abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

Dt. Bank war und ist auch ein Zock von mir, bin investiert und kaufe unter 13 nach, aber,

"die Neuausrichtung der Deutschen Bank dauert offenbar deutlich länger als zunächst versprochen. Das gilt vor allem für die schwächelnde Investmentbank, deren Umbau nur langsam vorankommt. „Es wird wohl noch zwei bis drei Jahre dauern“, sagte der für das Firmenkundengeschäft und Investmentbanking zuständige Vorstand Garth Ritchie dem Handelsblatt. Pech für den Mann: Das, wovon Investoren am wenigsten besitzen, ist nicht Geld, sondern Geduld" (aus HB v. 29.11.17)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Sorry, so langsam verkommt dieser Thread zum Sammelplatz für alle Gedanken bezüglich Börse.

 

Kommen wir doch zum Thema zurück, das da heißt : Welche .....


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo @erich12,

dank Dir nochmals für die Antwort bzgl. Steuern usw. Komme jetzt erst dazu, zu antworten. Ich habe verschiedene Standbeine (nicht nur Aktien), so dass ich mich um die steuerrechtlichen Fragen zu den Dividendentiteln nicht so intensiv gekümmert habe. Ich habe jetzt mal nachgesehen und ihr hattet recht. Bei z.B. RDS A-Share wird die 15 % Steuer direkt einbehalten und bei der B-Share sehe ich dies erst bei der Auszahlung der Dividende im Anschreiben. Muss man ja erst mal alles durchblicken.

VG Nopogo

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo @Sigrid_W,

dank auch Dir für die Antwort. Hab jetzt mal die ganzen Infos zu den Dividendenzahlungen nachgesehen. Es stimmt genau so wie Du es beschrieben hast. 

 

Insbesondere der Hinweis zur Dividende aus dem Einlagekonto war sehr interessant, was ich so gar nicht wusste. Werde mich hierzu mal kundig machen.

VG

Nopogo

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

Sammelplatz, verkommener:  SANOFI, hat jemand hierzu eine Meinung, die haben immer

                       eine sichere Dividende gezahlt u. kommen nunmehr in meinen Fokus, da sie

                       zurückgekommen sind und eigentlich ein Witwen- u Waisenpapier sind. Gerade

                       für unsichere Zeiten, auf die wir wohl hinsteuern. "Wenn ich mich nicht irre, hihi"

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

So ich habe das neue Jahr gleich mal mit etwas Aktivität gestartet und kleine Anfangspositionen von zwei neuen Titel ins Depot genommen.

 

Ich habe wegen einem aktuellen etwas größeren Verkauf einer Altlast einen Liquditätsüberschuss und der musste angelegt werden. Nachdem sich bei meinem existierenden Positionen aktuell keine guten Gelegenheiten bieten, habe ich nach einem neuen Investment gesucht. Dazu kommt das der BDC den ich im Herbst aus dem Depot geworfen habe eine merkliche Lücke in den Cashflow gerissen hat, der durch den Kauf von SJM mit eher niedriger Dividendenrendite, natürlich nicht ausgeglichen werden konnte.

 

Gekauft habe ich ...

 

GAIN (Gladstone Investment) eine BDC die ich schon eine ganze Weile im Blick habe. Ich habe GLAD (Gladstone Capital) seit nun knapp zwei Jahren als sehr zuverlässigen monatlichen Dividendenzahler im Depot. Während GLAD für die kleineren bis mittleren Firmen zuständig ist, kümmert sich GAIN um die etwas größeren etablierten Unternehmen.

Gestartet bin ich zunächst mit einer recht kleinen Position. Eigentlich ist der Einstiegszeitpunkt nicht optimal, der Kurs ist die letzten Monate kräftig nach oben gelaufen. Die Dividenden ist mit um die 7% okay, aber für ein BDC nicht gerade ein Traum. Und ein Kauf über dem NAV ist eigentlich bei einer BDC auch Quark.

Allerdings sehe ich bei GAIN durchaus noch die Chance deutlich zu wachsen. Die haben gerade einiges Capital in der Hinterhand das gewisse Wachstumsphantasien fördert. Und die Gladstone-Leute verstehen ihren Job. Die monatlichen Ausschüttung sind ein extra Bonus. 😉

 

NRZ (New Residential Investment) ein Mortgage REIT. Und damit auch mein erster Mortgage REIT im Depot, davon habe ich mich bisher eher fern gehalten. Ist ja schon so eine eigene Geschichte, man denke nur an die Wirtschaftskrise zurück. Hier hat mich schlicht und ergreifend die hohe Dividendenrendite gelockt und das starke Wachstum das, sollte man NRZ glauben schenken, durchaus noch weiter gehen könnte.

