Community

Letzte Antwort zu: Aktienverluste
  • 109.213 Mitglieder, 
  • 65.618 Diskussionen, 
  • 1.050 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
Egolaut
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2018
Nachricht 1 von 7 (1.212 Ansichten)

TER Kosten

[ Bearbeitet ]

Hallo liebe Community,

da sich die Consorsbank leider seit 2 Wochen nicht dazu äußert, versuche ich es mal hier.

Es geht um die Total Expense Ratio (TER) kosten einiger ETFs die ich bzw. wir gerne besparen möchten.

Im Factsheet und Key Investor Document des Europe 600 UCITS ETF 1C (WKN DBX1A7) vom ETF Anbieter Xtrackers sind die kosten ,,Total Expense Ratio‘‘ (TER) mit 0,2% angegeben. Auf der Seite der Consorsbank sind die Kosten mit 0,6% deklariert, das sind 0,4% unterschied. Nun stellt sich mir die Frage, wie sich diese kosten bei der Consorsbank zusammensetzen, da diese doch eigentlich genauso hoch seinen müssten wie vom ETF Anbieter Xtracker der Deutschen Bank.

Hier sind noch weitere Beispiele:

Xtrackers MSCI Japan Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MJ) TER 0,3%, Consorsbank TER 0,5%

Xtrackers MSCI Europe Small Cap UCITS ETF 1C (WKN DBX1AU) TER 0,3%, Consorsbank 0,4%

 

Ich hoffe auf eine Antwort

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Kai
Moderator
Beiträge: 831
Registriert: 17.09.2015
Nachricht 2 von 7 (1.126 Ansichten)

Re: TER Kosten

Hallo @Egolaut,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag.

 

Da uns zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht alle Informationen vorliegen, haben wir Ihre Anfrage

zur weiteren Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

CB_Kai

 

Community-Moderator

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Kai
Moderator
Beiträge: 831
Registriert: 17.09.2015
Nachricht 3 von 7 (1.030 Ansichten)

Re: TER Kosten

Hallo @Egolaut,

vielen Dank für Ihre Geduld. Für die WKN DBX1A7 haben wir nun eine Rückmeldung bekommen.

Infolgedessen haben wir die TER auf 0,2% angepasst. Für die beiden anderen aufgeführten WKN steht die Antwort noch aus.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

Antworten
0 Likes
Highlighted
Chris10116
Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2019
Nachricht 4 von 7 (541 Ansichten)

Re: TER Kosten

Hallo @CB_Kai,

 

auch bei dem Xtrackers FTSE Developed Europe Real Estate UCITS ETF 1C (ISIN LU0489337690) ist die TER fälschlicherweise 0,4% anstatt 0,3%. Können Sie das auch bitte korrigieren ?

 

Beste Grüße,

 

Chris10116

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Stephanie
Moderator
Beiträge: 1235
Registriert: 27.06.2019
Nachricht 5 von 7 (504 Ansichten)

Re: TER Kosten

Hallo @Chris10116

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne habe Ihr Anliegen an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und geben Ihnen Rückmeldung, sobald uns die Informationen dazu vorliegen.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
Alessio
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2020
Nachricht 6 von 7 (106 Ansichten)

Betreff: TER Kosten

Hallo,

ich bin mir leider nicht sicher ob dieser Thread noch aktiv ist aber ich versuche es trotzdem mal.
Vor kurzem habe ich für den ishares MSCI Emerging markets WKN A0HGWC (mit einer TER von 0.18% p.a.) einen Sparplan erstellt. Bei näherer Betrachtung auf der Consorsbank Website sah ich dann, dass jener Sparplan mit einer TER von 0,75% angegeben wird. Ich würde mich hier über eine Rückmeldung oder gar Anpassung freuen.

Danke im Voraus.
Antworten
0 Likes
Highlighted
onra
Enthusiast
Beiträge: 706
Registriert: 12.01.2019
Nachricht 7 von 7 (99 Ansichten)

Betreff: TER Kosten

Hallo @Alessio ,

was auch immer die CB beim Kurs-Snapshot bei der TER angibt, entscheidend ist die Gesamtkostenzahl (TER) p.a. vom Emittenten im Datenblatt. Diese Kosten fallen in deinem Anlageprodukt an.

Auf der CB-Seite ist für dich nur der Gebührenkram für Kauf/Verkauf von Relevanz.

Es wäre natürlich schön, wenn die TER des Emittenten-Datenblatts mit der auf der Kurs-Snapshot-Seite entspechend übereinstimmen würde. Hier müßte die CB dann mal ran, um das jeweils immer schön zu aktualisieren. Aber für dich brennt ja nichts an, wenn du die Emittenten-Daten zu Grunde legst, die sind hier maßgebend...Smiley (zwinkernd).

 

Liebe Grüße

onra