abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandel beim Antrieb von Automobilen, welche Auswirkungen sind zu erwarten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Inzwischen ist es wohl klar, dass kein Automobilhersteller der Welt mehr an der Entwicklung vorbei kommt - weg (zumindest bei der Citymobilität) vom Verbrennungsmotor mit fossilem Brennstoff hin zu alternativen Antriebssystemen.

 

Welche Veränderungen bzw. Konsequenzen wird diese Entwicklung auf die Industrie, die Rohstoffe und die Volkswirtschaften haben, gibt es Gewinner und Verlierer dieser Entwicklung, wer könnte das sein? Was sollten wir als Anleger berücksichtigen um an möglichen Veränderungen zu profitieren bzw. für die Zukunft richtig aufgestellt zu sein?

 

Das würde ich gerne in unserem Forum diskutieren und eure Meinungen dazu erfahren.

115 Antworten 115

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Hier habe ich noch einen möglichen Gewinner gefunden. Innerhalb der letzten 5 Wochen ist die Paragon Aktie  WKN 555869 um über 90 % gestiegen, dank guter Ergebnisse 2018 und sehr zuversichtlichen Prognosen für 2019. Hier ein kleiner Auszug der Meldung Anfang März 2019:

Die Geschäftsführung von paragon [ISIN DE0005558696] erwartet ungeachtet des derzeit schwierigen Marktumfelds im Automobilsektor eine Fortsetzung des dynamischen Wachstumskurses. Der Konzernumsatz soll der Prognose zufolge im laufenden Geschäftsjahr um rund 25 Prozent auf 230 bis 240 Millionen Euro bei einer EBIT-Marge von rund 8 Prozent steigen. Dazu sollen insbesondere die Geschäftsbereiche Sensorik und Digitale Assistenz im Bereich Automotive beitragen. Größter Wachstumstreiber wird jedoch einmal mehr die Tochtergesellschaft Voltabox AG im Segment Elektromobilität sein, deren Umsatz in der Größenordnung von 60 bis 70 Prozent auf 105 bis 115 Millionen Euro steigen soll. *"Wir haben im vergangenen Jahr unsere eigenen hohen Erwartungen mit 50 Prozent Umsatzwachstum und rund 100 Prozent EBIT-Wachstum übertroffen und sind jetzt als Gruppe besser denn je positioniert", sagt Klaus Dieter Frers, Vorsitzender der Geschäftsführung von paragon. "Mit eigenen Neuentwicklungen und gezielten Akquisitionen haben wir uns so aufgestellt, dass wir auch weiterhin von den technologischen Umwälzungen im Automobilsektor profitieren werden."* Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen hat das zu einem Umsatzwachstum von 50,1 Prozent auf 187,4 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 8,1 Prozent geführt.

Keine Empfehlung, nur zur Info, jeder kann sich selbst ein Bild machen ob dieses noch kleine Unternehmen eine Zukunftsperspektive hat.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2019

Hallo @badisch , 90% Anstieg innerhalb der letzten 5 Wochen klingt erstmal Phänomenal, könnte sich aber auch um einen Hype handeln,ob sich der Einstieg jetzt noch lohnt ist fragwürdig, denn wie das Unternehmen selbst sagt haben sie ihre Erwartungen übertroffen. Meine Prognose ist, dass das Unternehmen zumindest kurzfristig keinen größeren Sprung mehr macht. 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@beta Meine Prognose ist, dass das Unternehmen zumindest kurzfristig keinen größeren Sprung mehr macht. 

 

Ja wir werden es im Laufe des Jahres sehen wie es sich entwickelt. Ich habe Paragon schon seit Anfang des Jahres auf meiner Watchliste und habe auch über einen Kauf nachgedacht aber eben nicht gehandeltMann (traurig). Nach dem Anstieg getraue ich mich jetzt auch nicht mehr, aber so richtig glücklich bin ich mit meiner "vorsichtigen man könnte auch ängstlichen Art sagen" auch nicht. Es gibt aber auch genügend Beispiele wo es nach einer 90prozentigen Steigerung erst richtig losging. Ich denke schon, dass die Paragon auf dem richtigen "Zukunftsweg" ist, wir werden es sehen. 

