abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann werden Aktien eingebucht?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2020

Liebe Community,

 

ich habe zwei Fragen.

 

1. Wenn ich jetzt heute eine Aktie kaufe, wann ist die Aktie dann tatsächlich im Depot eingebucht?

 

2. Für die Dividende muss man eine Aktie spätestens am Ex-Tag Depot haben. Zählt hier jetzt der Tag an dem ich die Aktie gekauft habe oder der Tag, an dem die Aktie wirklich ins Depot eingebucht wurde?

 

Beispiel:

Der Ex-Tag für die Abbvie Aktie ist der 14. Oktober 2020, Zahltag am 16. November. Reicht es jetzt, wenn die Aktie am 14. Oktober kaufe oder muss ich sie ein paar Tag vorher kaufen, weil es ein paar Tage dauerg, bis die Aktie ins Depot eingebucht wurde?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruss Markus

 

 

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

1. Normalerweise am Tag des Kaufs. Mag aber bei ausländischen Börsenplätzen länger dauern, da habe ich keine Erfahrung.

 

2. Die Frage hast du dir selbst beantwortet: die Aktie muss am Ex-Tag im Depot liegen. Ich würde da nicht auf den letzten Drücker handeln. Wenn du an die Aktie glaubst und Kursgewinne erwartest, warum nicht gleich kaufen?


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @buyandhold 

der Antwort von @Hawkwind  ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Höchstens der Hinweis, dass es bis zum 14. Oktober nurmehr fünf Bankarbeitstage (inkl. heute!) sind. Das bedeutet auch, sollte die Einbuchung von AbbVie tatsächlich nicht am Tag des Kaufs sondern erst am Folgetag erfolgen (ich würde da keine Experimente wagen), bleiben nicht mehr viele Tage zum Überlegen. Wenn Du den Kauf vor dem Wochenende scheust - schließlich kann man nie wissen, was an den handelsfreien (Wochenend-)Tagen so alles passiert (Trump lässt Grüßen) - solltest Du Montag, allerspätestens Dienstag kaufen. *

 

* Das ist natürlich keinerlei Handelsempfehlung oder Anweisung zum Kauf.

Antworten