abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann werden CFD Erträge/Verluste steuerlich realisiert?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2016

Moin Gemeinde!

 

Ich handle seit kurzen CFD's und frage mich, wann die Gewinne/Verluste STEUERLICH realisiert werden?

Wird der entsprechende Gewinn / Verlust direkt auf dem CFD Konto versteuert oder erst wenn man einen Gewinn auch wirklich aufs Verrechnungskonto umbucht?

 

Besten Dank schonmal im voraus!

Monty

0 Likes
4 Antworten 4

Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 09.10.2014

Hallo Monty-Burns,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag.

 

Gewinn und Verluste aus dem Handel mit CFDs werden am Ende eines Börsentages steuerlich betrachtet. Es findet hierbei ein Nachtlauf statt. In diesem werden die Gewinne und Verluste berücksichtigt.

 

Viele Grüße
Max
Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2016
Hallo Max,

ja, das hab ich mittlerweile gesehen.
Aber, meine Frage währe jetzt noch: Wann wird das Steuerkonto "geschlossen"?
Beispiel:
Ich habe vom 01-10. eines Monats z.B. 1000 EUR Gewinne gefahren. Hier sind ja bereits Steuern am Tagesende abgezogen worden.
Jetzt verhau ich am 15. einen Trade und mache 3000 EUR Minus.
Für die weiteren Positiven Trades werden dann ja (also, so hab ichs zumindest gesehen...) keine Steuer mehr abgezogen (ist ja logisch, bin ja im Minus...)
Wie lange wird dieses Steuerliche Minus "aufgezehrt"?
Wird das so lange berücksichtigt, bis ich wieder insgesamt im Plus bin, oder wird das z.B. am Monatsende geschlossen und dann wieder "bei 0" angefangen?

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Grüße
Monty
0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @Monty_Burns,

 

für Sie als Zwischeninfo: Wir haben Ihre Rückfrage noch einmal an die verantwortlichen Kollegen weitergegeben, weil wir das als Community Moderatoren so nicht final klären können.

 

Sobald wir Feedback erhalten haben, bekommen Sie eine Antwort von uns.

 

Beste Grüße,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015


Hallo @Monty_Burns,

vielen Dank für die Nachfrage. Ich verstehe sehr gut, dass Ihnen dieses Thema wichtig ist.
Da viele verschiedene Faktoren eine Rolle bei der Berechnung spielen, wie z.B. auch die persönliche Situation, gibt es leider keine pauschale Antwort.
Die Spezialisten der  CFD Betreuung unter 0911 / 369 20 60 klären gerne Ihre Fragen in einem direkten Gespräch. Alternativ haben Sie die Möglichkeit sich per Mail an cfd@consorsbank.de zu wenden.

Ich bin mir sicher, das CFD Team wird Ihnen weiterhelfen.

Sonnige Grüße


CB_Petra
Community Moderator

 

0 Likes
Antworten