abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Nopogo

Ich kann nicht so tolle Chartanalysen,  wie du es in Beitrag 154 getan hast,  erstellen.

Aber ehrlich gesagt, ich kann daraus keine Hilfe für eine Kaufentscheidung finden.

Wie schon @Myrddin kritisch angemerkt hat, kann auch ich nichts mit den vielen Chartlinien anfangen. Sie sind für mich einfach zu verwirrend.

Und nach deiner Chartanalyse weiß ich immer noch nicht, wie es deiner Meinung nach weiter mit dem Kurs geht. Wie du schreibst, weißt du es selber nicht .

Du bist also danach auch nicht schlauer als ich über den weiteren Kursverlauf.

 

Dass Börse sehr viel mit Psychologie zu tun hat, das habe ich auch schon mehrmals gesagt.

Dass Börsianer häufig einem Herdentrieb folgen, und kaufen , wenn andere kaufen, und verkaufen , wenn andere verkaufen, ist ein massenpsychologisches Phänomen.

Chartisten verkaufen vor allem dann, wenn Kurse bestimmte Linien nach unten durchbrechen.

Andere Börsianer arbeiten mit Stoploss Orders.

Es gibt aber auch Börsianer, ich zähle mich dazu, die handeln genau anders als die Masse.

 

In letzter Zeit gab es so nur noch wenige Anleger, die GE Aktien gekauft haben, dafür umso mehr Anleger, die verkauft haben (Chartisten, Stopploss Fans, die "Zittrigen Hände")

 

Um antizyklisch zu handeln, brauche ich nicht aufwändige Chartbilder und -analysen.

Verkaufspanik kann man leicht an Chartbildern ablesen.

Mich interessieren mehr die Gründe für die massiven Verkäufe und recherchiere , ob diese Panik berechtigt ist. Dass Insider  ("starke Hände") jetzt GE Aktien kaufen, ist für mich ein Zeichen starker Bodenbildung. Das kann ich auch dem aktuellen Chart entnehmen.

 

Und dass Ölwerte z.Z. gut bewertet oder sogar überbewertet sind, erschließt sich mir aus den fundamentalen Daten.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle für die interessanten Diskussionen in diesem Thread bedanken, die vor allem durch die unterschiedlichen Meinungen, Strategien entstehen.

Weiter so!

Ich wünsche einen schönen Abend  und weiterhin viel Erfolg

 

erich12

 

 

 

 


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@Nopogo  prinzipiell hast Du vollkommen Recht. Die Punkte die du auflistet sind alle korrekt, wer sich daran hält, ist auf der sicheren Seite. Hätte ich auch immer früher so machen sollen.

Ich habe meine Strategie schon hier umrissen, sehr ähnlich der, die @erich auch hier dargelegt hat. Euch beiden: riesigen Respekt!!

Ich bin im Gegensatz vielleicht etwas riskanter, wie z.B. hatte ich Barrick gekauft als ALLE die Aktie u den Goldkurs in Grund und Boden geschrieben hatten. Ich hatte mehr als 10 K davon, die ich dann am Brexitwahltag glatt gestellt hatte. Dafür habe ich die zusammengeknüppelten RDSA, HSCB, BP u.a. gekauft. Die stehen heute wieder gut da, HSBC habe ich aufgrund good news letztens realisiert und in GE investiert, in gr. Tranchen, vielleicht etwas früh, aber macht nix, will unter <15€ zukaufen. So what?

Das alles ohne charts, man muss nur aufpassen und die Bewegungen im Auge behalten. Das mache ich für Blue Ships, die ich für wertig halte, mit unterschiedlichen, eigenen Musterdepots hier bei der ConsorsBk. Das funktioniert. Ich gehe allerdings mit grösseren Posten i d Markt.

Öl bleibt aufgrund der weltpolitschen Lage, da wird sich mit Sicherheit noch etwas tun,  und der guten Dividenden im Depot.

Beste Grüsse

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo @dead-head@erich12@Myrddin,

wir liegen alle sehr nah beisammen. Nur jeder hat seine Strategie, so muss und soll es sein. Insbesondere der persönliche Cash-Flow ist hier zu beachten und was ich mit der Strategie erreichen möchte.

 

Durch die Diskussion hier, die Analysen usw. entwickle ich z.B. meine Strategie weiter. Das ist mir sehr wichtig, beinhaltet genau so wie die Analysen nur einen kleinen Zeitrahmen.

 

Aufgrund der Weiterentwicklung meiner Strategie, habe ich die erweiterten neuen Ansätze der letzten Antwort hier beigefügt.

 

Im Hinblick auf den Chart (@erich12) und wo es hingehen soll, sind in meinem persönlichen Charts direkt Kurslimits integriert, die bei der Veröffentlichung hier auf Consors nicht angezeigt werden, die ich aber versuche zu beschreiben (für nicht Chartisten natürlich schwerer zu interpretieren, sorry dafür). 

 

Eine Frage in die Runde habe ich noch? Vielleicht stehen hier einige vor dem ich nenne es mal "Problem Freibetragsgrenze". Kennt ihr Dividendentitel bzw. -aristokraten, die ständig neue Aktien anstatt Cash als Dividende auszahlen wie z.B. E.ON, Deutsche Telekom und natürlich das Beste bei Royal Dutch Shell. Danke schon mal für die Antworten.

