abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TER Kosten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2018

Hallo liebe Community,

da sich die Consorsbank leider seit 2 Wochen nicht dazu äußert, versuche ich es mal hier.

Es geht um die Total Expense Ratio (TER) kosten einiger ETFs die ich bzw. wir gerne besparen möchten.

Im Factsheet und Key Investor Document des Europe 600 UCITS ETF 1C (WKN DBX1A7) vom ETF Anbieter Xtrackers sind die kosten ,,Total Expense Ratio‘‘ (TER) mit 0,2% angegeben. Auf der Seite der Consorsbank sind die Kosten mit 0,6% deklariert, das sind 0,4% unterschied. Nun stellt sich mir die Frage, wie sich diese kosten bei der Consorsbank zusammensetzen, da diese doch eigentlich genauso hoch seinen müssten wie vom ETF Anbieter Xtracker der Deutschen Bank.

Hier sind noch weitere Beispiele:

Xtrackers MSCI Japan Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MJ) TER 0,3%, Consorsbank TER 0,5%

Xtrackers MSCI Europe Small Cap UCITS ETF 1C (WKN DBX1AU) TER 0,3%, Consorsbank 0,4%

 

Ich hoffe auf eine Antwort

0 Likes
6 Antworten 6

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @Egolaut,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag.

 

Da uns zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht alle Informationen vorliegen, haben wir Ihre Anfrage

zur weiteren Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

CB_Kai

 

Community-Moderator

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @Egolaut,

vielen Dank für Ihre Geduld. Für die WKN DBX1A7 haben wir nun eine Rückmeldung bekommen.

Infolgedessen haben wir die TER auf 0,2% angepasst. Für die beiden anderen aufgeführten WKN steht die Antwort noch aus.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2019

Hallo @CB_Kai,

 

auch bei dem Xtrackers FTSE Developed Europe Real Estate UCITS ETF 1C (ISIN LU0489337690) ist die TER fälschlicherweise 0,4% anstatt 0,3%. Können Sie das auch bitte korrigieren ?

 

Beste Grüße,

 

Chris10116

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @Chris10116

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne habe Ihr Anliegen an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und geben Ihnen Rückmeldung, sobald uns die Informationen dazu vorliegen.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2020
Hallo,

ich bin mir leider nicht sicher ob dieser Thread noch aktiv ist aber ich versuche es trotzdem mal.
Vor kurzem habe ich für den ishares MSCI Emerging markets WKN A0HGWC (mit einer TER von 0.18% p.a.) einen Sparplan erstellt. Bei näherer Betrachtung auf der Consorsbank Website sah ich dann, dass jener Sparplan mit einer TER von 0,75% angegeben wird. Ich würde mich hier über eine Rückmeldung oder gar Anpassung freuen.

Danke im Voraus.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Alessio ,

was auch immer die CB beim Kurs-Snapshot bei der TER angibt, entscheidend ist die Gesamtkostenzahl (TER) p.a. vom Emittenten im Datenblatt. Diese Kosten fallen in deinem Anlageprodukt an.

Auf der CB-Seite ist für dich nur der Gebührenkram für Kauf/Verkauf von Relevanz.

Es wäre natürlich schön, wenn die TER des Emittenten-Datenblatts mit der auf der Kurs-Snapshot-Seite entspechend übereinstimmen würde. Hier müßte die CB dann mal ran, um das jeweils immer schön zu aktualisieren. Aber für dich brennt ja nichts an, wenn du die Emittenten-Daten zu Grunde legst, die sind hier maßgebend...;).

 

Liebe Grüße

onra

Antworten