abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tesla Abstimmung Juni 2024

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2015
Ich würde gerne bei der Tesla Abstimmung der Aktionäre im Juni 2024 teilnehmen. Leider wird über die Tesla Seite (siehe Link unten) kein Weg aufgezeigt, wie dies über Consorsbank als Broker getan werden kann. Daher wende ich mich an dieses Forum. Vielen Dank vorab!

https://ir.tesla.com/shareholders/vote
12 Antworten 12

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2024

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2020

Natürlich habe ich mich auch schon per E-Mail an den Support gewendet. Die Antwort: Es ist nicht möglich. Ich hoffe jedoch, dass sich da noch etwas ändert. Einige andere Broker haben es aufgrund des Drucks ihrer Kunden inzwischen doch ermöglicht. Eigentlich sollte es für Broker rechtlich verpflichtend sein, dass man als Aktienbesitzer alle damit erworbenen Rechte ausüben kann – auch für ausländische Aktienunternehmen.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2015

Antwort der Consorsbank Kundenbetreuung auf meine direkte Anfrage:

"Für amerikanische Hauptversammlungen nehmen wird leider keine Eintrittskartenbestellungen oder Stimmrechtsabgaben an.

Wir erhalten über unsere Lagerstellen in den meisten Fällen für amerikanische Aktiengesellschaften keine Informationen zu Hauptversammlungen. Dieser Service gehört daher nicht zu unserem Angebot. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2020

Ja, leider. Andere Broker haben speziell dafür Ausnahmen gemacht und ihren Kunden ermöglicht, über das sogenannte Proxy Voting von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Soweit mir bekannt ist, benötigt man dafür nur eine entsprechende Kontrollnummer. Es wäre schön, wenn die Consorsbank in dieser Hinsicht flexibler wäre. Dies ist eine sehr wichtige Abstimmung, und bei der beachtlichen Zahl von Aktionären außerhalb der USA ist das wirklich ein Problem. Ehrlich gesagt war mir bisher nicht bewusst, dass ich bei der Consorsbank als Aktionär von ausländischen Aktien auf meine Rechte verzichten muss. Das werde ich in Zukunft bei der Wahl meines Depots berücksichtigen.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 80
Registriert: 02.03.2016

Ich hoffe die Consorsbank reagiert hier doch noch. Schade, dass immer alles blockiert wird.


Enthusiast
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2019

@Ripper u. alle, die (wie ich 😉) davon geträumt haben einmal die Hauptversammlung einer amerikanischen Aktiengesellschaft (physisch) zu besuchen.
Für eine Einladung solltest du dich direkt an die betreffende Aktiengesellschaft wenden. Die Consorsbank (und wahrscheinlich jeder andere Broker) kann/wird dich dabei nicht unterstützen.

Im besten Fall erhälts du einen Link, mit dem du dich virtuell zu der Hauptversammlung anmelden kannst.
Das ist auch noch abhängig davon, welche "Klasse" der Aktien du besitzt (Class A,B,C, ...).

 

Weitere (ernüchternde) Informationen zur Teilnahme und zum "voting process" erhältst du hier:
https://www.investopedia.com/articles/investing/062413/peek-shareholder-meetings.asp

 

cheers
KaHa

 


Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 05.10.2021

Hallo liebe Community,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Für amerikanische Hauptversammlungen stellen wir keine Informationen zur Verfügung und nehmen auch keine Eintrittskartenbestellungen oder Stimmrechtsabgaben an. Speziell bei der Gamestop Aktie bieten wir auch den Service einer "non-vote Meldung" nicht an.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3831
Registriert: 21.07.2017

Kleinanleger, noch dazu solche außerhalb der USA, spielen bei diesem "vote" keine Rolle.

Worum geht es eigentlich im Wesentlichen?

 

DJ Glass Lewis: Tesla-Aktionäre sollen gegen Gehaltspaket von Musk stimmen

Von Ginger Adams Otis


NEW YORK (Dow Jones)--Der einflussreiche Stimmrechtsberater Glass Lewis empfiehlt den Aktionären von Tesla, bei der Hauptversammlung Mitte Juni gegen das milliardenschwere Gehaltspaket von Firmengründer Elon Musk zu stimmen. In einem 71-seitigen Bericht weist Glass Lewis die Aktionäre darauf hin, dass die von Musk vorgeschlagene Vergütung - die kürzlich auf 46 Milliarden Dollar geschätzt wurde - ihre bestehenden Beteiligungen an Tesla verwässern könnte. Das Paket würde den Besitz von Musk konzentrieren und ihn mit einigem Abstand zum größten Aktionär machen.
Die Anteilseigner werden auf der Versammlung am 13. Juni über das Gehaltspaket von Musk und andere Vorschläge abstimmen, darunter die Verlegung des Firmensitzes nach Texas. Glass Lewis rät den Aktionären auch hier, nicht zuzustimmen.
Die Vergütung von Musk wurde ursprünglich von den Tesla-Aktionären im Jahr 2018 genehmigt, aber im Januar von einem Gericht in Delaware wegen Bedenken hinsichtlich des Genehmigungsverfahrens für ungültig erklärt. In der Entscheidung verwies der Richter auf Musks "weitreichende Beziehungen" zu den Board-Mitgliedern und stimmte zu, das Paket, das einst auf 55,8 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde, aufzuheben.
Tesla hat das Vergütungspaket - das auch aus einer 10-jährigen Gewährung von Aktienoptionen besteht - vergangenen Monat erneut vorgeschlagen.
Glass Lewis hatte bereits 2018 davon abgeraten, für das Gehaltspaket zu stimmen. Nun heißt es von dem Stimmrechtsberater, dass die meisten der Bedenken auch in der Version für 2024 bestehen blieben. "Die übermäßige Höhe der Prämie, sowohl auf reiner Dollarbasis als auch im Hinblick auf den Verwässerungseffekt bei Ausübung, steht weiterhin ganz oben auf der Agenda", so die Analyse von Glass Lewis. "Die vom Unternehmen vorgelegte Begründung trägt wenig dazu bei, diese Bedenken zu zerstreuen, wenn man bedenkt, wie groß der Umfang ist."
Musk bezieht kein Gehalt von Tesla. Er zählt zu den reichsten Menschen der Welt, der Großteil seines Vermögens ist in Aktien seiner Unternehmen gebunden. Der Marktwert von Tesla ist seit 2018 von rund 50 Milliarden Dollar auf 570 Milliarden gestiegen. Aktionäre, die die Vergütungsbedingungen unterstützen, sind der Meinung, dass Musk für das Erreichen von Leistungszielen belohnt werden sollte.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/kla/mgo
(END) Dow Jones Newswires
May 27, 2024 02:10 ET (06:10 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2020

@stocksour  Was ist das bitte für ein Unsinn??? Kleinanleger spielen natürlich eine Rolle - gerade bei Tesla mit einem Retail-Anteil von über 50% der Wahlberechtigten! Und ich brauch sicherlich auch keinen "Stimmrechtsberater" der mit sagt wie ich abstimmen soll (wenn ich könnte). Eine Empfehlung gegen das Paket zu stimmen ist ein klarer Angriff auf Tesla, Musk und alle Aktionäre.

 

https://www.votetesla.com/

 

 

Antworten