 

Der Rest wurde ja umfassend erläutert usw. Ich wünsche Allen weiterhin viel Erfolg, den wir als Langfristanleger haben.

 

Viele Grüße

Nopogo

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017
Danke. Ich gehe grundsätzlich nicht mehr auf die Angebote ´Aktien gegen Dividendenzahlungen´ ein, da es finanzielle Unwägbarkeitenenthält, die i der Zukunft liegen, wie Entwicklung des Kurses, $/€, etc.
Ich bin 2x enttäuscht worden, vl mache ich es für die Depots meiner Kinder, aber eher nicht.
Freigrenzen sind uninteressant, ich habe meine StFachBeratung im Haus.

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@Myrddinso sehe ich es im Prinzip auch so. Aber einem "guten" Zock gehe ich nicht a d Wege. Oder versuche es wenigstens.  🙂  🙂

Wir sehen manche Dinge sehr ähnlich. Beste Grüsse!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@Nopogo

Was versprichst du dir von einer Auszahlung in Aktien statt Cash? Da werden doch genauso Steuern fällig, nur das ich bei der Entscheidung noch nicht einmal den Kaufkurs kenne.

Deine Entscheidungskriterien zum Kaufzeitpunkt finde ich gut, Neben diesen Kriterien ist für mich aber die Markteinschätzung für die Zukunft viel wichtiger und auch der Umstand, ob alle Probleme und "Leichen im Keller" eines Unternehmens aus dem Tisch sind.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Die Frage nach der Besteuerung und des Freibetrags irritiert auch mich. Ob Gratissaktien oder Dividenden, es wird immer besteuert.

In meinem Fall ist der Freibetrag meist schon im Januar aufgebraucht. Dann wird immer voll besteuert, nein, nicht immer.

Vielleicht wäre diese Variante etwas.

Die Dt. Post zahlt die Dividende immer ohne Abgeltungssteuer aus. Als Steuerzahler kommt man doch nicht ungeschoren davon. Bei der Zahlung wird der Kaufkurs um diese Steuer verringert, so dass bei Verkauf diese Steuer verzögert fällig wird.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Bei der Telekom und einigen anderen Firmen, die aus dem steuerlichen Anlagevermögen ausschütten, wird auch keine Besteuerung der Dividenden vorgenommen.

Wird dieser Steuerbetrag dann auch beim Verkauf fällig, wenn die Aktien vom Kaufdatum her eigentlich abegeltungssteuerfrei sind?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @dead-head,

 

na für mich sind "ein Zock" alias Trading und Buy & Hold Investing bei Dividendenaktien einfach zwei verschiedene Geschäftsfelder. Aus besser/schlechter Diskussionen halte ich mich genau aus dem Grunde was das betrifft inzwischen raus. Mit Aktien-Trading habe ich ganz aufgehört, weil ich da auf einer kurz- bis mittelfristige Zeitskala den Kurs vorhersehen können müsste. Aber ich bin ein ganz ganz schlechter Vorhersager. 😉

 

Ich versuche mich eben seit ein paar Monaten, mit zugegeben bisher mäsigen Erfolg, im Optionstrading. Da muss man weniger vorhersagen können, das ist zumindest theoretisch ziemlich banales Statistik-Trading. Und Ziel ist ist auch hier nur zusätzliches Geld, dass ich gleich wieder in neuen Dividenden-Aktien stecken kann. 😉

 

Jetzt aber Schluss damit, das wird jetzt komplett Off-Topic. 😕

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo @erich12@juvol und die Anderen,

 

es handelt sich nicht um Gratisaktien sondern anstatt der Bardividende die Dividende als neue Aktienanlage (Wiederanlage bzw. Kapitalmaßnahme) . Das beste Beispiel ist hier RDS. Hat man die B Share, erhält man die Wahl zwischen Bardividende oder neue A Share Aktien in Höhe der Bardividendenausschüttung des Quartals. Die A Share zahlt dann auch entweder in Bar oder in neue A Share Aktien aus (wenn man hier genug hat). Der Differenzbetrag zu einem ganzen Anteil wird dann Bar ausgezahlt. Somit erhöhe ich meine Anzahl der Aktien, habe einen schönen Mittelwert des Einstandskurses für die neuen Aktien aber zahle keine Steuer. Die Dividende wird direkt reinvestiert.

 

Bei der Telekom z.B. wird die Dividende wie bei der Post auf den ersten Blick steuerfrei gezahlt, aber der Einstandskurs reduziert sich bis z.B. auf 0 Euro. Beim Verkauf der Position muss man dann auf den Gesamtbetrag steuern zahlen. Da ich aber solche Aktien nicht verkaufe ist dies egal.

 

Das Geld was in Dividendentitel und insbesondere in Dividendenaristokraten reinfließt, wird nicht benötigt. Also ewiges halten und die Dividende reinvestieren. 

 

Kinder sind ein perfektes Steuersparmodell mit NV-Bescheinigung, das stimmt. Zumindest bis sie selbst arbeiten gehen müssen. Zudem haben die Kids dann ein schönes Polster für die Zukunft.

 

Viele Grüße

Nopogo

 

 

0 Likes
Antworten