Hallo Zusammen,
habe die Tage eine Dividendenzahlung von Vale S.A. erhalten. In der Dividendengutschrift werden mir 19% Quellensteuer abgezogen.
Gibt es da eine neue Regelung? Mir war bis jetzt bekannt, dass Dividenden aus Brasilien dieser nicht unterliegen.
Eventuell kann mir einer was dazu berichten.
Vielen Dank
Grüße
Gelöst! Zur Lösung springen
Deine Frage bezieht sich bestimmt auf die Vale mit der WKN 897136 bzw. ISIN dann BRVALEACNOR0.
Diese wird in Brasilien gehandelt an der dortigen Heimatbörse gelistet.
Mann kann einfach die zugehörige ADR kaufen, also den Hinterlegungsschein. Der Vorteil ist
das dann amerik. Recht giltet d.h. reduzierte 15% amerik. Quellensteuer (wegen des Qualified Intermdiary
Status von Consors) und wird vollumfänglich mit der dt. Steuer verrechnet.
So ergibt sich eine kleine Ersparniss des Solis, die bras. Steuer kommt nicht zum Abzug (weil die
ADR amerik. Steuerrecht unterliegt).
(...) und wird vollumfänglich mit der dt. Steuer verrechnet.(...)
... sofern im lfd. Steuerjahr bereits Abgeltungsteuer bezahlt wurde, mit der die ausländische QuSt. verrechnet werden kann.
Die ADR ist im Prinzip keine Aktie sondern ein Hinterlegungsschein wobei eine Vale ADR (US91912E1055) X (1 Aktie glaube ich) Aktien von Vale (BRVALEACNOR0) entspricht.
Für den Hinterlegungsschein wird amerikanisches Steuerrecht angewendet, die Dividende wird von Vale über die Gesellschaft, der Hinterlegungsstelle, weitergeleitet.
Link zu ADR...
ADR - Finanzwissen
Ich bevorzuge ADR´s weil es besser zu händeln ist, mit einem Ausnahmefall (Gazprom wegen der Sanktionen) bin ich immer gut gefahren.
So wie ich mich erinnern kann, sind z.B. Anleger, die in Kinross ADR investiert haben,
nach 2000 sehr miserabel entschädigt worden. Mit Original-Aktien ist das nicht passiert.
Genaues Jahr weiß ich nicht mehr. Man hat damals vom Betrug gesprochen.