

Wie ich feststelle, sind viele deutsche Standardaktien  in diesem Jahr im Kurs abgestürzt. Viele davon waren vor kurzem noch auf den Empfehlungslisten der Anleger und Experten.

Da kommen die "Loseraktien" RWE und Eon noch gut weg.

 

So ist es halt:

Aktien die en vogue sind, fallen . Und  Aktien, die man nicht mit der Kneifzange anfassen will, steigen.

denn

Sind alle schlechten Nachrichten bekannt, können eigentlich Aktien nur steigen.

Und wenn alle die Hände voll von Modeaktien haben, braucht es nur eine kleine Notiz, dass diese wie heiße Kartoffeln fallen gelassen werden.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@juvol

Rational wird es wenn du betrachtest, dass der KGV noch 2017 bei über 19 lag, was in der Baubranche völlig untypisch ist, da ist ein KGV von 8 bis 12 normal.

Es wurden also Erwartungen gehandelt, die nun so nicht vollständig eintreffen.

 

Hallo juvol, wie kommst du auf "normale KGV`s in 2017 von 8 bis 12"?

Nach meiner KGV Recherche:

Cemex KGV 14, Saint Gobin KGV 15,6, Vinci KGV 17,5, Lavarge-holcim KGV 23,4

 

Der gesamte Branchentrend zeigt bei den Kursverläufen nach unten (Zinsängste USA und Schwellenländer und Befürchtung dass mit rückläufigen Geschäften zu rechnen sind, gilt aber derzeit nicht für Europa)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@badisch

Mit KGV von 8 bis 12 meinte ich den langfristigen Mittelwert der Branche.

2017 waren alle anderen Firmen in der Erwartungshaltung natürlich auch über diesem Niveau und genau aus diesem Grund kommen sie nun zurück.

Zinsängste ist vielleicht etwas übertrieben, aber auch die EZB hat für 2019 erste Zinsschritte angekündigt. Aber das Baugeschäft ist langfristig, wer sich heute überlegt zu bauen, wird seinen Beton durchschnittlich erst in 2 Jahren brauchen.

Natürlich wird Beton und die anderen Baumaterialien immer gebraucht, aber schon eine geringfügig nachlassende Nachfrage, wird das Preisniveau massiv unter Druck setzen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo liebe Community Mitglieder und Dividendentiteljäger,

Hallo @juvol@Kessy@erich12@dead-head@badisch ich konnte aus zeitlichen Gründen nicht auf die oft sehr guten Beiträge antworten habe diese aber gerne verfolgt und gelesen.

 

Im Hinblick auf die Aktie HeidelbergCement habe ich soeben eine Analyse veröffentlicht, die sich interessierte gerne anlesen und auch dann im weiteren verfolgen können.

 

Die Analyse ist zu unter folgendem Link zu finden:

https://www.guidants.com/share/streampost/,200124

 

Viele Grüße an alle und weiterhin viel Erfolg mit den Investment wünscht

Nopogo


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Schade, vor ein paar Tagen kam der Kurs von PG in "Kaufnähe" unter 70. Heute ist er über 75€ gestiegen. Die Quartalszahlen wurden, wie berichtet, gut aufgenommen.

Egal, z.Z. gibt es für mich mehr Kaufgelegenheiten als Liquidität.

Und mein Anteil an PG ist schon ordentlich.

0 Likes
Antworten