Hallo an die Bank und die Kunden,
ich frage mich nun doch, warum es Consors nicht gelingt, halbwegs aktuelle Preise für Optionen im Depot anzuzeigen, und das, obwohl unter der hauseigenen Seite
https://www.derivate.bnpparibas.com/startseite
diese sekundenweise aktualisiert werden. Sorry, aber ich kann der Kritik vieler ehemaliger DAB-Kunden nur anschließen, dass Consors mehr eine Bank für Hipster ist, die mal so ein bisschen herumspielen wollen als für Leute, die ihr Depot im Griff haben möchten.
Freundlcihe Grüße!
Gelöst! Zur Lösung springen
Die Übersicht im Depot ist nun einmal nur eine Übersicht. Wenn ich es richtig bemerkt habe, werden die Kurse mit 15 Min. Verzögerung angezeigt. Das reicht eigentlich als Übersicht aus.
Wenn man aktiv Traden will, sollte man den AktivTrader verwenden.
Allerdings möchte ich sie bitten ihre Wortwahl zu überdenken. Nur weil ich mein Depot passiv führe bin ich weder Hipster noch will ich hier ein bischen herumspielen. Aus diesem Grund reicht mir die Übersicht im Depot. Ist nicht das Optimalste aber ausreichend für einen Überblick.
15 Minuten Verzögerung wären ja schön. In den vergangenen Tagen hatten ich aber die Preise (Kurse) vom Vortag in der Übersicht. Oder, was schon immer häufig auftauchte: Der Kurs der Aktie steigt, der Kurs der Long-Option sinkt in der Übersicht (oder umgekehrt) Das ist nicht akzeptabel.
Was meine Wortwahl angeht: Bitte fühlen Sie sich nicht persönlich beschrieben: Es geht hier eher um das Image, das sich Consors mit seinem Webauftritt selbst gibt oder geben möchte.
Hallo @Looser,
danke für Ihre Anfragen und Hinweise.
Die Depotübersicht ist, wie @urvater schon ganz richtig beschreiben hat, eine Ansicht, die einen grundlegenden Überblick über das Depot ermöglichen soll.
Wenn Sie sehr kurzfristig handeln möchten und der aktualisierte Bestand in Realtime sowie in Push (blinkend) angezeigt werden soll, ist der ActiveTrader in der Tat das richtige Tool für Sie. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden zu bedienen, bieten wir zahlreiche Frontends an. Würden beispielsweise, wie auf der von Ihnen benannten BNP Seite, alle Kurse immer gepusht werden, dann hätte unsere Seite extreme Datenlasten zu bewältigen. Die BNP pusht ihre „nur“ 150.000 Produkte. Auf unserer Seite finden Sie allerdings rund 1,5 Mio. Optionsscheine und Zertifikate. Nicht nur mit dem Kurs vom Emittenten, sondern auch von den zugehörigen Börsen. Dazu noch Kurse und Kennzahlen zu Aktien, Anleihen, Fonds, ebenfalls an jeweils mehreren Börsen.
Zur Thematik fallende Long_Optionsscheine bei steigendem Basiswert:
Grundsätzlich gibt es Situationen in denen Optionsscheine, trotz einer „richtigen“ Bewegung des Basiswertes, fallen. Das kann z.B. an Laufzeit- und Volatilitätseinflüßen liegen. Aber auch durch Kurse von unterschiedlichen Zeitpunkten für Basiswert und Optionsschein, kann dieser Eindruck entstehen.
Grundsätzlich sind wir als Consorsbank nie die Quelle der Kurse, sondern beziehen diese von Börsen und Emittenten.
Sonnige Güße
CB_Petra
Community Moderatorin
Hallo CB Petra
die Antwort war erhellend. Da ich den activetrader nicht mag, habe ich mich auch schon oft über die -teilweise extrem- veralteten Kurse geärgert.
so ganz verstehe ich das ganze jedoch immer noch nicht. Ich kaufe häufig Hebelprodukte der BNP, da mir deren App gut gefällt.
warum sind jedoch Kurse anderer Banken viel aktueller.
Es wäre doch verkaufsfördernd, wenn zumindest die Kurse der von der BNP emittierten Hebel Produkte immer aktuell wären.
Mfg
Der Active Trader war bislang an mir vorbeigegangen. Habe ihn eben installiert und werde ihn ausprobieren. Insofern danke für die Tipps!
Vielleicht lässt sich ja trotzdem noch ein biusschen was an der Aktualität der Übersicht drehen?
Danke und Grüße!
Looser
Hallo @jojo,
vielen Dank für Ihre Rückfrage.
Grundsätzlich beziehen wir alle Kurse aus einer Quelle eines externen Datenlieferanten.
Die Kurse der BNP sollten somit generell genauso aktuell sein, wie alle anderen. Selbstverständlich sind hier Verzögerungen nicht in unserem Sinne.
Sofern es sich um einen konkreten Einzelfall handelt, wenden Sie sich bitte direkt an die Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung. Gerne nehmen diese alle Details auf und leiten sie zur Prüfung an die entsprechende Abteilung unseres Hauses weiter.
Eine separate Leitung für einzelne Emittenten würde die Komplexität unserer Homepage massiv erhöhen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Christina
Community-Moderatorin