abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US CEF - Quellensteuer / Kapitalertragssteuer

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2018

Hallo,

 

Ich habe ein Frage bzgl. der Investition in US-Fonds und deren Besteuerung.

Wenn ich beispielsweise in den Aberdeen Total Dynamic Dividend Fund - https://www.consorsbank.de/ev/aktie/alpine-total-dyn-fd-US00326L1008 investiere erhalte ich monatliche Dividenden.

Auf diese Dividenden bezahle ich 30 % Quellensteuer (15% nach Ausfüllen des  W-8BEN Formulares). Das wird mir dank Doppelbesteuerungsabkommen direkt mit der Kapitalertragssteuer verechnet.

 

Meine Frage ist, geschieht das bei CortalConsors alles vollautomatisch oder muss hierfür noch manuell etwas gemacht werden?

 

Vielen Dank

 

Grüße

 

Martin

0 Likes
3 Antworten 3

Moderator
Beiträge: 31
Registriert: 24.09.2018

Hallo @martindilger,

gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. 

Dieser Vorgang erfolgt bei der Consorsbank automatisch. Es muss daher nichts mehr manuell veranlasst werden.

Beste Grüße,
CB_Bianca 
Community Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2018

Danke für die Antwort.

 

Bedeutet das, ich muss das W-8BEN Formular nicht ausfüllen?

 

Freundliche Grüße

 

Martin Dilger

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @martindilger,

ein W-8BEN Formular ist notwendig, wenn das Land der Staatsangehörigkeit abweicht vom Wohnsitzland bzw. wenn die Legitimationsunterlagen nicht den US-Vorgaben entsprechen.

Um zu prüfen, ob der verminderte Steuersatz zur Anwendung kommt wenden Sie sich bitte zur Prüfung des Sachverhalts an die Kundenbetreuung.

Mit besten Grüßen

CB_Kai


Community Moderator

0 Likes
Antworten