abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2020

+15/ Deine Nachricht von 22.01. 23:"Alle gekauften Wertpapiere liegen bei Clearstream in der Girosammelverwahrung, so steht es auch auf jeder Orderabrechnung. Man kann die Wertpapiere auch in einem abgetrennten Konto bei Clearstream verwahren lassen, aber das kostet jährlich einiges an Geld"

 

Und wie macht man das? Wir haben keinen Kontakt zu Clearstream. 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

So geht das mit dem Kontakt zu Clearstream lt. Punkt

2. Wertpapierverwaltung:

 

Die Depotführung ist bei Sammelverwahrung Ihrer Wertpapiere kostenlos.

 

Ausnahme: Sie haben jedoch die Möglichkeit, uns kostenpflichtig zu beauftragen, ein von der Sammelverwahrung der Wertpapiere separiertes individuelles Depot für Sie bei der deutschen Wertpapiersammelbank (Clearstream Banking AG Frankfurt am Main) anzulegen. In diesem Fall wird Ihr Wertpapierbestand gesondert, d. h. getrennt von den Beständen der anderen Kunden, verwahrt.

 

Die Beauftragung zur Anlage eines solchen separierten individuellen Depots muss ausdrücklich erfolgen und ist mit folgenden Kosten verbunden:
Kosten für die Anbindung: 30.000,00 Euro zzgl. USt. (einmalig).

Kosten für die getrennte Verwahrung sowie damit verbundene manuelle Zusatzaufwände: 32.000,00 Euro zzgl. USt. (jährlich).


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2016

Fazit ist - ich bitte um Korrektur Kommentar :

 

 

Alle Aktien von Russland sind jetzt 0 Euro wert. 

 

Das Geld ist futsch, verloren, weg. 

 

Oder habe ich da was falsch verstanden. In meinem Depot wurden alle russischen Aktien auf 0 gebucht. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@prinzregent 

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Wertpapiere, bei denen (über einen längeren Zeitraum) keine Kurse gestellt werden, im Depot mit einem Wert von € 0 dargestellt.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2022

Hallo,

ich habe bei Consors Surgut VZ und habe den Übertrag auf Fremdbroker beantragt, und auch die Bestätigung auf Übertragung von Consors erhalten.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 21
Registriert: 10.06.2022

@bibi25 ,

 

wie hast du das geschafft? weißt du, ob die Gazprom ADRs auf freedxxxm24 übertragen werden können, oder auch auf Maxblue um anschließend auf das Depot C bei ger Ga-bank in RF?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2016

Das verstehe ich nicht. Ich habe consos mehrmals angerufen und sie gebeten, was mit den russischen Aktien zu unternehmen. Jetzt ist mein Geld weg ? 

 

weißt du, ob die Gazprom ADRs auf freedxxxm24 übertragen werden können, oder auch auf Maxblue um anschließend auf das Depot C bei ger Ga-bank in RF ?

 

was soll das bitte heissen ? Ich hatte auch andere Banken angerufen, Commerzbank , auch die wollten die ADR und russische AKtien nicht haben. Ich hab da auch Konten, da ist es nicht besser ( LEIDER ! ) 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, können auch andere Banken die Gazprom etc. nicht bewerten, da sie nicht gehandelt werden. 

 

Ein Wechsel weg von CONSORS zu einer anderen Bank erscheint mir nicht sinnvoll. 

 

Ich warte ab. Ist alles noch da, nur eben auf 0 gebucht. 

 

( Hoffentlich hab ich das so richtig gemacht, nein, ich weis nicht alles ... ) 

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2022

Hallo, 

 

ich habe mal eine Frage, hier ist es öfter MAXBLUE geschrieben, ist damit das MAXBLUE von der Deutschen Bank gemeint, oder? Weil ich würde gerne schon ein Depot eröffnen. 

 

danke und Gruß 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2022

Ich hatte bei Maxblue (Deutsche Bank) ein Depot eröffnet um die russischen ADR`s zu bündeln und denen auch zutraute bei den ADR`s kompetenter zu sein.

Leider hatte im ersten Anlauf nur die ING 2 ADR`s übertragen und Consors und Comdirekt haben nichts übertragen.

Jetzt hat mir Maxblue mitgeteilt, dass das ADR-Programm am 23.01.23 gekündigt worden wäre und meine Surgut VZ bis zum 26.05.23 auf eine russische Bank oder auf eine Bank mit Anbindung an den russischen Zentralverwalter für Wertpapiere (NSD) übertragen werden müssen, sonst würde der Verwahrer versuchen die ADR`s zu veräußern.

Nun habe ich Consors schriftlich gebeten meine Surgut VZ auf Maxblue zu übertragen, da ich dort auch Surgut VZ auf dem Depot hatte. Consors war auch gleich bereit dies zu tun.

Die Surgut VZ will ich dann kpl. zu FREEDOM übertragen und habe aus diesem Grunde ein Depot bei FREEDOM eröffnet. Die Neueröffnung mache ich zwar äußerst ungern, aber was will man machen, wenn man seine ADR`s nicht zu einem ungewissen Preis verhökern lassen will. Das besondere bei FREEDOM ist auch, dass man zuerst 45.000 Euro als Geld oder als liquide Aktien auf dem Depot bei denen haben muss, bevor man die ADR`s übertragen lassen kann.

Zu Gazprom kann ich nichts sagen, da ich diese nicht habe.

Wir werden ganz schön mit unseren ADR`s im Regen stehen gelassen, aber auch für die Broker ist das eine lästige Sache.

0 Likes
Antworten