abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Value at Risk Strategie

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017

Consors stellt dankenswerterweise die Möglichkeit des Risikomangements, des Performance Vergleichs und der Portfolio Optimierung zur Verfügung. Meistens wird das Value at Risk (VaR) Mangement für die Risikominimierung verwendet. Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit der Optimierung meines Portfolios durch Auswahl solcher Aktien gemacht, die einen stark erhöhten Renditebeitrag (erhöhte VaR) aufweisen. Am günstigsten natürlich, wenn gleichzeitig der Risikobeitrag minimiert oder neutral ist. Ideen kann man beim Studium der Wikifolios (wikifolio.de) zu Hauf erhalten. Ich habe zum Beispiel sehr gute Erfahrungen bei Viscom (WKN 784686; 100% Gewinn) und mit Mensch und Maschine (WKN 658080; 50% Gewinn) gemacht und das bei regelmäßig guten Dividenden und guter Kommunikation. 

Aufpassen muss man allerdings, wenn der VaR Beitrag super hoch ist und die Simulation höchste Rendite und höchste Value at Risk Werte zeigt - aber gleichzeitig ständig Verkaufssignale bei MACD und Slow Stochastik ergeben! Schmerzliche Erfahrungen gibt es immer wieder, zuletzt bei Evotek. Ein vernünftiger Stoploss oder zügiger Verkauf beim gedachten Stop wären da das Mittel der Wahl. Evtl. kann man sich überlegen, ob der Kauf eines Knock-out-Puts sinnvoll ist (nicht vergessen einen Stoploss zu setzen und diesen bei weiter fallenden Kursen nachzuziehen.

Wo kann man eigentlich die VaR-Werte von Einzelaktien (möglichst berechnet auf ein halbes Jahr) erfahren? Ich behelfe mich, in dem ich die Simulation beim eigenen Konto mittels einer Aktie ausprobiere und gucke, wie sich die Rendite und Value at Risk in % erhöhen.

ValueRiskAdo

 

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Schon klar. Mit schlauem Gerede und exotischen Aktien die Anleger veralbern und in extrem riskante Aktien reinjagen. Deinen Beitrag habe ich an die Mod´s weitergegeben. Sofortige Sperrung ist hoffentlich die Folge.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2017

Hallöhle Checko,

habe mich sehr über Deinen witzigen Beitrag amüsiert. Es stimmt, dass die beiden Aktienbeispiele aus dem Small Cap Bereich kommen und damit schon eine herausragende Value at Risk Qualität zeigen. Value at Risk heißt übersetzt "Wert im Risiko" oder "Wert  am Risiko" je nachdem wie man "at" übersetzt. Beides stimmt jedenfalls bei diesen beiden Werten. Deswegen wies ich auch darauf hin, dass man Verkaufssignale bei MACD und Slow Stochastik beachten muss. Beides kann man bei den Charts Darstellungen von Consors wunderbar kontrollieren.

 

Nun zu der Bermerkung "exotische", "extrem riskante" Aktien:

Viscom ist Europas Nr. 1 im Bereich der automatischen optischen Inspektionssysteme. Es wird im Effekten Spiegel immer wieder als Favorit für spekulative Anleger angepriesen, zuletzt in Heft 9/17.

Mensch und Maschine ist Spezialist für CAM/CAD Software. Es ist zuletzt im Effecten Spiegel Nr. 22/17 als Favorit für konservative Anleger vorgeschlagen. Also nicht als "extrem riskant" eingestuft.

Beide Werte werden regelmäßig Quartal für Quartal ausführlich im Effekten Spiegel besprochen. Immer mit positiver Resonanz! Der letze Wert hat auch zum access Portfolio der Münchener Börse gehört und ist vom Institut GBC ausführlich untersucht worden.

Also von exotisch und extrem riskant kann hier nicht die Rede sein.

Checko, ich hatte mir eigentlich von Dir als Top Kommentator und Anerkannter Autor Deine Erfahrungen mit der Value at Risk Strategie erhofft. Ich nehme Dir Deinen kurzen, unbegründeten Kommentar nicht übel! Besser eine negative Resonanz als gar keine!

Freue mich, von Dir wieder mal zu hören!

Mit freundlichen Grüßen ValueRiskAdo

 


Moderator
Beiträge: 102
Registriert: 17.08.2017


Hallo @ValueRiskAdo,
hallo @Checko,

vielen Dank für Ihre Beiträge zum Thema Value at Risk Strategie.

Wir freuen uns über einen fairen und wertschätzenden Austausch, welcher gerne auch kritische Nachfragen beinhalten darf.

Diese Community dient vor allem dazu, Kunden und Finanzinteressierten Raum für den Erfahrungsaustausch zu bieten. In diesem Sinne entspricht der Beitrag von ValueRiskAdo der Idee dieses Forums.

Uns ist bewusst, dass der Grat zwischen der Schilderung eigener, positiver Erfahrungen und einer mutmaßlichen Empfehlung dabei sehr schmal sein kann.

Um hier grundsätzlich Missverständnisse zu vermeiden ist es für uns und die Community wichtig, bei Erfahrungsberichten unmissverständlich eben darauf hinzuweisen. Aus diesem Grund möchten wir uns bei Ihnen @Checko für Ihre Umsicht bedanken, erkennen jedoch in diesem Fall keinen Missbrauch der Community.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Viele Grüße,

CB_Carolin
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten