Hallo,
ich habe mir die Beschreibung der Trailing Stop Buy Order im Depot und auf https://wissen.consorsbank.de/t5/Geldlexikon/Orderlimit-beim-Kauf/ta-p/104512 angesehen, aber mir ist es leider noch nicht 100% klar. Ich hab versucht, mir den Ablauf an einem Beispiel anschaulich zu machen, es würde mir sehr helfen, wenn jemand das bestätigen oder ggf. mir meine Denkfehler aufzeigen könnte :
Beispiel Trailing-Stop-Buy-Order
- Aktienkurs zum Zeitpunkt der Ordererstellung: 100 Euro
- Stop = 105
- Abstand = 3
Fall A (trivial):
- Aktie steigt stetig direkt auf 105 Euro
Kurs >= Stop -> Kauf wird durchgeführt* (wie bei normaler Stop Buy Order)
Fall B:
- Aktie steigt auf 102 Euro
Stop bleibt bei 105 - Aktie sinkt auf 95 Euro
Stop sinkt auf 98 (95+3) - Aktie steigt auf 96 Euro
Stop bleibt auf 98 - Aktie sinkt auf 89 Euro
Stop sinkt auf 92 (89+3) - Aktie steigt auf >= 92 Euro
Kurs >= Stop -> Kauf wird durchgeführt*
* außer Toleranz nach Stop ist gesetzt und wird überschritten, in diesem Fall wird die Order nicht ausgeführt bis der Kurs wieder soweit gesunken ist dass er sich innerhalb des Limits bewegt.
Fall C:
- Aktie steigt auf 102 Euro
Stop bleibt bei 105 - Aktie sinkt auf 101 Euro
Stop sinkt auf 104 (101+3) ? - ...
Ist das so korrekt? Unsicher bin ich mir insbesondere bei Fall C, wenn der Kurs sich quasi zwischen dem initialen Kurs + Stopkurs bewegt, ob der Stop da bereits angepasst wird oder nicht. Ich vermute eher nicht, aber konnte dazu keine eindeutige Dokumentation finden wie es bei der Consorsbank gehandhabt wird.
Was ich auch nicht verstehe, die Eingabemaske scheint einen Stop Kurs unter dem aktuellen Kurs zu erlauben, das ergibt doch eigentlich keinen Sinn weil die Order dann ja direkt ausgeführt wird, oder hab ich was komplett nicht verstanden?
Vielen vielen Dank!
Jörg