abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verluste gegenrechnen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2017

Ich besitze schon seit langer Zeit nur noch 1 Aktie von Solarworld, nachdem aus 100 Aktien diese 1 gemacht wurde. Hier habe ich also große  Verluste gemacht 99,63%.

Ist es richtig, dass ich, wenn ich nun diese Aktie verkaufe und den Verlust mit anderen Gewinnen aus Aktienverkäufen  gegen rechnen kann?

Ich frage das, weil ich gerade erst anfange mit dem traden hier und mich über einen Austausch  bezüglich Gewinn-/Verlust Gegenrechnung freuen würde.

Kann mir da Jemand Tipps geben? 

0 Likes
11 Antworten 11

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Sigrid_W

Wenn man dann noch bedenkt, was da an möglichen Mehraufwand auf die Finanzämter zukommt.

 

Dann kommt noch hinzu, dass ich noch nie erlebt habe, dass eine Partei (egal welche) jemals etwas rückgängig gemacht hat, was sie selbst eingeführt hat. Egal wie unsinnig es war. 🙂

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Ich hätte da einen Vorschlag zur Vereinfachung:

 

Kursgewinne sollten generell nicht besteuert werden, Verluste wären dann ebenso Privatsache und dürften nicht mit anderen Einkünften jeglicher Art verrechnet werden.

 

Ausnahme: Anleger, die das Wertpapiergeschäft gewerblich oder hochprofessionell betreiben und als gewerblich eingestuft werden. Letztere könnten anhand der Anzahl von Trades identifiziert werden. So ein System gibt es und es funktioniert bestens, ohne daß der Finanzminister am Hungertuch nagt. Es handelt sich (natürlich) um die Schweiz.

 

Aber Vereinfachung ist nicht Sache der deutschen Finanzpolitik. Es geht in meinen Augen immer nur darum, wie man dem Steuerzahler von seinem bereits versteuerten Einkommen noch mehr aus der Tasche ziehen kann.

Antworten