Habe auf meiner Orderabrechnung die Positionen Einstiegskosten und Ausstiegskosten gefunden. Was verbirgt sich dahinter ?
Schau mal genauer hin. Bin mir sicher, dass dein Verrechnungskonto beim Kauf nicht mit den Ausstiegskosten belastet wurde. Diese werden beim Kauf nur der Orndung halber mit aufgeführt.
In der Orderabrechnung im OnlineArchiv werden die abgerechneten Gebühren ausgewiesen. Dort stehen keine Einstiegs- bzw. Ausstiegskosten drin. In der Kostenübersicht vor der Transaktion müssen alle anfallenden Kosten ausgewiesen werden.
Die Kosten werden dort nur ausgewiesen. Aber schau doch auf die zugehörige Buchung im Verrechnungskonto und rechne nach. Dann siehst du, dass die Ausstiegskosten beim Kauf nicht abgebucht wurden.
Wie du berichtet hast, stehen diese Angaben unter dem Stichwort "Kostendetails". Dies ist eine - für Banken u.ä. - notwendige Muss-Information. Dort sind alle evtl. anfallenden Kosten für Kauf und Verkauf aufgeführt - unabhängig von Handelsorten, Handelspartnern und ohne Berücksichtigung auf evtl. mögliche Handelsvergünstigungen (z.B. bei Direkthandel o.ä.). Diese Kostendetailaufstellung erhälst du in der Regel nach spätestens 5 Min. nach erfolgtem Handel. Die eigentliche Orderabrechnung erhälst du im Normalfall 1 Tag später. Und die ist entscheidend.
Wie bereits die Vorredner (oder -schreiber) berichtet haben, achte auf die entgültige "Orderabrechnung" und vergleiche diese auch mit der Kontobuchung. Diese soll nur die Beträge der entsprechende Ausführung (also nur Kaufgebühren) enthalten. Sollte dann noch was schiefgelaufen sein (im Falle von zuviel abgebucht/zuwenig gezahlt), wende dich damit an deine Depotführende Bank.
Staudamm24
Ich habe mir den gleichen Kopf gemacht. Die Einzelposten sind einfach nochmal aufsaldiert, ergiebt die Gesamtkosten, Amen.