Hallo,
ich nutze jetzt seit einiger Zeit das Demo CFD Konto und mir ist aufgefallen, dass die Gewinne nicht mit den Verlusten verrechnet werden. Hatte gestern z.B. ein Gesamtplus aller Trades von rund 280 Euro, musste aber über 500 Euro Steuern bezahlen. Meine Frage ist jetzt, ob ich da was falsch verstanden habe oder ob das eine Besonderheit des Demokontos ist.
mfg
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo @Surge0815,
vielen Dank für Ihre Frage! Diese beantworte ich Ihnen sehr gerne.
Die Bank überprüft an jedem Geschäftstag, ob Aufwendungen bzw. Verluste zeitlich nach einem Ertrag erfolgt sind und somit einer Korrektur der Steuerbeträge nötig ist. Verluste führen bei einem vorherigen Ertrag, bei dem kein oder nur ein zu geringes Topfguthaben vorhanden war, zu einer Verrechnung der zu viel bezahlten Kapitalertragsteuer, des Solidaritätszuschlags und ggf. der Kirchensteuer. Diesen Vorgang bezeichnet man als nachträgliche Verlustverrechnung. Zu jeder nachträglichen Verlustverrechnung erhalten Sie einen Beleg im Ordner "Nachträgliche Verlustverrechnung" des OnlineArchives.
Gemäß gesetzlicher Vorgaben muss eine Verlustverrechnung/Verprobung einmal im Jahr stattfinden. Bei uns findet diese, wie oben bereits erwähnt, täglich statt, sofern der Steuererstattungsbetrag (Abgeltungsteuer, Solidaritätszuschlag und evtl. Kirchensteuer) mind. 100,00 EUR beträgt oder eine Topfsaldenumschichtung von mind. 500,00 EUR durchgeführt wird. Zum Quartalsende werden sämtliche Verlustverrechnungstöpfe verrechnet.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Finanzwissen unter "Steuern bei CFD-Geschäften" und in unserem Trainig-Center. Hier bieten wir z.B. das Webinar "Abgeltungsteuer - alles klar?" an.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!
Freundliche Grüße aus Nürnberg,
CB_Jasmin
Community Moderator
Hallo,
vielen Dank für ihre Antwort, aber leider ist es für mich noch imer nicht eindeutig.
Werden die Verluste und Gewinne aus dem CFD-Handel nun mit den Töpfen verrrechnet oder nicht. Werden meine Gewinne aus dem CFD-Handel mit meinen Verlusten aus "normalen" Geschäften verrechnet oder nicht? Wenn ich nachfolgenden Artikel lese scheint dies wohl nicht so zu sein.
https://wissen.consorsbank.de/t5/CFD-Handel/CFD-Handel-Steuern-bei-CFD-Gesch%C3%A4ften/ta-p/15707
Mit freundlichen Grüßen
Ein kurzes ja oder nein würde mir nach dieser langen Zeit schon reichen
Hallo zusammen,
verstehe die Steuerabzuege ebenfalls nicht. habe seit 3 Tagen ein CFD-Demo Konto,
4152.- ertradet und steuerlich mit 2000.- belastet!!???
Wird das CFD-Demo Konto, wie ein echtes, auf meine Namen laufendes Konto behandelt ( steuerlich ), oder als Demo eben ( Demo fuer alle gleich )???
Freu mich ueber eine Antwort, Danke.
Tag 1 und 2
Tag 3
Gesamt
Hallo @Tenebrae,
hallo @kuechenbulle,
vielen Dank für Ihre Fragen!
Ich habe diese gerne an die hierfür verantwortlichen Kollegen weitergeleitet.
Sobald mir hierzu Informationen vorliegen, werde ich Sie gerne an dieser Stelle auf dem Laufenden halten!
Viele Grüße aus Nürnberg!
Diana
Community Moderator
Hallo @Tenebrae, hallo @kuechenbulle,
danke für Ihre Nachfrage. Es tut mir leid, dass die Antwort Ihr Anliegen nicht abschließend klären konnte. Ich habe gerne erneut in der Fachabteilung für Sie und unsere anderen Mitglieder, die berechtigtes Interesse an einer Lösung haben, nachgefragt.
Eine pauschale Antwort, die alle Fragen beseitigt, kann ich hier in der Community nicht geben. Das CFD-Team steht Ihnen unter 0911 369 20 60 oder cfd@consorsbank.de gerne zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen noch viel Erfolg beim Traden.
Freundliche Grüße
CB_Petra
Community Moderator