abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umrechnungskurse

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

Sehr geehrte Consors Team,

 

bei meiner gestrigen Dividenenabrechnung wurde zum EUR/Dollar Kurs von 

Kurs von 1,123 umgerechnet.

Wie ergibt sich dieser Kurs?
Der offizielle Kurs der EZB ist 1,118.

Wieso wird nicht zu diesem Kurs umgerechnet, sondern zu einem ungünstigeren Kurs?

 

Ich finde dies äußerst seltsam, denn dadurch entsteht mir als Kunde eindeutig ein finanzieller Schaden. Es sollte schon der offizielle Kurs genutzt werden.

 

MfG

0 Likes
4 Antworten 4

Moderator
Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2015

Hallo @strand78,

 

vielen Dank für Ihre Frage zu der Dividendenabrechnung.

 

Bei Ertragsausschüttungen, Zins- und Dividendenzahlungen wird der Kurs vom Bloomberg-Fixing um 13:00 Uhr der Ausführungs- bzw. Zahltages verwendet. Zudem müssen die

Margen für die jeweilige Währung berücksichtigt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg,

Jasmin

 

Community Moderator

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

Hallo CB Jasmin,

 

vielen Dank für die Antwort. Was ist denn mit den Margen bei der Währung gemeint?

Schöne Grüße

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015
Genau so wie bei Aktien oder Anleihen gibt es bei Währungen auch BID-ASK Kurse. Der Mittelkurs ist eine Bezugsgröße, zu dem man aber nichts bekommt bzw. verkaufen kann. Jede Bank und jeder Börsenplatz haben zur Abrechnung von Geldumtausch bei jeder Währung eine bestimmte Marge. Das ist ein Aufschlag bzw. ein Abschlag auf den Mittelkurs. Diese Margen sind veröffentlicht und auf den jeweiligen Seiten einsehbar. Die sollen die Kosten der Banken decken, und das Kursrisiko... da in der Regel nur ein Kurs täglich benutzt wird - manchmal 2. Die Börsenplätze haben da noch andere Usancen, Stuttgart z.B. macht ein halbstündliches Fixing.
Bei besonderen Ereignissen werden manchmal aber auch Sonderregelungen nötig. So z.B. bei der damaligen Aufhebung des Mindestkurses EUR/CHF von 1,20. Die Volatilität, die damals auftrat, konnte mit normalen Mitteln natürlich niemand handeln.

Gruß
s.

Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2015

Hallo @strand78,

 

vielen Dank für Ihre Frage!

 

Ich schließe mich gerne der korrekten Antwort von stupidgame an und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!

@stupidgame: Vielen Dank für Ihre tolle Antwort!


Viele Grüße aus Nürnberg!
Diana

Community Moderator 

0 Likes
Antworten