Vielleicht werden wir noch eine Menge "Gewinner" der Entwicklung sehen und ein paar Verlierer wird es auch geben.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2019

@badisch , die automatisierung des Autos ist auf jeden Fall die Zukunft, die Frage ist nur ob sich die kleinen Unternehmen aus dem Schatten der großen Unternehmen herausbewegen können. Werde Paragon auf jeden Fall beobachten

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2019

Hallo @onra , ich glaube dass VW aufgrund ihrer neuen Strategie, Vorreiter in Sachen E-Mobilität werden, noch zulieferer sucht und sich durch den in dem Artikel genannt schritt Versichern wil langfristig Zulieferer aus DEutschland zur Seite zu haben.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @beta,

....das zielt natürlich eindeutig und ausschließlich auf die Li-Ionen-Akku-Geschichte ab. Ist das wirklich der Weg, den man in Zukunft gehen will, zumal man schon relativ spät dran ist?

Man scheint wohl VW-seitig die Technologie der Zukunft schon ausgemacht zu haben und prescht herdenmäßig entsprechend vor. Und wenn eine Herde erst einmal an Dynamik gewinnt, dann............? Das könnte auch schnell nach hinten losgehen, was wir von dem Konzern ja bereits in anderen Zusammenhängen bereits zur Genüge kennen.......

 

LG

 

onra

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo ErichXII,

....hab einen Wermutstropfen bei den Autoscootern von der Post gefunden. 460 der selbstproduzierten Scooter  wurden wohl wegen Brandgefahr zeitweise aus dem Verkehr gezogen, nachdem wohl zwei der Flitzer in Flammen standen. Eine Überprüfung hatte seltsamerweise  bisher keine Mängel ergeben (ggfs. fehlerhafte Verschweissungen im Bereich der Batterien....?....) Da sind wir wieder bei der Li-Ionen-Batterie-Geschichte, die wir schon einmal diskutiert hatten............

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Post-legt-Hunderte-Streetscooter-vorerst-still-article20919780.html

 

LG

onra

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2019

Das Thema treibt mich schon seit längerem um. Also erstens: Öl ist endlich, eigentlich eine Binsenweissheit. Zweitens: Die Abgase, namentlich CO2 und NOX (Stickoxide) sind nur schwer zu neutralisieren. Man braucht dazu auch wieder Katalysatoren, die wiederum seltene, teure und endliche Metalle brauchen. Akkus brauchen Lithium, was wiederum auch endlich ist und damit auch immer teurer werden dürfte. Darüber hinaus sind auch die Ladezyklen begrenzt, Was aber tun? Wasserstoff ist unendlich verfügbar und leicht herzustellen. Man kann dafür regenerierbare Energien nutzen. Bei der Verbrennung entsteht: Wasserdampf. Ein Kg Wasserstoff enthält 3mal soviel Energie wie 1 Kg Benzin.

Deshalb investiere ich schon seit längerem in Ballard Power Systems, einem der  Weltmarktführer. Er hat schon lukrative Aufträge an Land gezogen, wie z.B. die Erprobung von LKWs mit einer Brennstoffzelle. Er ist in China (man will dort Züge und den Schwerlastverkehr auf Brennstoffzelle umrüsten oder direkt neu bauen) und auch Südkorea sehr aktiv. Ebenso hat er eine Niederlassung in Norwegen, dort möchte man Schiffe auf Brennstoffzelle umstellen. In Spanien hat er ganz neu einen Auftrag für ein Kraft von 20MW erhalten. Das ist nicht sehr viel, aber ein schöner Anfang. Die Aktie halte ich mit ca. 2,90€ für ein echtes Schnäppchen. Ich denke, dass sie Potential für ganz erheblich mehr hat.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @HaGo,

....schau dich mal im Themenbereich Beteff: Wandel beim Antrieb .......... weiter vorne um, da gab se schon reichlich interessante Beiträge zum Thema Brennstoffzelle versus Li-Ionen-Akku...........

...und noch etwas Aktuelles von VW......Battery Union....

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Donnerstag-21-Maerz-2019-article20...

LG

onra

0 Likes
Antworten