abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Nopogo,

 

bei "aber zahle keine Steuer" irrst Du glaube ich. Ich war bisher fest davon überzeugt das bei einer Aktien-Dividende genauso deutsche Abgeltungssteuer anfällt wie bei einer Bar-Dividende. Man spart also lediglich die Transaktionsgebühren.

 

Die 15% Quellsteuer aus den Niederlanden ist steuerlich bei deutlich ausgeschöpften Freibetrag ja sogar ein Vorteil.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ja, die Aussage von Nopogo stimmt zumindest für RDS nicht, da wird genauso sofort Steuer fällig, zumindest wenn keine Freibeträge oder sonstige Verluste vorhanden sind.

Bei Papieren die aus dem Anlagevermögen ausschütten ist das anders, aber wenn ich beim Verkauf den vollen Aktienwert versteuern muss, sehe ich da auch keinen wirklichen Vorteil.

Diese Steuerlast zu ignorieren, weil man sowieso nicht verkaufen will, ist für mich künstliches Schönrechnen. Für mich ist jedes Paket nur soviel wert, wie ich nach Abzug aller Steuern erlösen kann.Smiley (fröhlich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1057
Registriert: 30.08.2016

Bei mir wurden sowohl bei RDS als auch bei Diageo bei Bezug der Akiten Steuern einbehalten. Bei E.ON wurde die Dividende in 2 Teile gesplittet. Für einen Teil konnten neue Aktien bezogen werden, der Restbetrag diente zur Begleichung der Steuerschuld.

 

Wenn die Dividende 'steuerfrei' aus dem Einlagekonto bezahlt wird, wird sie wohl auch dann noch vom Kaufkurs abgezogen, wenn dieser schon bei Null angekommen ist. Ich bezweifle, dass der Staat dann auf Steuern verzichtet. Der Kaufkurs dürfte unter Null gehen und es kann bei einem Verkauf passieren, dass der Verkaufserlös nicht zur Deckung der Steuern reicht und man draufzahlen muss. Dass ist für Anleger, die sich nicht auskennen, eine böse Falle.

 

Bei steuerfreien Altbeständen ist es egal, wo der Kaufkurs am Ende landet. Da ist die Dividende tatsächlich steuerfrei. Man sollte allerdings die Gesetzgebung im Auge behalten und notfalls rechtzeitig verkaufen, falls die Steuerfreiheit kippt.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Nopogo

Du hattest gefragt, wir haben geantwortet.

Wenn du aber alles schon weißt, warum fragst du denn?Smiley (überrascht)

 

Ob ich die Aktien , die ich statt Dividende bekomme, Gratisaktien nenne oder korrekt Stockdividenden,  macht in der Sache keinen Unterschied.

Es ist richtig, dass du für die RDS B keine Steuer bezahlst, wenn dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist.

Gleiches gilt aber auch, wenn du Diageo oder Glaxo etc. kaufst, da in UK keine Quellensteuer abgezogen wird.

Richtig ist auch , dass du  bei RDS B Altien keine Anteile in B , sondern in A erhältst.

Wenn du solche Spielchen mit Kleinkram für sinnvoll erachtest, dann zweifle ich an deinen großen Entwürfen, die du uns hin und wieder hier vorstellst.

 

Ich zumindest kaufe die RDS A Aktien, weil sie im Gegensatz zu RDS B bedeutend liquider gehandelt werden (bei großen Stückzahlen sehr wichtig) und  eine bessere Rendite haben. 

Und  zudem spare ich beim Soli.

Ich  bezahle auch lieber sofort die Steuer auf Dividendenerträge, da ich nicht weiß, ob die jetzige  Regelung (25% Abgeltungssteuer) auch in den nächsten Jahren gilt.

 

Jetzt bin ich aber bei diesem offtopic Thema raus.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

So weit ich das System in D verstanden habe, musste auf alle Einnahmen Steuern zahlen. Manchmal wird´s Dir gleich abgezogen (-25%). Das tut weh, ist aber so. Oder am Jahresende EkSt.

Schliesslich muss in diesem Land einiges bezahlt werden, wenn auch die Steuergelder n.m. Meinung besser eingesetzt werden könnten. Ist aber so.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

RDShell kommt heute mit der Nachricht raus, dass sie ihre Tankstellen zusätzlich mit

Strom - Schnell - Ladesäulen ausrüsten wollen.

In Kooperation mit der Autoindustrie = Big Playern. ---> Das passt schon.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

@Myrddin

Hallo Myrddin, danke. Ein Zock für mich ist z. B. ein Investment in Royal Bank of Scotland.

Bin seit 2,35 dabei und hoffe auf gute Zeiten Smiley (fröhlich)Herz

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Shell hat heute angekündigt, dass Dividenden künftig nur noch in bar ausgezahlt werden.

Zusammen mit einem Aktienrückkaufprogramm von 25 Mrd Dollar führt dies zu steigenden Kursen, weil damit klar ist, dass das Unternehmen die Dividende weiter in dieser Höhe zahlen kannSmiley (fröhlich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

Naaa, siehste, haben wir mit unseren Näschen doch Recht gehabt, bei SHELL < € 21,60 und  bei BP unter € 4,90 zu klingeln. Der Zug fährt los, es kann noch aufgesprungen werden. Ich sehe - als meine pers. Meinung - den BP-Kurs auf € 8 zu laufen und SHELL hoffentlich > € 30. Mittlerweile erfreuen wir uns an den Dividenden. Bald ist Weihnachten!

`The wheel is turning and you can´t slow down,

you can´t let go and you can´t hold on`  singt Jerry.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

@Myrddin   Optionstrading mache ich nie, ich habe auch keine Ahnung davon, ich weiss eigentlich nur, dass ich immer gegen eine Bank o.a. als Counterpart spiele und die haben mit Sicherheit die besseren Instrumente, so dass ich als Gegenseite meistens im Hintertreffen bin. Bei einer soliden Aktie habe ich dagegen immer noch die Fa.-Anteile, die Div. zahlen und da warte ich eben ab und sitze aus - wenn es dann x schief gelaufen ist und ich habe richtig danebengehauen.

Soll ja x vorkommen, wie z.B. bei Baywa AG. Aber die berappeln sich im Moment.

Ich wünsche dir und natürlich auch allen anderen viel Erfolg!

0 Likes
Antworten