Hier bin ich mit einer wirklich sehr kleinen Anfangsinvestition eingestiegen, auch hier ist der Moment wie bei GAIN nicht ganz optimal. So bleibt noch ausreichend Spielraum zum Nachkauf, sollte der Kurs noch deutlich nachgeben.

 

Mit dem beiden Positionen war es nun mit relativ kleinen Investitionen möglich die Lücke im Dividenen-Cashflow zu stopfen. Ich hoffe trotzdem hier mal noch zu besseren Kursen zum Zug zu kommen. Selbst wenn ich dann bereue nicht etwas mehr Geduld bewiesen zu haben, sollte dieser Moment schon in naher Zukunft sein. 😉

Allerdings halte ich beide Investments zum aktuellen Kurs auch nicht gerade für gandenlos überteuert. Sollte das Wachstum hier weiterhin forgesetzt werden, war das jeweils ein guter Kurs.

 

Allerdings gibt es noch mehr Kapital das die nächsten Wochen eine neue Heimat braucht. Wohin das gehen soll ist noch unklar. Mal sehen wohin sich der Markt im Januar noch bewegt.

 

Ich habe mir die letzte Zeit noch ADM (Archer Daniels Midland) angesehen. Hier ist der Kurs ja auch deutlich unter Druck geraten. Ist aber durchaus Fundamental begründet. Ist halt die Frage ob die die Kurve kriegen. Und eigentlich ist mir die Aktie nach wie vor zu teuer. Hier warte ich also erst mal weiter ab.

 

Gruß

Myrddin

 

Disclaimer: Mein Posting sollte nicht als Empfehlung missverstanden werden. Jeder ist für sein Investments selbst verantwortlich. Ich bin selbst investiert und ggf. befangen.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Schön, dass hier wieder mal was über Aktien geschrieben wird.Smiley (überglücklich)

@Myrddin 

Frage: Was ist ein BDC?

Ich kenne nur den BDCI Fonds , der 15 Defensiv Champions Aktien enthält.

Ja, gut ist dein Hinweis im Disclaimer.

So können die Moderatoren keinen Verdacht schöpfen, dass du hier eine Aktie pushen willst.Smiley (zwinkernd)

LG erich12

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017
Jo, wüsste ich auch gern. Bin neugierig. Sind Fonds - oder?
Gold u Öl laufen, wie hier von Adressen prognostiziert worden ist. Sind wir doch schön entgegengeschritten.
Nächstes interessantes Segment: Telekom-Werte, nationale u internationale. Die Dividendenrenditen sprechen für sich.
Happy nee year allen Anlegern - aus der 31*C - Zone.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

@erich12, eine Business Development Company (BDC) ist ein in den USA tätiger Finanzinvestor für kleine und mittlere nicht-börsennotierte Unternehmen.


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @erich12, hallo @dead-head,

 

also mit BDC ist eine "Business Development Companie" gemeint.

 

Eine Spezialität aus den USA, die ein klein wenig mit den REITs verwandt sind. Es handelt sich dabei um staatlich reklementierte Risikokapitalgeber.

 

Die Besonderheiten sind:

  • Die zahlen keine Steuern, müssen dafür aber mindestens 90% der Erträge ausschütten. Die Besteuerung erfolgt also rein über die Anteilseigner.
  • Die minimale Diversifikation und wie viel Risiko eingegangen werden darf ist ebenso ist reglementiert um das Risiko für die Investoren zu begrenzen.
  • Die BDC muss die Firma die Geld von denen bekommt Management-Unterstützung geben.

 

Spannend ist das deshalb weil hier oft hohe Dividenden auf einen warten. zweistellige Dividendenrenditen sind da durchaus nicht ungewöhnlich. Dagegen steht dann einfach ein hohes Risiko von Kursverlusten und eine geringe Chance auf Kurs-Gewinne. Mit der Ausnahme falls man hier in Sondersituation billig zuschlägt und recht behält dass es ein gutes Investment ist.

 

Mehr dazu hier:

Dividendeninvestoren setzen auf Business Development Companies (BDCs)

 

Ist also ganz klar ein zweischneidiges Schwert und man sollte sich den Risiken wirklich bewusst sein. Dafür pusht es halt auch den Cashflow wenns gut läuft. 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten